Telefonieren über Fritz!Box 7270 in Verb. mit CBN CH6640E

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Amnesia
Newbie

Telefonieren über Fritz!Box 7270 in Verb. mit CBN CH6640E

Beitrag von Amnesia »

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Vertrag umgestellt habe auf Internet & Telefon 100, habe ich das o. g. Modem erhalten und dieses an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen. Laut der Hotline von Kabel Deutschland ist das nicht möglich. Mit meinen neuen Vertragsunterlagen wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass ich meine bisherige HomeBox (Fritz!Box 7270) mit meinem neuen Taif nicht mehr nutzen kann. Die Rufnummern würden auf das o. g. Modem übertragen und dieses soll ich innerhalb von 14 Tagen anschließen. Danach funktioniert der Internet & Telefon-Anschluss nur noch über das CBN CH6640E.

Laut AVM ist diese Aussage falsch und man kann die Fritz!Box 7270 uneingeschränkt benutzen.

Momentan sieht es bei mir so aus, dass das Surfen im Internet einwandfrei funktioniert über die Fritz!Box 7270. Das Telefonieren darüber eingeschränkt, ich kann keine Verbindung in ein Festnetz aufbauen, aber zu einem Mobilfunkanschluss. Eingehende Gespräche kommen nicht an und der Anrufer erhält die Mitteilung "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar". In der Fritz!Box-Übersicht wird bei Telefon angezeigt "Keine Rufnummern aktiv" und die Anzeige ist grau, obwohl ich meine Rufnummer im Vorfeld angelegt habe.

Bei dem Telefon handelt es sich um ein analoges Siemens Gigaset 4000 Micro, dieses habe ich per DECT an die Fritz!Box angemeldet.

Hier nun die Frage an euch, was für eine Aussage ist richtig? Wenn die von AVM richtig ist, was ich sehr hoffe, bitte ich um Mitteilung der genauen Einstellungen, damit ich über die Fritz!Box telefonieren kann.

Im Voraus vielen Dank
Volker
Zuletzt geändert von Amnesia am 26.04.2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Re: Telefonieren über Fritz!Box 7270 in Verb. mit CBN CH6640

Beitrag von Samchen »

Deine Telefonie liegt jetzt als Analoger Anschluss direkt am Modem an!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Amnesia hat geschrieben:Das Telefonieren darüber eingeschränkt, ich kann keine Verbindung in ein Festnetz aufbauen, aber zu einem Mobilfunkanschluss.
Hast du einen UMTS-Stick an die Fritzbox angeschlossen?
Die Aussage von AVM ist richtig, wenn du sämtliche Einstellungen genau so machst wie von ihnen vorgeschlagen, damit du auch über die Fritz!Box per Festnetztelefonie telefonieren kannst.
AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7270 Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Amnesia
Newbie

Beitrag von Amnesia »

Kunterbunter hat geschrieben:
Amnesia hat geschrieben:Das Telefonieren darüber eingeschränkt, ich kann keine Verbindung in ein Festnetz aufbauen, aber zu einem Mobilfunkanschluss.
Hast du einen UMTS-Stick an die Fritzbox angeschlossen?
Die Aussage von AVM ist richtig, wenn du sämtliche Einstellungen genau so machst wie von ihnen vorgeschlagen, damit du auch über die Fritz!Box per Festnetztelefonie telefonieren kannst.
AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7270 Mit FRITZ!Box über ein Kabelmodem telefonieren
Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort sowie dem Link. Die Einstellungen habe ich wie dort beschrieben vorgenommen und ein UMTS-Stick ist nicht an der Fritz!Box angeschlossen.
Kunterbunter
Insider

