WBR14-N2 per LAN/DLAN an Kabel Deutschland Thomson Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mortician
Newbie

WBR14-N2 per LAN/DLAN an Kabel Deutschland Thomson Modem

Beitrag von Mortician »

Hallo liebes Router Forum!

Ich erhalte Internet über Kabel Deutschland und es ist dort ein Kabel Modem von Thomson angeschlossen. Wenn ich einen PC per LAN Kabel anschließe erhalte ich volles Internet, wie gewünscht (mit den unten stehenden Daten). Ich möchte aber in einem anderen Teil des Hauses ein
SMC WBR 14-N2 Router -> Handbuch http://www.smc.com/files/AN/MN_SMCWBR14-N2.pdf
anschließen und dieses als WLAN Access Point verwenden (das erste Thomson Modem hat kein WLAN).
Wenn ich dies nach der Anleitung
http://www.router-forum.de/board-faq-s- ... age-1.html
durchführe, kann ich aber leider kein Gerät über WLAN verbinden.

Hier nun die Daten, die meiner Ansicht nach etwas komisch sind. Ich habe meinen Rechner per LAN an das Thomson Kabel Moden (im Weiteren Router 1) angeschlossen und über die Kommandozeile mit dem Befehl "ipconfig" folgende Ausgabe erhalten:

Code: Alles auswählen

IP Adresse: 95.90.204.XXX
Subnetzmaske: 255.255.248.0
Standardgateway: 95.90.207.254
Nach der genannten Anleitung habe ich dann den SMC Router (im folgenden Router 2) resettet, unter Network Settings habe ich dann "Bridge Mode" eingestellt, Standardgateway und primary DNS Server auf 95.90.207.254 gestellt, DHCP ausgeschaltet und dem Router 2 eine feste IP in der Range des Router 1 gegeben, in diesem Fall habe ich einfach 95.90.207.27 gewählt.

Danach habe ich Router 2 per LAN an Router 1 angeschlossen (an einem LAN Steckplatz des SMC Routers statt am WAN Steckplatz) und am PC die Verbindung neu gestartet. Ergebnis ist: Der Rechner, der am SMC Router per LAN angeschlossen ist hat Internet. Mein Smartphone, das ich per WLAN an Router 2 anschließen möchte entdeckt zwar den WLAN Access Point, erhält dann aber keine Verbindung zum Internet.

Andere Sachen, die ich bereits versucht habe: Statt im Bridge Mode, im Router Mode zu laufen. Andere IP Adressen für den Router 2 ausprobiert, ohne Erfolg. Ich weiß dass der SMC Router selber nicht defekt ist, denn der hat einen Tag vorher in einem anderen Haus noch die selbe Aufgabe an einer FritzBox einwandfrei erfüllt.

Die Einstellungen sind komisch und so anders, als in allen Beispielen die ich finden konnte. Das Standartgateway sind nicht die üblichen 255.255.255.0 sondern 255.255.248.0. Ausserdem hat Router 1 eine andere IP (95.90.207.254), als die von ihm vergebene DHCP-Range (95.90.204.XXX). Was stelle ich nun als IP für Router 2 ein?

Ich hoffe jemand kann hierin etwas erkennen und mir weiterhelfen. Ich stehe für Nachfragen gern zur Verfügung. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Newty
Insider

Re: WBR14-N2 per LAN/DLAN an Kabel Deutschland Thomson Modem

Beitrag von Newty »

Mortician hat geschrieben:Was stelle ich nun als IP für Router 2 ein?
Eine Konfiguration "Router hinter Router" ist nicht zu empfehlen. Daher den SMC als Bridge betreiben. Die Verkabelung hat LAN-Buchse auf LAN-Buchse zu erfolgen.
Eine IP aus dem lokalen Netz des ersten Routers. Als Gateway und DNS stellst du dort die interne IP-Adresse des Routers 1 ein. In der Regel nutzen Router in Standardeinstellung hierfür Adressen im Bereich 192.168.x.x
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der erste "Router" ist kein Router sondern ein Modem, du brauchst einen zweiten Router wenn die Geschichte funktionieren soll.

Thomson Modem ------Kabel------(WAN)Router 1(LAN)------Kabel------(LAN)Router 2

Die Konfiguration für das SMC Teil ist komplett für den Dutt, du kannst nicht einfach öffentliche IP Adressen "Pi mal Daumen" vergeben. Resette den SMC, starte dein kabelmodem neu und schaff dir einen zweiten Router an. Dann verbindest du die Geräte so wie oben in der Skizze und kannst dann Router 2 als Accesspoint einrichten. Nicht vergessen das Thomson Modem nach dem verbinden von Router 1 wieder neuzustarten.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Thyrael hat geschrieben:Resette den SMC, starte dein kabelmodem neu
Nach dem Neustart des Modems funktioniert jetzt alles, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2