Probleme bei Versorgerwechsel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DripleX
Newbie

Probleme bei Versorgerwechsel

Beitrag von DripleX »

Hallo,

vor ca. 3 Monaten hang ein Brief von unserer Wohngesellschaft aus, das ein Regionaler Anbieter SW-RegioNet Glasfaserkabel in unserem Haus verlegt.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon 1,5 Jahre Kunde bei Kabeldeutschland mit 32 MBit Internet und Telefon.
Als dann so ca vor einem Monat als die Techniker hier waren und die Leitungen verlegt haben, habe ich erfahren, dass der neue Anbieter die Frequenzen von Kabeldeutschland übernimmt und wir zu denen wechseln müssen.
Ich bin dann ins Beratungsbüro von SW-RegioNet gegangen und habe gefragt ob dies stimmt, dies wurde mir bestätigt.
Dann habe ich gleich bei denen einen neuen Vertrag gemacht. Ich habe von denen auch ein Sonderkündigungsschreiben bekommen, welches ich mit meiner Kündigung zu Kabeldeutschland senden sollte.
Das habe ich alles gemacht. Ich habe dann von Kabeldeutschland nur einen Brief bekommen, dass meine Telefonnummer erst nach ende der Vertragslaufzeit, am 13.10.2010 portiert werden könne.
Habe mir bis dahin noch nicht viel dabei gedacht.
Nun Anfang diesen Monats wurde die Anlage in unserem Keller im Wohngemeinschaftshaus ausgetauscht und unserer Internet ging danach nicht mehr.
Ich habe dann mit SW-RegioNet telefoniert und die haben mir gesagt, dass sie nun die Frequenzen übernommen haben und sie mir das Internet freischalten können.
Am gleichen Tag ist dann ein Techniker gekommen und hat ein neues Modem mitgebracht, mit dem nun das Internet wieder funktioniert. Er hat gemeint, dass sie das Telefon freischalten, wenn der Portierungsantrag von Kabeldeutschland genehmigt wurde.
Mein Nachbar, welcher unter mir wohnt und auch bei Kabeldeutschland war, wurde von Kabeldeutschland auf Grund des Versorgerwechsels gekündigt, ich aber nicht!

Nun zum Problem...
Da Kabeldeutschland mir keine weiteren Infos geschickt hat, habe ich über eine Stunde mit den Service-Beratern telefoniert.
Eine ganz unverschämte Dame hat mir erzählt ich soll den Telekommunikationsgesetz Artikel 46 Absatz 8 lesen und hat aufgelegt. Darin stehen nur Infos über einen Umzug, was bei mir ja gar nicht zutrifft. Zwei vorhergehende Berater konnten mir nicht weiterhelfen und haben mich zum nächsten verbunden.
Dann habe ich noch einmal angerufen und hatte einen netten Herren dran, der mir gesagt hat, dass da wohl was schief gelaufen sein muss und ich mich per E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de mit Betreff Beschwerdemanagement melden und meine Situation schildern soll.
Dies habe ich auch gemacht und habe ziemlich schnell eine Antwort bekommen, dass sie sich um das Problem kümmern und ich ein Antwortschreiben per Post bekomme.
Diese ist auch 3 Tage später angekommen. Nur war das eine Kopie vom Vertragsende-Schreiben, welches ich schon vor 2 Monaten bekomme habe. (Ich habe nämlich zuvor schon mal ganz normal gekündigt, bei dem ich das mit dem Versorger-/Betreiberwechsel noch nicht gewusst habe.)

Nun weiß ich echt nicht weiter was ich machen soll um aus den Vertrag zu kommen.
Ich habe gestern noch einmal eine E-Mail geschrieben, habe aber noch keine Antwort bekommen.

Was kann ich noch machen?
koaschten
Insider

Re: Probleme bei Versorgerwechsel

Beitrag von koaschten »

Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Machs per Brief bzw. Einschreiben.

Ich habe einen ähnlichen Wechsel vor mir, bin jedoch ohne weiteres aus dem Vertrag herausgekommen. Mein Schreiben habe ich hier angehängt: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p416048
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DripleX
Newbie

Beitrag von DripleX »

Danke für eure schnellen Antworten.

Heute habe ich eine E-Mail von Kabel Deutschland bekommen:
Sehr geehrte Frau XXX,

Sie können Ihren Vertrag über Internet & Telefon 32 nicht weiter fortführen. Das finden wir sehr schade! Daher kommen wir Ihnen gerne entgegenkommen:

Wir beenden den Vertrag vorzeitig vor dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Das vorzeitige Vertragsende richtet sich in diesem Fall nach dem Auftrag zur Rufnummernmitnahme.

Damit Sie Ihre Rufnummern mitnehmen können, dürfen wir Ihren Telefon-Vertrag von Kabel Deutschland nicht zu sofort kündigen! Die Kündigung übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie, sobald wir Ihre Rufnummern an ihn übertragen haben.

Selbstverständlich können Sie sich auf uns verlassen: Wir tun alles, damit Ihre Rufnummernübertragung reibungslos klappt! Auch wenn wir es sehr schade finden würden, Sie als unseren Kunden zu verlieren.

Hinweis: Möchten Sie Ihre Rufnummer(n) nicht mitnehmen? Dann geben Sie uns bitte Bescheid, da wir in diesem Fall den Vertrag natürlich umgehend beenden können.

Wir kommen Ihnen aus Kulanz entgegen. Dies geschieht ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir hoffen, Sie sind mit dieser Lösung einverstanden und bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: (08 00) 2 78 70 00**
Fax.: (01 80) 5 29 99 25*
Bin zwar ein Herr, aber egal.
Mir stellt sich jetzt dann nur noch die Frage, wie des mit der Portierung funktioniert?
Denn mein neuer Versorger/ Anbieter hat KD ja schon einen Rufnummernportierungsantrag gestellt, welcher KD schon ein Monat vorliegt.

Und das Deutsch ist ja mal richtig gut :shock:
Sehr, sehr seriös Kabel Deutschland.

Ich habe nun auch einen Monat umsonst bezahlt... die haben mir heute den Betrag abgebucht.
Was würdet ihr nun machen?