WLAN Probleme TL-WR841N + Thomson Thg520

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Murqx
Newbie

WLAN Probleme TL-WR841N + Thomson Thg520

Beitrag von Murqx »

Moin moin,

ich hab mir vor kurzem den besagten Router zugelegt und angeschlossen. Die LAN Verbindung zu allen Geräten funktioniert außnahmslos, jedoch vergibt das WLAN keine IP's.
(Netzwerk wird gefunden und die Verbindungversuche hängen sich jedoch beim Authorisieren auf). Ich suche jetzt seit Stunden nach einer Lösung und denke, es hat etwas mit DHCP zu tun.

Ich hatte mir gedacht,
  • dem TL eine 192.168.100.2 IP zu verpassen,
  • dessen DHCP Funktion zu deaktiveren
  • und das Gateway auf die IP des Thomsom 192.168.100.1 einzustellen.
Wenn ich das LAN Kabel zwischen den Geräten an den TL Wan Port anschließe bleibt das Original-Problem erhalten,
wenn ich das LAN Kabel an einen der 4 Ports anschließe kommt garkeine Internetverbindung zu stande.
Merkwürdigerweise bleibt bei den cmd Kontrolle via ipconfig /all das Gateway 192.168.100.2, also der Router?

BIn ich auf den total falschen Weg oder was mach ich falsch?

Grüße

murqx
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: WLAN Probleme TL-WR841N + Thomson Thg520

Beitrag von Thyrael »

Schalte das Modem für 10 Minuten aus und schalte es danach wieder ein. Resette in der Zeit den Router, richte ihn danach mit der Zugangsart DHCP/dynamische IP Adresse ein, dann konfiguriere dein WLAN und du bist fertig.

Wenn sich WLAN Geräte nicht verbinden können gibt es meist Probleme mit der Verschlüsselung. Du kannst zum einen das Passwort überprüfen, nicht alle Geräte unterstützen Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute im Schlüssel bzw. im Namen des Netzwerks. Du kannst auch überprüfen ob im Router eine Art Automatik eingestellt ist (WPA/WPA2), wenn dass zutrifft stelle die fest auf WPA bzw. WPA2 ein und teste dann erneut.

P.S.: Lass die IP Einstellungen am Router wie sie in den Grundeinstellungen sind, du musst den Router nicht an das Modem anpassen, es ist nur ein Modem.
Murqx
Newbie

Beitrag von Murqx »

Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Router resetet, das Modem dabei ausgemacht. DHCP beim Router ist aktiviert (default) und dynamische IP ebenso. Das Passwort ist überprüft und die Verschlüsselung konkretisiert. An den IPs habe ich garnichts verändert.
Das WLAN funktioniert jedoch immernoch nicht.

Weitere Ideen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du sicher bist dass deine Einstellungen fürs WLAN stimmen, kannst du ja einmal testen was passiert wenn du den Router nochmal resettest und dann versuchst ohne weitere Konfiguration zum ungesicherten Netzwerk die Verbindung aufzubauen. Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich meinen das der Router ein Problem hat.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Murqx hat geschrieben:Weitere Ideen?
Welches Betriebssystem?
Kannst Du mit inSSIDer Dein WLAN sehen?
Murqx
Newbie

Beitrag von Murqx »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:
Murqx hat geschrieben:Weitere Ideen?
Welches Betriebssystem?
Kannst Du mit inSSIDer Dein WLAN sehen?
Win8, aber auch kein Smartphone oder ähnliches bekommt Internet.

Nach einem weiteren Reset + Security disabled - weiterhin: WLAN wird gefunden, einwählen funktioniert auch, nur leider keine Internetverbindung. Via LAN funktioniert alles weiterhin einwandfrei.

http://imgur.com/a/2QmZ9 hab ich mal die groben Settingmöglichkeiten gelistet

EDIT: Ich merke gerade, das ich ja immerhin mitlerweile ins WLAN reinkomme! Nur halt leider kein Internet via WLAN :(
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Kannst Du mit einem Smartphone die Konfigurationsseite des Routers aufrufen?
192.168.1.1 im Smartphonebrowser aufrufen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Murqx hat geschrieben:EDIT: Ich merke gerade, das ich ja immerhin mitlerweile ins WLAN reinkomme! Nur halt leider kein Internet via WLAN :(
Das bedeutet deine Rechner bekommen jetzt vom Router DHCP eine IP zugewiesen ja?
Murqx
Newbie

Beitrag von Murqx »

Genau kann ich das nicht sagen. DHCP ist beim Router aktiv - LAN funktioniert vollständig, das WLAN ist nur Netzwerk - stellt kein Internet bereit.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Warum schaust du denn nicht in den Status der drahtlosen Verbindung, dort steht ob der Rechner eine IP bekommen hat oder nicht, sofern die drahtlose Netzwerkverbindung auch so eingerichtet ist.