Frage zu Internet & Telefon 8

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crazz85
Newbie

Frage zu Internet & Telefon 8

Beitrag von crazz85 »

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Wenn ich den oben genannten Vertrag abschließe und monatlich 5€ für die Festnetz-Flatrate berappe (nach den 3 Monaten gratis),
habe ich dann somit einen Telefonanschluss + Flat oder muss ich für einen Festnetz-Anschluss nochmal extra bezahlen?

Mein Kostenziel sieht momentan so aus:

19,90 € (ab dem 7. Monat vorher 12,90 laut Angebot) für Internet
5,00 € (Festnetz-Flat ab dem 4. Monat vorher gratis laut Angebot) für Telefon

----------
24,90 € damit ich im Internet surfen kann und ohne Ende ins Festnetzt telefonieren kann.

(zu dem Kostenlosen Endgerät von KD werde ich mir einen WLAN-Router mit Anschluss für ein ISDN Telefon privat dazu kaufen)

Habe ich das so richtig verstanden oder habe ich ein Detail übersehen? :suspekt:

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

VG
crazz
crazz85
Newbie

Welchen WLAN-Router + ISDN Telefonanschluss??

Beitrag von crazz85 »

Hallo liebe Technik-Experten,

welchen WLAN-Router + Möglichkeit ein ISDN Telefon daran anzuschließen könnt Ihr empfehlen?

Ich suche ein passendes Gerät für das aktuelle Angebot Internet & Telefon 8.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Viele Grüße

crazz
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Frage zu Internet & Telefon 8

Beitrag von Thyrael »

Ich hab beide Themen mal zusammengeführt.

@Topic
Als Router mit ISDN Anschluss kannst du eine Fritzbox benutzen, eine Übersicht der Modelle gibt es auf der Seite des Herstellers.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Habe ich das so richtig verstanden oder habe ich ein Detail übersehen?
übersehen hast du, dass, wenn du eh 5EUR für die Telefonflatrate zahlen willst, du auch zum gleichen Preis 24,90 (erste 6 Monate 17,90) das Paket Internet und Telefon 16 nehmen kannst und dann den doppelten Speed hast.
Einzig die ersten 3 Monate Telfonflat gratis in Höhe von einmalig 15EUR sind hier der Vorteil.
crazz85
Newbie

Beitrag von crazz85 »

@vdb
Danke für den Tip. Das Angebot habe ich tatsächlich übersehen, da in der Wurfpost nur 8, 32 und 100 beworben wird.
Dann werde ich wohl das machen.

@Thyrael
auf der Seite von AVM gibt es ja unzählige Angebote und die FritzBoxen sind auch verschieden teuer.

Wenn ich jetzt das 16er Angebot nehme, brauch ich doch bestimmt nicht die teuerste FritzBoy, odeR?
Würde z.B. diese "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 -VOIP VPN WLAN Router" reichen, die ist nämlich recht günstig bei Amazon
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Was willst du mit dem ISDN-Telefon alles machen?
Bei einem selbstgekauften Router z.B. eine FritzBox kann man nur eine Leitung nutzen. Da ist dann nix mit Makeln, Konferenz oder gar unterschiedlichen Nummern.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei einer 16er Leitung reicht die 7170 aus, solltest du jemals auf die 100Mbit wechseln dann brauchst du schon eine Box mit genügend Leistung und Gbit Anschlüssen (7390).
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

du kannst in dieser Konstellation (ohne Homebox 6360) mit deinem ISDN-Telefon nicht mehr Funktionen nutzen wie bei einem analogen Telefon.
Alternative zur Hardware: ppar dir das Geld für die teure Fritzbox, kauf dir stattdessen einen günstigen Router (D-Link, TP-Link o.ä.) für 20-25€ und ein analoges Telefon.
ritchie
Fortgeschrittener

Re: Welchen WLAN-Router + ISDN Telefonanschluss??

Beitrag von ritchie »

crazz85 hat geschrieben:welchen WLAN-Router + Möglichkeit ein ISDN Telefon daran anzuschließen könnt Ihr empfehlen?
Ich suche ein passendes Gerät für das aktuelle Angebot Internet & Telefon 8.
Bei der Anfrage klingeln bei mir alle Alarmglocken :wand:

ISDN-Funktionalität kannst Du bei einem selbstgekauften Gerät (läuft auf eine Fritzbox hinaus) mehr oder weniger vergessen. Um die KDG-Telefonflat nutzen zu können, müsstest Du die Fritzbox mit dem "Y-Kabel" mit dem analogen Telefonport des Kabelmodems verbinden, hast dann aber nur eine Leitung und eine Nummer, also nur die Funktion eines analogen Anschlusses ohne ISDN-Komfort. Einziger "Vorteil" dieser Lösung: Du kannst ein existierendes ISDN-Telefon weiter nutzen.

Wenn Du auf ISDN-Funktionalität Wert legst, gibt es zwei Lösungen:
- Du verzichtest auf die KDG-Telefonflat und portierst Deine Nummer(n) zu einem SIP-Provider (Sipgate, Easybell etc.). Eine nationale Festnetz-Flat sollte da auch nicht mehr kosten als bei KDG.
- Wenn Du unbedingt über KDG-Telefonflat telefonieren willst, dann musst Du die Option "Homebox" dazunehmen, kostet 5 Euro mehr pro Monat. Dann bekommst Du von KDG eine Fritzbox 6360, die einen mehr oder weniger "vollwertigen" ISDN-Anschluss und Router/WLAN zur Verfügung stellt. Bevor Du fragst: NEIN, Du kannst eine selbst z.B. bei Ebay gekaufte 6360 NICHT verwenden, die wird von KDG nicht freigeschaltet.
crazz85
Newbie

Beitrag von crazz85 »

ich muss zugeben, ich suche eigentlich nur deshalb, weil wie von euch vermutet ich halt noch ein (relativ altes) ISDN Telefon besitze.

Wäre es denn teuer mir ein analoges Telefon zuzulegen? Oder kann ich dafür beim WLAN Router sparen?
Und hat ein analoges Telefon irgendwelche Nachteile oder gar Vorteile?

Ich persönlich benutze ein Telefon auch nicht für Konferenzen, Anklopfen oder Sonstigem. Rein zum Telefonieren
von A nach B. Und meiner Freundin und mir reicht eine Telefonleitung völlig. Gut wäre es nur, wenn wir
Telefonieren und Surfen gleichzeitig könnten.