Vertrag bei KD und anderem Anbieter nebeneinander

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
d0ng
Newbie

Vertrag bei KD und anderem Anbieter nebeneinander

Beitrag von d0ng »

Guten Tag liebe Community,

zurzeit liegt folgende Konstellation vor:

Meine Eltern wohnen im EG und ich im OG des Hauses, bisher beziehen wir Internet und Telefon über O2. Die Geschwindigkeit soll laut Vertrag 16.000 kbit betragen, ankommen tun aber nur 3000 kbit.
Kabel Deutschland ist seit Anfang 2013 mit 100Mbit vertreten und ich wäre an einem Wechsel interessiert, allerdings läuft O2 sehr stabil und meine Eltern nutzen das Internet nur für das Nötigste (googlen, email, usw.), daher ist ihnen die Geschwindigkeit nicht wichtig. Viel wichtiger ist eine funktionierende Telefonleitung, die ich ihnen aufgrund fehlender Erfahrungen mit KD nicht garantieren kann. Viele Beiträge hier im Forum lassen mich auch an einer hohen Stabilität wie bei O2 zweifeln.

Ein kompletter Wechsel zu KD ist also auszuschließen, nun möchte ich gerne wissen, ob beide Anbieter nebeneinander laufen können.
Ein Kabelanschluss liegt im EG vor und wird im ganzen Haus für Fernsehen genutzt, kann ich für diesen Anschluss ein Internet+Telefon Paket dazubuchen und im OG anschließen (noch "alte" Dose mit 2 Anschlüssen vorhanden)? Muss ich irgendetwas beachten?
Telefon ist mir nicht so wichtig, da ich fast nur mein Handy benutze, aber muss bei 100mbit ja zwangsweise genommen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Vertrag bei KD und anderem Anbieter nebeneinander

Beitrag von Teuto »

Natürlich können beide Anschlüsse nebenher laufen.
Einfach Telefon&Internet bei KD bestellen, ganz Normal. Da KD sein Signal über das TV Kabel bereit stellt kommen die sich mit O2 nicht in die Quere.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der Zugang über O2 kommt über die Telefonleitung in euer Haus, der Kabel Deutschland Zugang kommt über das TV Kabel, dass sind zwei unterschiedliche Technologien, die laufen problemlos nebeneinander. Nach der Bestellung gibt es entweder einen Techniker der zu dir kommt oder du bekommst ein Paket zur Selbstinstallation, da sollte dann so ein Aufsatz dabei sein den du benutzen kannst um dein Modem anzuschliessen.
d0ng
Newbie

Beitrag von d0ng »

Okay, das klingt gut.

Kurze technische Nachfrage noch:

Meine Eltern haben im EG eine Kabeldose (sozusagen Hauptdose) und ich im OG eine weitere, wie bereits erwähnt. Muss der Anschluss nun zwingend über die Hauptdose im EG erfolgen oder kann ich die Multimediadose auch an jede weitere Dose anbringen?
Bielo

Beitrag von Bielo »

Ob es zwingend ist, weiß ich nicht. Ich habe bei mir zu den Installateuren gesagt, dass sie die Dose im Obergschoss nehmen mögen. Hatten sie ohne murren gemacht.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Bielo hat geschrieben:Ob es zwingend ist, weiß ich nicht. Ich habe bei mir zu den Installateuren gesagt, dass sie die Dose im Obergschoss nehmen mögen. Hatten sie ohne murren gemacht.
Das ist bei einem Installationsauftrag mit Techniker auch kaum ein Problem, da der Hausverstärker ggf. neu eingestellt werden kann.
Bei einer Selbstinstallation ist das schon etwas anderst. Bekommt die Anschlussdose im oberen Stockwerk keine ausreichende Signalstärke, klappt die Freischaltung nicht.

Aber der TE kann die Dose dennoch verwenden. Falls die autom. Freischaltung nicht funktioniert, kann er beim Technischen Service anrufen und einen Techniker ordern, der dann die Einstellungen vornimmt.
d0ng
Newbie

Beitrag von d0ng »

Besteht die Möglichkeit den Internet und Telefon Vertrag auf meinen Namen zu bestellen, obwohl der Kabelvertrag für das Fernsehen über meinen Vater läuft?
Beides müsste sozusagen über eine Leitung laufen, da es nur einen Anschluss gibt.

Hintergrund ist bei einem möglichen Auszug die Mitnahme des Telefon und Internet Vertrags.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

klar!