Ich habe einen unbenutzten Pace DC220KKD bekommen, den ich ohne Smartcard betreiben möchte. Nach dem Sendersuchlauf wurde mir angezeigt, dass ein Update von der 1.0.6 auf die 1.4.4 gefunden wurde und gefragt, ob ich es "sofort" (OK-Taste), "später" (blaue Taste) oder "nicht" (Zurück-Taste) ausführen möchte.
Laut Bedienungsanleitung soll ein Update maximal 15 Minuten dauern und durch einen Fortschrittsbalken angezeigt werden. Nach der Auswahl "sofort" (OK-Taste) wird das Bild einfach schwarz und es tut sich gar nichts mehr. Selbst nach mehreren Stunden (über Nacht) nicht.
Da er sich auch nicht mehr ausschalten lies, hatte ich dann den Netzstecker gezogen. Geschadet hat es glücklicherweise nicht. Er findet das Update immer wieder und bietet es auch zum Updaten an. Leider immer mit dem selben Verhalten, nämlich dass sich einfach nichts tut. Wenn ich statt "sofort" "später" wähle, zeigt er exakt das gleiche Verhalten. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich dieses Verharren in der Starre mit der Zurück-Taste beenden kann. Nach einmaligem Umschalten habe ich dann auch wieder ein Bild. Ausschalten lässt er sich natürlich auch normal.
Auch der Versuch das Update über das Servicemenü manuell anzustoßen funktioniert nicht. Da passiert überhaupt nichts und das Servicemenü bleibt wie es ist. Egal ob ich "sofort" oder "später" wähle.
Einen Reset habe ich schon durchgeführt. Geändert hat sich leider nichts. Weshalb funktioniert das Update nicht?
Gibt es da einen Kniff/Trick/Workaround? Geht das vielleicht nur mit Smartcard?
Bootloder ist übrigens 2.3.22.
Soll ich den Receiver mal im KabelBW-Netz anschließen und versuchen dort das Update zu bekommen? Falls es dort geht, besteht dann ein nicht unerhebliches Risiko, dass er dann im Netz von Kabel Deutschland nicht mehr alle Sender empfängt?
Pace DC 220 KKD: Update von 1.0.6 auf 1.4.4 geht nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Re: Pace DC 220 KKD: Update von 1.0.6 auf 1.4.4 geht nicht
Der Versuch mit dem Netz von KabelBW war ebenfalls erfolglos. Dort wird überhaupt kein Update gefunden. Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass das Update im Netz von Kabel Deutschland aufgrund eines Fehlers in der derzeitigen Firmware nicht geladen wird. Immerhin hat mir der Kundendienst von Pace geantwortet, dass ich das Update bei ihnen machen lassen kann. Allerdings ist dies möglicherweise nicht mehr kostenlos.
Wegen des vermutlich hohen Standbyverbrauchs (ist im Standby genau so warm wie im Betrieb) und des fehlenden Displays, was beim Radiohören über die HiFi-Anlage von Nachteil ist, werde ich da nichts mehr investieren (da lohnen sich schon die Portokosten nicht) und ihn wohl als neu gekauften Elektroschrott ausmustern.
Wegen des vermutlich hohen Standbyverbrauchs (ist im Standby genau so warm wie im Betrieb) und des fehlenden Displays, was beim Radiohören über die HiFi-Anlage von Nachteil ist, werde ich da nichts mehr investieren (da lohnen sich schon die Portokosten nicht) und ihn wohl als neu gekauften Elektroschrott ausmustern.