Eigentümergemeinschaft - Digital TV über Wohngeld?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Elb-Neptun
Newbie

Eigentümergemeinschaft - Digital TV über Wohngeld?

Beitrag von Elb-Neptun »

Hallo zusammen,

ich bin Miteigentümer in einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG). Die WEG-Verwaltung hat 1998 für die WEG einen analogen Sammelvertrag mit KD geschlossen. Die Kosten werden über das Wohngeld umgelegt. Die WEG besteht aus 32 Einheiten und jede Einheit zahlt im Moment 8,43 Euro/Monat für den Kabelanschluss.

Nun möchten immer mehr Eigentümer bzw. Mieter auf digitalen Empfang umstellen. Das Signal liegt vor und die jeweiligen Sender (auch in HD) können mit separatem Ergänzungsvertrag empfangen werden. Selbstverständlich könnte nun jeder einzelne Eigentümer einen Ergänzungsvertrag mit KD schließen und 2,90 Euro + 3,00 Euro für Privat HD separat zahlen.

Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass es die Möglichkeit gibt den Sammenlvertrag der WEG-Verwaltung entsprechend auf Digital (evtl. incl. Privat HD) zu erweitern und somit einzelne Ergänzungsverträge überflüssig zu machen. Stimmt dies so und wenn was würde sowas zusätzlich kosten? Ich möchte unsere Verwaltung schon mit konkreten Informationen "füttern", damit die aktiv wird.

PS: Es versteht sich dass jeder Eigentümer die entsprechenden Empfangsgeräte, CI-Moule und Smartcards zu einmaligen Kosten erwerben müsste.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Eigentümergemeinschaft - Digital TV über Wohngeld?

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal verschoben.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Elb-Neptun hat geschrieben:Ich habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass es die Möglichkeit gibt den Sammenlvertrag der WEG-Verwaltung entsprechend auf Digital (evtl. incl. Privat HD) zu erweitern und somit einzelne Ergänzungsverträge überflüssig zu machen. Stimmt dies so und wenn was würde sowas zusätzlich kosten? Ich möchte unsere Verwaltung schon mit konkreten Informationen "füttern", damit die aktiv wird.
Generell ist dies erstmal auf jeden Fall möglich. Zu den Kosten kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, da die jüngste Mehrnutzer-Preisliste, die ich finden kann von Dezember 2010 und damit sicher nicht mehr aktuell ist. Laut dieser fällt bei 21 bis 40 Wohnheinheiten je Wohneinheit ein Betrag von 9,98€/Monat an. Für die digitale Produktvariante fällt dann ein Aufpreis von 1,43€/Monat je Wohneinheit an. Privat HD gab es damals noch nicht. Diese Preise können aber nur ein grober Anhaltspunkt sein, da diese Preisliste älter als 2 Jahre ist. Trotzdem mal ein Link dorthin:
https://secure.kabeldeutschland.de/reso ... nutzer.pdf

Aber vielleicht hat ja einer der KDG-Medienberater/Hotliner hier im Forum dort aktuellere Informationen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Yappa
Fortgeschrittener

Beitrag von Yappa »

Meine Eltern sind Eigentümer einer gerade fertig gewordenen Wohnung und ihnen und den anderen Eigentümern liegt folgendes Angebot vor.

Aktuelles Angebot datiert Baubeginn für 5 Jahre (20 Parteien): Analog TV für 8,45 EUR pro Monat und private Digitalsender für zusätzlich 2,90 EUR pro Monat, nun Möglichkeit umzustellen auf "Kabel Anschluss Haus Digital inklusive Service" für 8,62 EUR pro Monat mit Privat Digital TV inklusive (ohne HD natürlich). Smartcards (2 pro Haushalt) für Bereitstellungsentgelt iHv 14,90.
TV: LG C7D- Receiver: Dreambox 7080HD SSSC
Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
Kabelanschluss: Vodafone KDG