Modem + eigene 7370 oder Homebox II Vor-und Nachteile

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
johannes866
Newbie

Modem + eigene 7370 oder Homebox II Vor-und Nachteile

Beitrag von johannes866 »

Hallo ihr Wissenden,

wieder steht ein Wechsel an und ich werde wohl im Juni einen Vertrag Internet/Telefon 100 abschließen.
Die Alternativen sind: Die Kabelbox von KD (Lösung 1) oder das Modem von KD mit einer eigenen 7370 dahinter (Lösung 2).Ich habe versucht,
die Vor-und Nachteile zu sammeln, habe aber leider nicht den Gesamtüberblick, da sich auf dem Gebiet ständig etwas ändert und mir auch das Wissen fehlt.
Ich bitte euch deshalb um Ergänzungen etc.-

Vorteile L1:
- Ein Gerät, damit weniger Stromverbrauch
- 2 Telefonleitungen
- weniger Störungsmöglichkeiten?
- event. mehr Leistung (??)

Nachteile L1:
- eigener Sipeintrag zwar anscheinend möglich, aber bei Neustart wird diese Konfiguration verloren und muß neu eingegeben werden.
Das kann nervig werden. Wie aufwändig ist ein Neueintrag? Könnte er abgespeichert werden?
- Kosten langfristig höher, da 5€ Miete/Monat und Box nicht Eigentum des Mieters

Vorteile L2:
- Eigene Sipeinträge dauerhaft möglich, damit auch Gespräche ins Ausland oder ins Mobilfunknetz günstiger
- Kosten günstiger, da Box Eigentum wird
Nachteil L2:
--Nur noch ein Leitung zum Telefonieren
- 2 Geräte, die Strom verbrauchen

Meine Frage: Hab ich etwas übersehen, z.B. welche Lösung leistungsfähiger, weniger störungsanfällig ist?
Danke für Ergänzungen etc.

Gruß
Joh.
Newty
Insider

Re: Modem + eigene 7370 oder Homebox II Vor-und Nachteile

Beitrag von Newty »

johannes866 hat geschrieben: Könnte er abgespeichert werden?
Dann würden wir das wissen
- Kosten langfristig höher, da 5€ Miete/Monat und Box nicht Eigentum des Mieters
Auslegungssache. KDG ist da eigentlich recht Kundenortientiert, wenn es neue Hardware gibt. Sobald die HB3 kommt, kann man wechseln. Weiterhin hat man dauerhafte Funktionsgarantie. Zerlegt sich die Fritzbox zu einem beliebigen Zeitpunkt, hat man Anspruch auf Ersatz, da die Fritte Teil des Anschlusses ist.
Nachteil L2:
--Nur noch ein Leitung zum Telefonieren
Wenn man eh SIP für Auslandstelefonate hat, hat man doch dort die zweite, dritte, usw. Leitung?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Was für die Auswahl der Hardware entscheidend ist, sind eigentlich die Anforderungen, die an den Anschluss gestellt werden.

Was muß er können?
Was soll er können?

Wenn das bekannt ist, kann man sich darum kümmern, wie man es realisiert.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Muushuu
Newbie

Beitrag von Muushuu »

Hallo,
zu dem Thema möchte ich mich auch mal melden:

Ich möchte/muss zu KD wechseln, habe noch eine eigene alte Fritz Box 7240, die ich weiterhin benutzen würde, anstatt für 5 Euro die andere zu mieten, wenn das Sinn macht. Nun bin ich technisch da nicht so bewandert und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann, das lesen verschiedener Threads hat mich nicht wirklich aufgeklärt.
Ich würde den DSL-Tarif Internet & Telefon 32 wählen.
1) Schafft meine Box das übertragungstechnisch gut oder ist die KD Box besser geeignet?
2) Ich will im Internet surfen und mit einem Telefon telefonieren (möglichst auch gleichzeitig), eine Nummer reicht also. Ist das möglich? Mehrere Nummern für verschiedene Telefone sollen mit einer eigenen Box ja nicht möglich sein.

Gruß
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Das, was Du willst, wäre mit Deiner eigenen Box möglich.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Muushuu hat geschrieben: ... habe noch eine eigene alte Fritz Box 7240, die ich weiterhin benutzen würde ...
MB-Berlin hat geschrieben: Das, was Du willst, wäre mit Deiner eigenen Box möglich.
Du bekommst aber noch ein schönes Kabelmodem von KD davor geklemmt, weil deine FB
keinen Eingang für Koaxialkabel hat.

Die Homebox 2 (FB 6360) hat den schon dran.

:fahne: