Kündigung von alten Vertrag

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Beware
Newbie

Kündigung von alten Vertrag

Beitrag von Beware »

Gute Tag zusammen,

meine Eltern haben sich vor einigen Jahren von KD einen Vertrag für Digitalfernsehn per Telefon andrehen lassen. Jedoch wird bei ihnen im Haus nur Analog-Tv benutzt.
Als sie mir sagten, dass sie monatlich 39 Euro zahlen wurde ich stutzig und hab mir mal die Rechnung angeschaut.

Auf der Rechnung steht
21,45 € für "Haus"
11,59€ für Kabel Digital
(+6€ MwSt.)

Der Preis für "Haus" ist mit der Menge 2 aufgelistet, Tarifart "PAU".
Meine Eltern besitzen ein Einfamilienhaus in dem bis vor ein paar Jahren auch noch meine Großeltern lebten.

Jetzt zur Frage, was ist der Rechnungsposten "Haus"? Sind das die Gebühren für den Kabelanschluss? Wenn ja, weshalb werden die an KD gezahlt? KD ist meines Wissens nach nur der Anbieter fürs Digitalfernsehn.
Und weshalb wird das 2x abgerechnet?

Ich würde gerne den ganzen Vertrag kündigen, da für das bisschen Fernsehen das meine Eltern mit ihren Röhrengerät schauen ein analoger Anschluss völlig ausreicht.
Bleibt nach der Kündigung der Kabelanschluss bestehen, so dass analoger Empfang möglich ist?

Kenne mich mit der Materie leider nicht aus, da ich bei mir eine Sat.-Anlage habe.

Grüße,
Beware
Starbuck
Fortgeschrittener

Re: Kündigung von alten Vertrag

Beitrag von Starbuck »

Hallo und :welcome:

Die 21,45€ netto ist der Monatsbeitrag für Pauschalverträge. Schon etwas ungwöhnlich an einer Adresse, aber da können andere mehr zu sagen. Edit: Oh, das waren ja mal 2 Anschlüsse...
Die 13,79€ brutto ist Dein Digitalpaket.
Du müsstest auch Online schauen können welche Pakete da geau freigeschaltet sind. Ist aber wohl unerehblich wenn ihr die eh nicht schaut
Mit welchen Fristen Du aus dem Vertrag/Verträgen rauskommst sollte in der Auftragsbestätigung stehen. Die variieren von 1 Monat bis zum 1/2 Jahr.
Aber eine freundliche Mail mit dem Inhalt "....bitte teilen sie mir meine Kündigungsfristen mit..." wird recht schnell beantwortet.
Wenn Kabel analog noch weitergeschaut werden soll, wirst Du aber über die monatliche Grundgebühr nicht drumrum kommen. Ich weiß nur nicht wie es sich mit dem 2. Anschluss verhält.

Schau auch mal hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=4&t=15708

Starbuck
Sharp Aquos LC-40LE700E
S HD 4
Gibertini OP 85 SE mit Unicable LNB

Sky komplett (Dank Sat endlich wirklich komplett)