Nur Grundanschluss gewünscht. Zusätze kündbar?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
philo
Newbie

Nur Grundanschluss gewünscht. Zusätze kündbar?

Beitrag von philo »

Hallo,

meine Großmutter (Eigentümer mit eigenem KD Anschluss) hat sich während der Hysterie um die Abschaltung der analogen Satelliten einen digitalen TV angeschafft und sich vom Verkäufer des Geräts auch gleich noch ein Digital Komfort+ Paket mit gekauftem Ci+ Modul aufschwatzen lassen. :roll:

Mal davon ab, dass sie eh nur Öffis guckt, funktioniert mittlerweile irgendetwas nicht mehr. Es kommt immer nur der Hinweis "Verschlüsseltes Programm", dann ein blauer Bildschirm, aber kein Sendeempfang, obwohl Modul und Card unverändert seit einem Jahr im Gerät stecken und bis vor 3-4 Wochen auch noch funktionierten. Ich weiß nicht, ob oder was sie da gemacht hat.

Sie möchte diesen ganzen Blödsinn auch gar nicht mehr haben. Alleine mit der nicht abschaltbaren Kindersicherung bei manchen Kanälen kam sie nie zurecht.

Ich zog nun also das Ci+ Modul samt Smartcard raus und ordnete ihr die frei empfangbaren Sender. Öffis und die seit dem 3.4 freigeschalteten Privaten SD Sender. Sie ist zufrieden, hat damit schon mehr Programme, als sie guckt.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

1. Kann man Komfort+ fristgerecht kündigen, um wieder nur den normalen Grundanschluss und die darin enthaltenen freien Programme zu sehen/ zu bezahlen oder schalten die einem bei Kündigung das ganze Kabel ab? Antenne oder Satanlage ist bei ihr nicht vorhanden, wurde Ende der 80er mit Legung des Kabelanschlusses entfernt.

2. Meine Großmutter müsste bis zur fristgerechte Kündigung noch 11 Monate zahlen, würde es ja aber doch nicht nutzen. Könnte ich bis Kündigungstermin ihre Smartcard in meinen TV stecken? Ich habe den KD Grundanschluss, analoge Programme und frei empfangbare Digitale. Mein TV wäre mit ihrem Ci+Modul kompatibel - könnte ich das also ausprobieren oder gäbe es Ärger mit KD? Ich habe bisher nicht verstanden, ob eine Smartcard auf eine Adresse oder einen bestimmten Anschluss gelockt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Phil
informant
Kabelexperte

Re: Nur Grundanschluss gewünscht. Zusätze kündbar?

Beitrag von informant »

Irgendwie widersprechen sich Deine Angaben. Du schreibst, Sie hat ein Digital Komfort+ Paket, aber andererseits hat sie ein CI+ Modul? Das passt nicht, dass Komfort oder + Paket beinhaltet immer einen Festplattenrecorder und kein CI+ Modul.

Kannst Du mal in Erfahrung bringen, was auf Ihrer monatlichen Rechnung für ein Paket steht und was sie insgesamt zahlt?

Natürlich kann man die Verträge zum Laufzeitende kündigen, aber dann kann Kabel Deutschland auch den Anschluss sperren. Aber wenn Du uns die obige Frage beantwortest, können wir Dir Tipps geben, ob man in einen günstigeren Vertrag zum Laufzeitende wechseln kann.

Zu Deiner 2. Frage, offiziell darf das Modul nur an der angegebenen Adresse genutzt werden, funktioniert aber auch an anderen Orten.

Der Informant
philo
Newbie

Beitrag von philo »

Sorry, hatte mich da geirrt.

Es ist Kabel Digital 2,90€
Kabel Premium HD 10,00€
Privat HD (sollten sie bereits...nutzen, Sendersuchlauf..) 0,00€
Bearbeitungs- und Versandpauschale 14,90€
Kaufpreis Ci+Plus Modul 79,00€

Kabel Premium soll weg - Oma guckt das eh nicht und kommt gar nicht mit der Kindersicherung zurecht.

Kabel Digital - macht das noch Sinn? Ist doch jetzt eh alles unverschlüsselt, oder muss man Kabel Digital behalten, damit sie den Anschluss nicht abschalten?

Es geht um eine fristgerechte Kündigung zum ende der Vertragslaufzeit von Kabel Premium HD.
Gruß
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

philo hat geschrieben: Kabel Digital - macht das noch Sinn? Ist doch jetzt eh alles unverschlüsselt
Im Prinzip kannst du alles kündigen und das CI+ Modul verkaufen oder wo anders verwenden. Digital gibts dann weiterhin zu gucken, da unverschlüsselt. Die paar Senderchen, die noch verschlüsselt sind... Sind das überhaupt noch welche?

Deine Oma bezahlt das unverschlüsselte Programm über ihre Wohnnebenkosten und kann das daher gar nicht kündigen, daher kann auch KDG nichts abschalten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]