Verbindungsprobleme (Internet)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Domingo2010
Newbie

Verbindungsprobleme (Internet)

Beitrag von Domingo2010 »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat Probleme mit seinem Internet. Er hat eine 32er Leitung bei KD gebucht, doch das Internet streikt in letzter Zeit bei ihm. Das Fernsehsignal ist nicht gestört (Digital + HD). Die Probleme machen sich durch einfache Verbindungsabbrüche bemerkbar. Nach einem Routerneustart geht es meistens eine Zeit lang wieder.

Hier einmal die Modemwerte des Thomson THG540-Routers:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 63 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 107 dB(μV)
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Sind die Modemwerte so in Ordnung? :?

Mfg

Domingo2010
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Verbindungsprobleme (Internet)

Beitrag von Thyrael »

Die Modemwerte findest du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=27009

Wenn ein Neustart des Kabelmodems durchgeführt werden muss, damit das Problem wieder behoben ist, würde ich deinem Bekannten einmal raten bei der KDG eine Störung aufzumachen und das Problem so zu beschreiben, ist ja nicht im Sinne der Sache wenn man das Modem dauernd neustarten muss.
Domingo2010
Newbie

Ok ich denke dann bleibt ja wohl nichts anderes übrig, als KD zu kontaktieren, aber laut der verlinkten Tabelle sind die Werte des Modems doch eigentlich in Ordnung oder? :?

Würde ich der Tabelle so zumindest entnehmen, bis auf diesen Wert hier:

Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256

Optimum scheint wohl 32 db zu sein. Ist 36 db, dann schon zu hoch oder noch ok?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Je höher die SNR, desto besser ist das Signal. Wenn die SNR unter 33dB liegt, gibt es Probleme, aber zu hoch kann sie nicht sein.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Domingo2010
Newbie

Ok danke! :grin:

D.h., dass höchstwahrscheinlich der Router einen Fehler hat?
UNIT-er
Newbie

Beitrag von UNIT-er »

In welchem Ort bzw. unter welcher PLZ tritt dieses Problem auf?
Hier in HH habe ich das heute Abend auch schon dreimal gehabt, dass nur ein Modemneustart half, um wieder surfen zu können.
Telefonie war weiterhin möglich.
Der Rechner sagte, dass ich nur noch lokal verbunden sei.
Pings auf den WLAN-Router sowie das Cisco-Modem liefen jedoch ohne Probleme durch.

UNIT-er
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

UNIT-er hat geschrieben: Hier in HH habe ich das heute Abend auch schon dreimal gehabt, dass nur ein Modemneustart half, um wieder surfen zu können.
Hab was ähnliches hier auch in HH, es reicht aber, zu warten, ein Neustart musste nicht sein.
Zwischen 18 und 20:00 war bei mir hier alles Platt...
Domingo2010 hat geschrieben: D.h., dass höchstwahrscheinlich der Router einen Fehler hat?
Probiers aus, einen anderen Router zu verwenden oder das Problem ohne eingenen Router zu reproduzieren.
[ externes Bild ]
Domingo2010
Newbie

Quasi Hamburg, Seevetaal um genau zu sein, also 212xx um noch genauer zu sein. Grenzt ja genau an Hamburg. Heute lief jedoch alles ohne Probleme, aber z.B. Sonntag Nachmittag so um 14 Uhr ging nichts.

Einen anderen Router kann ich nicht probieren, ist ja der KD Router.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Domingo2010 hat geschrieben:Quasi Hamburg, Seevetaal um genau zu sein, also 212xx um noch genauer zu sein. Grenzt ja genau an Hamburg. Heute lief jedoch alles ohne Probleme, aber z.B. Sonntag Nachmittag so um 14 Uhr ging nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle die selbe Störung haben und das komplette Hamburger Netz rumzickt. Ich sitz hier eher im Nordwesten.
Einen anderen Router kann ich nicht probieren, ist ja der KD Router.
Da ist doch nur ein Modem vorhanden? Wie sieht denn der weitere Aufbau des Netzwerks aus? Wieviele Geräte? Wie verteilt?
[ externes Bild ]
Domingo2010
Newbie

Verkabelung ist Tompson Router,Lan-Kabel PC, fertig! :-)