Umbau im Keller

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kriso
Newbie

Umbau im Keller

Beitrag von kriso »

Moin,

der Techniker, der vor Kurzem da war, meinte dass er nochmal wiederkomme müsse, weil er im Keller alles umbauen müsste. Er meinte, dass er 2 Stunden für den Keller braucht, und nochmals eine Stunde oben in der Wohnung.

Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob da nicht Extrakosten auf uns zu kommen würden. Er verneinte das. Jedoch kam mir der Herr nicht sonderlich seriös rüber :D

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass KD einen Techniker komplett bezahlt, obwohl der mehrere Stunde dabei zugange ist.. Ich mein, da kommen doch immense Kosten auf KD zu oder nicht?
Is nen Mehrfamilienhaus (6 Parteien).

Wie sind da eure Erfahrungen? Bezahlt das wirklich alles KD?
Newty
Insider

Re: Umbau im Keller

Beitrag von Newty »

kriso hat geschrieben:Ich mein, da kommen doch immense Kosten auf KD zu oder nicht?
Billig ist das sicher nicht. Naja, der große Kellerumbau ist ja nur einmal fällig. Bei den anderen 5 Parteien wird nicht so viel Aufwand nötig sein.
Ja. Ist umsonst. KDG hat sich vertraglich dir gegeüber verpflichtet, die Signalübertragung bis ins Modem sicherzustellen. Wenn dann im Keller umgebaut werden muss, dass das klappt, mach KDG das, solange der Eigentümer zustimmt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Newty hat geschrieben:
Ja. Ist umsonst. KDG hat sich vertraglich dir gegeüber verpflichtet, die Signalübertragung bis ins Modem sicherzustellen. Wenn dann im Keller umgebaut werden muss, dass das klappt, mach KDG das, solange der Eigentümer zustimmt.
Naja, wenn es wirklich sehr hohe Kosten verursachen würde, würde KD vielleicht davon Abstand nehmen.
Aber drei oder vier Stunden ist ja noch im Rahmen, zumal da eben noch mehrere Haushalte im Haus sind, also die Möglichkeit weitere Kunden zu gewinnen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
WilliH
Newbie

Beitrag von WilliH »

kriso hat geschrieben:Wie sind da eure Erfahrungen? Bezahlt das wirklich alles KD?
Bei uns, DHH, war der Techniker ca. 2,5 Stunden im Keller am umbauen ( neuer HÜP,neuer Verstärker, Verteiler, Erdung zum Pod.Ausgl.), knapp eine halbe Stunde im Wohnzimmer und hatten keine zusätzlichen Kosten.
Gruß Willi
Vodafone CableMax 1000, Arris_tg3442de Bridge, Dual Stack, FW AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Mesh FRITZBox 7490, Repeater 3000, Repeater 1750E
Kabel Digital, Privat HD, Sagemcom DCI85HD KD mit G09 , KD CI+Modul SmarDTV gelb mit D08 und Panasonic DMR UBC 90.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Newty hat geschrieben: Ja. Ist umsonst.
Na, das wollen wir doch mal im Sinne des Fragestellers nicht hoffen! :D :brüll:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
kriso
Newbie

Beitrag von kriso »

Soo der Techniker war da, und hat alles installiert :D

Muss mich allerdings korrigieren: Der Typ war echt klasse! Ging alles viel schneller, er war pünktlich und hat uns auch noch bei anderen Fragen geholfen ohne zu meckern :P
Und nicht wie bei anderen Techniker häufig der Fall ist, hat er alles sehr ordentlich verlegt und sogar mit dem Kabelschächten abgedeckt! TOP!

Schön isses, 16 mal schneller Internet als davor :D (von 2000 auf 32000^^)

Und: war natürlich kostenlos:)
tobiw83
Newbie

Beitrag von tobiw83 »

Ich hätte dazu ein paar Fragen.

Wir haben einen stillgelegten Kabelanschluss im Haus im Keller.

Der Anschluss wurde vor ein paar Jahren verblomt nachdem wir Kabel gekündigt hatten.

Meine Frage, was muss der Techniker alles Ersetzen im Keller?

verstehe ich das richtig, das das Kabel ins Haus kommt, dann über die Komponenten aus dem TV Kabel an einen Router oder Modem geschickt werden und ab dann an alles über Netzwerkkabel läuft?

Wir haben unsere Internet Hardware da es sich um 3 Etagen handelt im Haus zum Teil verteilt. Die Dose die KD in der Wohnung setzen will laut Werbung, kann doch auch im Keller montiert werden?

Aktuell laufen unsere Telefone an einer Telekom ISDN Anlage wobei es sich um Analogtelefon handelt. Kann die ISDN Anlage einfach an der Fritzbox angeschlossen werden oder ist das dann hinfällig?

Danke für Eure Hilfe.

Tobias
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

tobiw83 hat geschrieben: Meine Frage, was muss der Techniker alles Ersetzen im Keller?
In fast allen Fällen muss da ein Verstärker hin, der am Gebäude-Potentialausgleich hängen muss.
verstehe ich das richtig, das das Kabel ins Haus kommt, dann über die Komponenten aus dem TV Kabel an einen Router oder Modem geschickt werden und ab dann an alles über Netzwerkkabel läuft?
Ja, das Coaxial-Fernsehkabel geht in das Modem rein und raus kommt Netzwerk.
Die Dose die KD in der Wohnung setzen will laut Werbung, kann doch auch im Keller montiert werden?
In Kellern, die nur von einer Partei genutzt werden (EFH, DHH) darf die Dose und das Modem auch in den Keller.
Kann die ISDN Anlage einfach an der Fritzbox angeschlossen werden oder ist das dann hinfällig?
Kommt auf die ISDN-Anlage an. Wenn die hinter einem NTBA arbeitet, also einen S0 Eingang (so arbeiten die meisten) hat, kannst du die Homebox mit der TK verbinden. Mit dem normalen Modem geht das aber nicht!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]