Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SpecialK
Newbie

Verbindungsabbrüche

Beitrag von SpecialK »

Interessanter Thread. Ich habe in 24161 Altenholz die selben Probleme zu fast den selben Zeiten (zum Beispiel auch Sonntag so gegen 14 Uhr).
Mittlerweile war zweimal ein Techniker vor Ort. Der letzte hat nun die Fritzbox getauscht.
Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, kann ich nicht sagen, ob es geholfen hat. Momentan läuft zumindest alles.
Wenn der Fehler auftritt, lasse ich zum testen immer einen Dauerping auf Spiegel-Online oder Heise.de laufen. Normalerweise habe ich Ping Zeiten zwischen 20 und 40 ms. Wenn die Problematik auftritt, habe ich Laufzeiten zwischen 200 und 60.000 ms. Teilweise gehen auch Pakete komplett verloren.
Ich werde mich noch mal melden, wenn der Fehler auch mit der neuen Box auftritt.

Gruß

SpecialK
SpecialK
Newbie

Re: Verbindungsprobleme (Internet)

Beitrag von SpecialK »

SpecialK hat geschrieben:Interessanter Thread. Ich habe in 24161 Altenholz die selben Probleme zu fast den selben Zeiten (zum Beispiel auch Sonntag so gegen 14 Uhr).
Mittlerweile war zweimal ein Techniker vor Ort. Der letzte hat nun die Fritzbox getauscht.
Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, kann ich nicht sagen, ob es geholfen hat. Momentan läuft zumindest alles.
Wenn der Fehler auftritt, lasse ich zum testen immer einen Dauerping auf Spiegel-Online oder Heise.de laufen. Normalerweise habe ich Ping Zeiten zwischen 20 und 40 ms. Wenn die Problematik auftritt, habe ich Laufzeiten zwischen 200 und 60.000 ms. Teilweise gehen auch Pakete komplett verloren.
Ich werde mich noch mal melden, wenn der Fehler auch mit der neuen Box auftritt.

Gruß

SpecialK
Um mich mal selbst zu zitieren :) :
Der Austausch hat leider alles schlimmer gemacht. Heute Nacht irgendwann hat sich die gestern neu gelieferte Fritzbox komplett verabschiedet. Nun wechselt die Power / Cable Leuchte nur noch zwischen Dauerleuchten und blinken. Das Webinterface der Fritzbox ist nicht mehr erreichbar. Somit habe ich statt gelegentlicher Ausfälle des Internets momentan gar kein Internet und als Bonus auch kein Telefon mehr :)
Die Box lässt sich teilweise anpingen, was wohl bedeutet, dass sie dauernd neu startet, da der Ping alle X Sekunden für eine Zeit abbricht.

Zu der Vermutung weiter oben, dass es ein DNS Problem von Kabel Deutschland ist: Kann ich so nicht bestätigen. DNS spielt ja bei einem Dauerping auf eine Website nur im ersten Moment eine Rolle, wenn der Name zur IP aufgelöst wird. An den schlechten Laufzeiten des Pings oder gar den verlorenen Paketen ist DNS unschuldig.

Gruß

SpecialK