Dann ist ja alles wunderbar. :)
Poste mal einen Screenschot der Eigenen Rufnummern. Wenn die wirklich richtig als Rufnummer am analogen Festnetzanschluss eingerichtet ist und das Y-Kabel der Fritzbox mit den zwei Adaptern am ersten analogen Telefonanschluss am Kabelmodem angeschlossen ist, dann wird die Rufnummer auch aktiv. Probeweise kannst du auch mal den zweiten analogen Telefonanschluss am Kabelmodem benutzen.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hat du die Nummer von einem anderen Anbieter zu KDG portieren lassen? Dann ist das vermutlich noch nicht komplett abgeschlossen und du bist deshalb noch nicht voll erreichbar...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amnesia
Newbie

Beitrag von Amnesia »

Kunterbunter hat geschrieben:Dann ist ja alles wunderbar. :)
Poste mal einen Screenschot der Eigenen Rufnummern. Wenn die wirklich richtig als Rufnummer am analogen Festnetzanschluss eingerichtet ist und das Y-Kabel der Fritzbox mit den zwei Adaptern am ersten analogen Telefonanschluss am Kabelmodem angeschlossen ist, dann wird die Rufnummer auch aktiv. Probeweise kannst du auch mal den zweiten analogen Telefonanschluss am Kabelmodem benutzen.

Ich hoffe sehr, dass du Vertständnis dafür hast, dass ich den gewünschten Screenshot nicht mache, da ansonsten meine Rufnummer im Netz ersichtlich ist und das möchte ich nicht. Da ich für jede Hilfe äußerst dankbar bin, teile ich dir natürlich sehr gerne mit, was dort ersichtlich ist. Der Punkt bei Status ist grau, bei Rufnummer ist meine Telefonnummer mit Vorwahl ohne Trennzeichen ect. eingetragen z.B. 030123458, bei Anschluss steht Festnetz, bei Anbieter ist nichts eingetragen und bei Vorauswahl steht *10# ansonsten sind nur noch die Felder für Bearbeiten sowie Löschen ersichtlich.

Das Y-Kabel ist wie o. g. angeschlossen. Mit den zwei Adaptern meinst du ja sicherlich den TAE-Stecker-Adapter (Packungsbeilage von der Fritz!Box) sowie den Adapter mit den den drei TAE-Buchsen (Packungsbeilage von dem CBN CH6640E. Der TAE-Stecker-Adapter ist an der Buchse F angeschlossen in die beiden anderen (N) passt er nicht hinein.

Bei dem CBN CH6640E leuchtet die Fon1-LED (Hörersymbol 1) ständig mit den anderen vier grünen LED`s. Sobald ich an meinem Telefon die Taste Hörer abnehmen drücke, fängt diese an zu blinken und bei der Fritz!Box leuchet die Festnetz-LED grün. Somit gehe ich als Laie davon aus, dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Deinen Tipp den zweiten analogen Telefonanschluss auszuprobieren werde ich gleich befolgen. Jedoch hat die LED davon noch nie dauerhaft geleuchtet.

An dieser Stelle möchte ich noch bemerken, dass mit dem vorher benutzten Thomson Modem telefonieren sowie surfen ect. per Fritz!Box einwandfrei funktioniert hat, snifffff heullllll.
Amnesia
Newbie

Beitrag von Amnesia »

berlin69er hat geschrieben:Hat du die Nummer von einem anderen Anbieter zu KDG portieren lassen? Dann ist das vermutlich noch nicht komplett abgeschlossen und du bist deshalb noch nicht voll erreichbar...
Vor ein paar Jahren habe ich diese Nummer von 1&1 zu KDG portieren lassen, seit dem wurde daran nichts geändert.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann ist das nicht die Ursache deiner Störung...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kunterbunter
Insider

Amnesia hat geschrieben:Der Punkt bei Status ist grau, bei Rufnummer ist meine Telefonnummer mit Vorwahl ohne Trennzeichen ect. eingetragen z.B. 030123458
Trage mal die Rufnummer ohne Vorwahl ein, die Vorwahl steht ja schon bei den Standortangaben unter Anschlusseinstellungen in der Fritzbox drin (hoffentlich).
Man kann bei Screenshots sehr einfach einen Teil der Rufnummer unkenntlich machen. ;)