Probleme mit Sipgate
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
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- Beiträge: 28
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Probleme mit Sipgate
Liebe Forengemeinde,
seit dem Wechsel zu Kabeldeutschland vor geraumer Zeit gibt es durchgehend Probleme mit Sipgate. Beim Telefonieren treten allerlei Störungen auf, unter anderem Knacken, Rauschen, abgehackte Sprache usw. usf. Gelinde gesagt ist es eine einzige Katastrophe über Sipgate zu telefonieren.
Hier erst einmal die Zusammstellung im Hause:
- Kabeldeutschland-Modem Ubee
- dahinter per LAN eine FritzBox 7270
- Basisstation des Schnurlosen Telefons per Kabel verbunden
- Mobilgeräte per DECT mit der originalen Basisstation verbunden
Fehlerbehebung, die versucht wurde:
- Kontrolle aller Kabelverbindungen
- Tausch der FritzBox 7270 gegen eine 7390
- Tausch des Telefons
- Neustart aller Geräte
Erfolg bzw. eher Misserfolg:
Keinerlei Erfolg. Die Verbindung über Sipgate ist weiterhin Katastrophal ; über die KD Leitung hingegen einwandfrei. So wie bereits oft im Internet berichtet...
Also wandte ich mich per Mail an den Support und erhielt was? Richtig, eine Antwort bestehend aus Textbausteinen: "Sehr geehrter Kunde, nutzen Sie unsere HomeBox. Diese ist perfekt darauf abgestimmt mit KabelDeutschland zu telefonieren, bestellen können Sie diese hier....".
Da fühlt man sich natürlich schonmal kräftig veräppelt. Ich habe Kabeldeutschland sämtliche Gerätekonfiguration, Logs, usw. usf. geschickt. Da hätte mal lieber ein kompetenter Techniker einen Blick drauf werfen sollen, als das Verkaufsteam, das hier ja scheinbar mal wieder nur Kasse machen will. Dementsprechend habe ich denen mal geantwortet ; die Antwort steht noch aus...
Der Sipgate Support hat aufgrund der hohen Pingzeiten erstmal abgewiegelt und mich an KabelDeutschland verwiesen.
Dennoch hoffe ich mal von euch Hilfestellung zu bekommen:
Hat hier jemand schonmal konkret das Routing zu Sipgate ändern lassen? Die Ping-Zeiten lassen teilweise erheblich zu wünschen übrig, weit über 170ms.
Im Log der FritzBox treten Paketverluste von bis zu 4% auf, zudem scheint auch der Burst sehr hoch (gestern und heute alleine zwischen 500 und 900ms).
Hier noch einige Werte aus dem Modem Ubee:
Downstream Channel Edit: Scheint lt. der Tabelle voll in Ordnung zu sein.
Channel Lock Status Modulation Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 666000000 Hz 61.4 dBµV 37.6 dB
Correctables Uncorrectables
238809 16528
Upstream Channel Edit: Scheint auch in der tolerierten Abweichung zu liegen.
Channel Lock Status US Modulation Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 5120 Ksym/sec 52200000 Hz 112.2 dBµV
Ist das soweit alles im Rahmen? Die Download-Raten passend soweit ganz gut ins Bild, an der Leitungskapazität sollte es nicht liegen.
Langsam verliere ich die Geduld mit Kabeldeutschland und den Probleme mit Sipgate. Zumal das ja sehr häufig vorzukommen scheint ; und ausschließlich bei Kabeldeutschland will ich nicht mit der Telefonie festhängen, die sollen ihre Telefonprodukt schön behalten.
Die Telekom war dort mit ihrem Anschluss von Anfang an absolut Problemlos und hat nie Ausfälle beschert.
Lg & Danke im Voraus
Kabelfeind
Edit: Ping Verlauf zu Sipgate per LAN:
http://www.myimg.de/?img=Sipgate7827e.jpg
seit dem Wechsel zu Kabeldeutschland vor geraumer Zeit gibt es durchgehend Probleme mit Sipgate. Beim Telefonieren treten allerlei Störungen auf, unter anderem Knacken, Rauschen, abgehackte Sprache usw. usf. Gelinde gesagt ist es eine einzige Katastrophe über Sipgate zu telefonieren.
Hier erst einmal die Zusammstellung im Hause:
- Kabeldeutschland-Modem Ubee
- dahinter per LAN eine FritzBox 7270
- Basisstation des Schnurlosen Telefons per Kabel verbunden
- Mobilgeräte per DECT mit der originalen Basisstation verbunden
Fehlerbehebung, die versucht wurde:
- Kontrolle aller Kabelverbindungen
- Tausch der FritzBox 7270 gegen eine 7390
- Tausch des Telefons
- Neustart aller Geräte
Erfolg bzw. eher Misserfolg:
Keinerlei Erfolg. Die Verbindung über Sipgate ist weiterhin Katastrophal ; über die KD Leitung hingegen einwandfrei. So wie bereits oft im Internet berichtet...
Also wandte ich mich per Mail an den Support und erhielt was? Richtig, eine Antwort bestehend aus Textbausteinen: "Sehr geehrter Kunde, nutzen Sie unsere HomeBox. Diese ist perfekt darauf abgestimmt mit KabelDeutschland zu telefonieren, bestellen können Sie diese hier....".
Da fühlt man sich natürlich schonmal kräftig veräppelt. Ich habe Kabeldeutschland sämtliche Gerätekonfiguration, Logs, usw. usf. geschickt. Da hätte mal lieber ein kompetenter Techniker einen Blick drauf werfen sollen, als das Verkaufsteam, das hier ja scheinbar mal wieder nur Kasse machen will. Dementsprechend habe ich denen mal geantwortet ; die Antwort steht noch aus...
Der Sipgate Support hat aufgrund der hohen Pingzeiten erstmal abgewiegelt und mich an KabelDeutschland verwiesen.
Dennoch hoffe ich mal von euch Hilfestellung zu bekommen:
Hat hier jemand schonmal konkret das Routing zu Sipgate ändern lassen? Die Ping-Zeiten lassen teilweise erheblich zu wünschen übrig, weit über 170ms.
Im Log der FritzBox treten Paketverluste von bis zu 4% auf, zudem scheint auch der Burst sehr hoch (gestern und heute alleine zwischen 500 und 900ms).
Hier noch einige Werte aus dem Modem Ubee:
Downstream Channel Edit: Scheint lt. der Tabelle voll in Ordnung zu sein.
Channel Lock Status Modulation Frequency Power SNR
1 Locked QAM256 666000000 Hz 61.4 dBµV 37.6 dB
Correctables Uncorrectables
238809 16528
Upstream Channel Edit: Scheint auch in der tolerierten Abweichung zu liegen.
Channel Lock Status US Modulation Symbol Rate Frequency Power
1 Locked QAM16 5120 Ksym/sec 52200000 Hz 112.2 dBµV
Ist das soweit alles im Rahmen? Die Download-Raten passend soweit ganz gut ins Bild, an der Leitungskapazität sollte es nicht liegen.
Langsam verliere ich die Geduld mit Kabeldeutschland und den Probleme mit Sipgate. Zumal das ja sehr häufig vorzukommen scheint ; und ausschließlich bei Kabeldeutschland will ich nicht mit der Telefonie festhängen, die sollen ihre Telefonprodukt schön behalten.
Die Telekom war dort mit ihrem Anschluss von Anfang an absolut Problemlos und hat nie Ausfälle beschert.
Lg & Danke im Voraus
Kabelfeind
Edit: Ping Verlauf zu Sipgate per LAN:
http://www.myimg.de/?img=Sipgate7827e.jpg
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Re: Probleme mit Sipgate
Nein, hier hat noch nie jemand konkret das Routing zu Sipgate ändern lassen. Ich denke auch nicht, dass man dass hier ändern lassen kann.Kabelfeind hat geschrieben:Hat hier jemand schonmal konkret das Routing zu Sipgate ändern lassen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
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Re: Probleme mit Sipgate
Das Routing zu ändern ist weder "hier" noch sonstwo möglich.
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Re: Probleme mit Sipgate
Die einzige Möglichkeit die ich sehe:
Testen ob an einem anderen Anschluß (kein Kabel D) alles soweit funktioniert.
Dann nochmal am KD Anschluß Sipgate Quali testen und wenn es nachgewiesen schlechter ist, KD informieren, 14 Tage Frist setzen
und dann an die BNetzA ein Schreiben aufsetzen, daß KD wohl Telefondienste von 3. Anbietern behindert.
Testen ob an einem anderen Anschluß (kein Kabel D) alles soweit funktioniert.
