Was ruckelt genau?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
turbohase2007
Newbie

Was ruckelt genau?

Beitrag von turbohase2007 »

Mich interessiert mal eins: :confused:
Wird eine Aufnahme schon mit ruckeln aufgenommen?
Oder wird die Aufnahme sauber aufgenommen und bei der Abspielung entsteht das ruckeln?
Ich hoffe Ihr könnt meine komische Frage verstehen.
Info wäre super nett.
VG Hase
mh0001
Fortgeschrittener

Re: Was ruckelt genau?

Beitrag von mh0001 »

Ich hatte schon mal beides. Das kannst du ganz einfach prüfen, wenn du beim Abspielen einer Aufnahme, sobald ein Ruckler kommt, nochmal ein paar Sekunden zurückspulst und die gleiche Stelle nochmal ablaufen lässt. Wenn es dann nochmal ruckelt -> Fehler in der Aufnahme, wenn nicht -> Fehler beim Abspielen.
Fehler in der Aufnahme bedeuteten bei mir allerdings immer, dass es nicht nur einfach ruckelt, sondern sich meist gleich der Recorder mit aufhängt.
deejay-t
Newbie

Beitrag von deejay-t »

Hallo,

bin neu hier, habe aber auch dieses Problem mit dem Ruckeln. Im Live-TV ist es mir nicht mehr aufgefallen, aber bei den aufnahmen ist das teilweise echt krass! Ich habe zurückgespielt und mir die Abschnitte noch einmal angesehen und es ruckelt immer an der selben Stelle. Als Informatiker stellt man sich die Frage, ob die HD zu langsam ist!?

Kabel D sagt, dieses Problem liegt nicht an der Software, sondern hier stimmt etwas am Anschluss nicht. Ich habe immer zwischen 62 -66 db. Soweit sagt Kabel D sei es ganz gut, aber angeblich sind Fehler auf der Leitung...!?

Bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen Vantage VT1/C+ kaufen soll..

Deejay-t
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

deejay-t hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier, habe aber auch dieses Problem mit dem Ruckeln. Im Live-TV ist es mir nicht mehr aufgefallen, aber bei den aufnahmen ist das teilweise echt krass! Ich habe zurückgespielt und mir die Abschnitte noch einmal angesehen und es ruckelt immer an der selben Stelle. Als Informatiker stellt man sich die Frage, ob die HD zu langsam ist!?
Die HDD ist nicht zu langsam, bei mit ruckelt bei Aufnahmen nichts.
deejay-t hat geschrieben: Kabel D sagt, dieses Problem liegt nicht an der Software, sondern hier stimmt etwas am Anschluss nicht. Ich habe immer zwischen 62 -66 db. Soweit sagt Kabel D sei es ganz gut, aber angeblich sind Fehler auf der Leitung...!?
Das mit Fehlern auf der Leitung kann man nicht ausschließen.
62-66dB sind OK. Was sagt der BER Wert aus, gemeint ist das was hinter E- steht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
deejay-t
Newbie

Beitrag von deejay-t »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Der BER Wert ist zwischen 1.0 und 9.0
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Danke für die schnelle Antwort. Der BER Wert ist zwischen 1.0 und 9.0
Ick wollt wissen was hinter dem E- steht, nicht die schwankenden Zahlen davor.
Die relativ unbedeutend.

Also z.B. E-5 oder E-7 !

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
deejay-t
Newbie

Beitrag von deejay-t »

Hallo,

Sorry, mein Fehler. E-7

Danke schonmal
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:

Na ja.
Es gibt einen Thread wg. Wechsel der Festplatte.
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf.
Aber das Ergebnis diverser Versuche war wohl, dass es offensichtlich Geräte gibt, in denen eine Festplatte verbaut wurde, die unter der alten Software funktionierte. Unter der aktuellen allerdings gab es Ruckelorgien.
Es scheint als seien einige Chargen mit zu langsamen Festplatten bestückt worden, um mit der RTL-Software fehlerfrei zu laufen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:

Na ja.
Es gibt einen Thread wg. Wechsel der Festplatte.
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf.
Aber das Ergebnis diverser Versuche war wohl, dass es offensichtlich Geräte gibt, in denen eine Festplatte verbaut wurde, die unter der alten Software funktionierte. Unter der aktuellen allerdings gab es Ruckelorgien.
Es scheint als seien einige Chargen mit zu langsamen Festplatten bestückt worden, um mit der RTL-Software fehlerfrei zu laufen.
Richtig, da war mal was.
Hab das gefunden:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p400316
Das betraf allerdings nur HDD's die getausch wurden.
Originale HDD's scheinen zu funktionieren.

@deejay-t: E-7 ist in Ordnung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
deejay-t
Newbie

Beitrag von deejay-t »

Hallo,

mein Receiver ist 3-4 Wochen alt. Nur zur Info.

Gibt's Tipps, was ich machen soll?

Danke