Guten Tag ,
ich habe jetzt einen Internetanschluss bei KD bestellt, der wie ich vermute innerhalb des nächsten Monats eingerichtet wird. Meine Frage ist jetzt wo kann die Multimediadose angebracht werden, an die das Modem angeschlossen wird?
Die Situation ist folgende, im Abstellraum kommt ein schwarzes Kabel durch die Wand von draußen ins Haus und geht an einen kleinen grauen Kasten von KD. Davon geht ein weißes Kabel wohl an so eine Art Splitter von dem dann 2 Kabel in die Wand verschwinden. Das eine Kabel geht sicherlich ins Wohnzimmer zu der TV-Dose und das andere geht rauf bis zum Dachboden. Auf dem Dachboden ist wieder ein Splitter von dem das eine Kabel durch die Decke ins Büro geht, das andere geht ins Schlafzimmer. Meine eigentliche Frage, kann der Techniker die MMD im Büro installieren, damit ich da das Modem anschließen kann, oder spricht da was gegen?
Wo kann die MMD montiert werden?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Wo kann die MMD montiert werden?
Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.
-
- Newbie
okay danke
-
- Insider
Theoretisch wird einfach eine vorhandene Dose getauscht, je nach den technischen Gegebenheiten wird der Techniker dir vor Ort sagen ob es geht oder nicht.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Bei zwei oder mehr Anschlußdosen im Haus bzw. bei gleichzeitiger Nutzung von Fernsehen und Internet/Phone
ist laut Vorschrift erst mal ein Hausverstärker notwendig. Den bringt der Monteur mit.
Außerdem wird ein Potenzialausgleich beim Verstärker und am Hausübergabepunkt (wo das Erdkabel endet) benötigt,
welcher an die hoffentlich vorhandene PA-Schiene angeschlossen wird.
ist laut Vorschrift erst mal ein Hausverstärker notwendig. Den bringt der Monteur mit.
Außerdem wird ein Potenzialausgleich beim Verstärker und am Hausübergabepunkt (wo das Erdkabel endet) benötigt,
welcher an die hoffentlich vorhandene PA-Schiene angeschlossen wird.
-
- Newbie
Also TV haben wir nicht, es liegt nur die Leitung dafür. Ist auch kein TV Tarif gebucht. Ich frag mich nur ob die Kabel die jetzt schon liegen sozusagen dafür geeignet sind um im Büro die MMD zu installieren. Da gibt es doch bestimmt Aspekte wie Dämpfung, Qualität der Kabel etc. oder?
-
- Insider
Das ändert vom Grundsatz her nichts. Die Fälle, wo man den Verstärker weglassen kann, sind extrem selten. Ein Anschlussverstärker muss in die Nähe des HÜP und HÜP und Verstärker müssen an den PA. Und der Verstärker muss an die Steckdose.zuckeraffe hat geschrieben:Also TV haben wir nicht, es liegt nur die Leitung dafür. Ist auch kein TV Tarif gebucht.
ClassA wird da dringend angeraten. Aber bei Bestandskabeln muss man vor Ort sehen, ob man die verwenden kann, da ist zu viel Spekulation mit drin.Da gibt es doch bestimmt Aspekte wie Dämpfung, Qualität der Kabel etc. oder?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das Koaxkabel muß doppelt geschirmt sein (Geflecht + Alufolie) und sollte möglichst einen DurchmesserNewty hat geschrieben: ClassA wird da dringend angeraten. Aber bei Bestandskabeln muss man vor Ort sehen, ob man die verwenden kann, da ist zu viel Spekulation mit drin.
von 6-7 mm Außenmantel haben.
Fertige Teilnehmeranschlußkabel (10m oder so) mit Steckanschlüssen (IEC) und steckbare Zweifachverteiler
sind in der Hausverkabelung bis zur MMD ein no go!
Sowas habe ich schon bei Sparfüchsen in Einfamilienhäusern gesehen.