Welches CI+ Modul mit D09 funktioniert mit UE55ES6300

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maniac#67
Newbie

Welches CI+ Modul mit D09 funktioniert mit UE55ES6300

Beitrag von Maniac#67 »

Hallo,

Ich bin mittlerweile verzweifelt, streite mit KDG schon seit Monaten rum und will doch nur über mein CI+ Slot bei meinem Samsung UE55ES6300 digitales TV anschauen.
Das mitgelieferte CI+ Modul von Smit mit der D09 Karte funktioniert schon mal nicht.

Kann mir einer sagen mit welchen CI+ Modul das funktioniert?
berlin69er
Insider

Re: Welches CI+ Modul mit D09 funktioniert mit UE55ES6300

Beitrag von berlin69er »

Was heißt "mitgeliefert"? Hast du das Modul und die Karte so von KDG im Bundle bekommen? Welche Pakete hast du gebucht? Wenn du kein Privat HD hast oder dort auf RTL HD Gruppe verzichten kannst, ist das Alphacrypt Light dein Modul für die D09. Wenn du das volle Programm inkl. Privat HD und RTL Gruppe in HD nutzen willst, hast du für das SMiT die falsche Smartcard. Du benötigst für dieses Modul dann eine G09!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Maniac#67
Newbie

Beitrag von Maniac#67 »

berlin69er hat geschrieben:Was heißt "mitgeliefert"? Hast du das Modul und die Karte so von KDG im Bundle bekommen? Welche Pakete hast du gebucht? Wenn du kein Privat HD hast oder dort auf RTL HD Gruppe verzichten kannst, ist das Alphacrypt Light dein Modul für die D09. Wenn du das volle Programm inkl. Privat HD und RTL Gruppe in HD nutzen willst, hast du für das SMiT die falsche Smartcard. Du benötigst für dieses Modul dann eine G09!
Es ist doch eine G09 Karte, sorry. Ich habe das HD Basispaket und habe Modul und Karte zusammen geliefert bekommen.
Nachdem ich mich zuvor bei KDG über die Kompatibilität informiert hatte, habe ich den Fernseher gekauft.
Jetzt sagen die KDG Techniker, dass die Software vom Tv nicht kompatibel ist.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass es ein Modul gibt, mit dem das Ganze funktioniert.

KDG reagiert trotz zig Schreiben auch an die Beschwerdeabteilung einfach nicht und ich schaue nun schon seit 5 Monaten analoges Kabel.

Ich ärgere mich unendlich und will doch nur endlich digital TV ohne extra Receiver.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Okay, dann hast du die richtige Karte... Ist es wirklich ein SMiT Modul? Wird es vom TV erkannt? Gab es beim Einstecken den Initialisierungsmodus? Wird es im Menü angezeigt? Steckt es richtig rum im TV? Steckt die Karte richtig herum im Modul und wird im Menü erkannt? Hast du mal versucht auf dem Sender QvC ein Update des Moduls anzustoßen? Ist die FW des TV auf dem neusten Stand?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@berlin69er: Sind das nicht ein bißchen viel Fragen auf einmal?

Allerdings haste im Prinzip Recht.

Nur was die Initialisierung des SmiT-Moduls angeht, nach meiner Erfahrung, kann, aber muß die Initialisierung des Moduls im TV, nicht immer sichtbar sein.
Wenn ich den CI+Schacht meines Samsung (Baujahr 2009) mit der Tastenkombination: Mute-2-4-7-EXIT auf der FB des Samsung (Modul vorher raus) zurücksetzte und anschließend das Modul wieder reinstecke, passiert außer das der eingestellte verschlüsselte Sender hell wird, nichts.
Kann allerdings daran liegen, daß das Modul schonmal im TV war.