Dann nochmal am KD Anschluß Sipgate Quali testen und wenn es nachgewiesen schlechter ist, KD informieren, 14 Tage Frist setzen
und dann an die BNetzA ein Schreiben aufsetzen, daß KD wohl Telefondienste von 3. Anbietern behindert.
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Re: Probleme mit Sipgate
KD behindert Sipgate nicht! Meins läuft auch völlig normal!
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Re: Probleme mit Sipgate
Nunja.. vlt ist es ja nur bei diesem Kunden?andreasabaad hat geschrieben:KD behindert Sipgate nicht! Meins läuft auch völlig normal!
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Re: Probleme mit Sipgate
Yupp, Leute die nicht genug über Ihre KDG Leitung telefonieren kriegen nen Sipgate filter, weil kann ja nicht angehen....
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Re: Probleme mit Sipgate
Solltest Du dabei deinen Wunsch zum Telefonieren via Sipgate geäußert haben, ist diese Antwort eine Frechheit, da genau das eben NICHT auf normalem Wege möglich ist mit der aktuellen Homebox!Kabelfeind hat geschrieben: "Sehr geehrter Kunde, nutzen Sie unsere HomeBox. Diese ist perfekt darauf abgestimmt mit KabelDeutschland zu telefonieren, bestellen können Sie diese hier....".
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
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- Registriert: 12.07.2013, 21:33
Re: Probleme mit Sipgate
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
Schade, dass noch keiner hat das Routing ändern lassen. Ich dachte man könnte es wenigstens so abändern, dass die Knotenpunkte, die evtl. die Störungen durch extrem hohe Pingzeiten auslösen, für meinen Anschluss gesperrt werden. Möglich sicherlich, aber dürfte etwas Aufwand bedeuten.
An einem anderen Anschluss kann ich das Telefon leider nicht testen, da hier in der Umgebung erstmal keine weitere Möglichkeit besteht. Echt sehr tricky.
@Steve:
Genau dasselbe habe ich denen auch geantwortet. Ziemlich dreist mir sowas als Antwort auf eine konkrete Störungsanfrage loszuschicken.
KD hat sich übrigens gemeldet und gefragt, ob es sich gebessert hat. BIS JETZT, ja. Aber man soll den Tag ja nicht vor den Abend loben, mal schauen wie es sich auf lange Frist entwickelt.
Ob und wenn ja, WAS zugunsten der Sipgate-Telefonie geändert wurde, ist leider nicht bekannt. Da sei leider nichts im System hinterlegt worden.
Ich warte mal diese Woche ab und nerve bei Störung noch öfters den Kundendienst - Notfalls soll jemand rumkommen und die Leitung testen. So geht's ja nicht ; hinter der Dose wurden ja schließlich alle Probleme eingegrenzt.
Lg
Kabelfeind
Schade, dass noch keiner hat das Routing ändern lassen. Ich dachte man könnte es wenigstens so abändern, dass die Knotenpunkte, die evtl. die Störungen durch extrem hohe Pingzeiten auslösen, für meinen Anschluss gesperrt werden. Möglich sicherlich, aber dürfte etwas Aufwand bedeuten.
An einem anderen Anschluss kann ich das Telefon leider nicht testen, da hier in der Umgebung erstmal keine weitere Möglichkeit besteht. Echt sehr tricky.
@Steve:
Genau dasselbe habe ich denen auch geantwortet. Ziemlich dreist mir sowas als Antwort auf eine konkrete Störungsanfrage loszuschicken.
KD hat sich übrigens gemeldet und gefragt, ob es sich gebessert hat. BIS JETZT, ja. Aber man soll den Tag ja nicht vor den Abend loben, mal schauen wie es sich auf lange Frist entwickelt.
Ob und wenn ja, WAS zugunsten der Sipgate-Telefonie geändert wurde, ist leider nicht bekannt. Da sei leider nichts im System hinterlegt worden.
Ich warte mal diese Woche ab und nerve bei Störung noch öfters den Kundendienst - Notfalls soll jemand rumkommen und die Leitung testen. So geht's ja nicht ; hinter der Dose wurden ja schließlich alle Probleme eingegrenzt.
Lg
Kabelfeind
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- Beiträge: 43
- Registriert: 14.03.2013, 11:22
Re: Probleme mit Sipgate
Halte uns am laufenden!