Hi !
Bin dabei mein Heimnetz auszubauen mit Fritz DLan-Adaptern. Bisher habe ich direkt an LAN2 ander FritzBox 6360 ein Fritz DLan 520E. Übers Stromnetz sind dann noch 1 x 520 E und 2 X 530 E sowie eines der neuen 546E´s angeschlossen. Alles funktioniert einwandfrei wie erhofft. Der Fritz 546E ist als Dlan-Brücke angeschlossen, also wird die Netzverbindung ebenfalls übers Stromnetz gesichert da ich das 546 E wg. des Abstandes sowie Stahlbetonwände nicht als normalen Repeater laufen lassen kann. Sämtliche Werte (Intern von der FB zu den DLan-Adaptern) liegen zwischen 350 mBit/s (DL) und 330 mBit/s (UL) bei dem 546E und etwa 200 mBit/s (DL) und 170-180 mBit/s (DL) (Bei den 520 und 530´ern) und somit echt OK.
Nun (endlich) die Frage: Kann ich mir noch ein 546E´er anschliessen welches die gleiche Netzwerk-ID (Zb.: "Bla-bla-Net") hat?
Es soll ja dieses WLan-roaming geben wo angeschlossene Geräte ähnlich wie bei DECT-Telefonen immer jeweils den stärksten Sender auswählen. Ich finde jedoch nirgends bei den Geräten Infos dazu (Sony VAIO Z-21 Serie, Sony Tablet, HTC HD2, PS-III usw.). Ansonsten wäre es auch kein Problem die zB. 2 (oder 3) 546E´er jeweils die Netzwerk-ID "Bla-bla-Net1", "Bla-bla-Net2" usw zu benennen und dann manuell umzuschalten wenn ich zB. im 1.Stockwerk bin. Das andere wäre aber irgendwie "netter"
Weiss jemand bescheid? Bei AVM finde ich nichts erhellendes dazu.
Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?
AP-Roaming? Wenn alle AccessPoints im selben Netz sind, also nicht als einzelne Router arbeiten, dann wüsste ich nicht, was daran schief gehen soll. Das Verhalten wird im 802.11-Standard spezifiziert. Alles APs mit der selben SSID, demselben Passwort und auf möglichst störungsfreie Kanäle verteilen. Sollte keine Probleme machen. Nichts anderes machen ja auch "normale" WLan-ExtenderRoyal-Denmark hat geschrieben: Weiss jemand bescheid? Bei AVM finde ich nichts erhellendes dazu.
-
- Insider
Re: Kann man 2 (oder mehrere) Fritz 546 E vernetzen?
Zwar an anderer Stelle, aber ich finde schon was dazu: WDS-Basisstation und WDS-Repeater können für die Anmeldung von WLAN-Geräten unterschiedliche Funknetz-Namen (SSIDs) und WLAN-Sicherheitseinstellungen verwenden. Damit sich Ihre WLAN-Geräte automatisch an dem jeweils empfangsstärkeren WDS-Gerät anmelden können (WLAN-Roaming), empfehlen wir Ihnen, an beiden FRITZ!Box-Geräten identische SSIDs und Sicherheitseinstellungen zu verwenden.Royal-Denmark hat geschrieben:Weiss jemand bescheid? Bei AVM finde ich nichts erhellendes dazu.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2