Das SmarDTV-Modul initialisiert sich nach jedem CI+Schacht zurücksetzten jedesmal neu, nur mal zum Vergleich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich hoffe, ich hab ihn jetzt nicht zu sehr verschreckt, mit so vielen Fragen... Ist ja nicht böse gemeint, sondern nur als Hilfe...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab ihn jetzt nicht zu sehr verschreckt, mit so vielen Fragen... Ist ja nicht böse gemeint, sondern nur als Hilfe...
Wolln wir mal hoffen :fahne:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maniac#67
Newbie

Beitrag von Maniac#67 »

berlin69er hat geschrieben:Okay, dann hast du die richtige Karte... Ist es wirklich ein SMiT Modul? Wird es vom TV erkannt? Gab es beim Einstecken den Initialisierungsmodus? Wird es im Menü angezeigt? Steckt es richtig rum im TV? Steckt die Karte richtig herum im Modul und wird im Menü erkannt? Hast du mal versucht auf dem Sender QvC ein Update des Moduls anzustoßen? Ist die FW des TV auf dem neusten Stand?
Alles gut mit den Fragen. :-) Würde ich in meinen Kompetenzgebieten auch tun. 8)

Jepp, ist wirklich ein SMiT Modul.

Beim ERSTEN Einstecken gab es einen Initialisierungsmodus mit Abbruch-Fehler. Dann wurde das Modul nicht mehr erkannt.

Wo im Menü soll es angezeigt werden?

Ich habe ist in beiden Richtungen probiert.

Karte steckt richtig im Modul, wenn Kontakt auf Kontakt treffen soll. ;-)

Update auf QVC habe ich nicht versucht. Ich weiß nicht wie das geht.
Ich weiß auch nicht, ob ich den Sender QVC überhaupt habe. Du meinst doch den HomeShopping Sender, oder?

Die FW des TV hatte ich beim letzten Versuch mit dem SMiT Modul auch auf den neusten Stand gebracht.

Also, wie gesagt, sagen mir die Techniker von KDG, dass die Software meines TV nicht mit den SMiT Modulen kompatibel wäre.
Ein Kollege sagte mir, es könnte mit einem anderen Modul gehen. Ich habe aber noch keines gefunden, welches mit meinem TV und der G09 Karte läuft.
Ich hatte mir jetzt bei Amazon folgendes Modul gekauft: SmardTV Z8200 CI+ Modul für Kabel Deutschland. Den Rezessionen war zu entnehmen, dass es gut mit Samsung funktionieren würde. Als ich es öffnete las ich entnervt, dass es ausgerechnet nicht mit den G09 Karten kompatibel ist. In der Artikelbeschreibung stand darüber nichts.
Von KDG habe ich offenkundig keinerlei Hilfe zu erwarten. Einmal hatte sich vor drei Wochen eine Dame bei mir gemeldet und mir zugesagt eine schriftliche Alternative zu formulieren (Rückabwicklung des Vertrages oder Receiver übergangsweise bis CI+ funktioniert und Geld zurück für die nicht nutzbaren Monate), es ist aber nie etwas gekommen. Ich bin echt krass verärgert und werde in den nächsten Tagen den mittlerweile 5. Brief schreiben müssen.

Nur nochmal zum Hintergrund: Bevor ich mein Samsung UE55SE6300 kaufte, hatte ich mir beim Kundenservice von KDG das OK abgeholt, dass mein gewünschtes TV mit deren CI+ Modul und Karte kompatibel ist. Dann erst hatte ich mein TV gekauft und nichts hat funktioniert.
:(
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

setzt mal den CI+ Slot zurück mit Mute,2,4,7,Exit. Dann bekommst du .................CIPLUS Storage Test: Success! Dann probiere dass Smitmodul nochmal authentifizieren zu lassen!
Maniac#67
Newbie

Beitrag von Maniac#67 »

andreasabaad hat geschrieben:setzt mal den CI+ Slot zurück mit Mute,2,4,7,Exit. Dann bekommst du .................CIPLUS Storage Test: Success! Dann probiere dass Smitmodul nochmal authentifizieren zu lassen!

Ok, versuche ich mal. Danke.

Wie gebe ich das genau ein? Alles zusammen gedrückt halten oder nacheinander in die FB eingeben?

Und dass die Techniker sagen, dass die Software des Moduls mit der meines TV nicht kompatibel ist, hat keine Relevanz?