Zur Abwechselung mal positive Erfahrungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pahoo
Newbie

Zur Abwechselung mal positive Erfahrungen

Beitrag von Pahoo »

Hi,
man liest in den Foren so viele Schauermärchen, was alles bei der Umstellung auf Kabel Deutschland schief geht. Nach vielen Jahren als Telekom-Kunde hätten mich diese Stories (und meine Bequemlichkeit) fast davon abgehalten, diesen Schritt zu wagen.

Ich habe es dennoch getan, habe mich auf alle möglichen Probleme eingestellt, war dann aber erstaunt, wie glatt alles lief. Die ganze Umstellung ist nun abgeschlossen und ich bin froh, es getan zu haben. Mein Dank and KD, die Qualitätsinitiative (von der ich irgendwo gelesen oder gehört hatte) scheint tatsächlich gefruchtet zu haben. Dank auch an die Telekom für die widerstandslose Abwicklung der Kündigung. Ich war mit der Telekom eigentlich stets zufrieden, doch die Klingeldraht-Technik scheint mir am Ende zu sein. Zudem sind mir die Kosten für die schwache Leistung überhöht und die Drossel-Drohungen gaben mir dann den Rest. Schade dass die Telekom lieber im Fußballtrikots und Bandenwerbung investiert statt in Netzausbau.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
Es ist Mai 2013, mein Call&Surf Comfort universal Vertrag mit nominell 16MBit/s (tatsächlich 14MBit/s) endet Mitte Juli 2013. Ich rufe bei Telekom an und sage, dass ich eine Kündigung in Erwägung ziehe und ob sie einem langjährigen Kunden bei den monatl. Gebühren etwas nachlassen würden. Antwort: nein, da wäre nichts zu machen.

KD lockt mich mit doppelter Geschwindigkeit bei günstigeren Kosten. Kabel liegt sowieso im Keller, ich schaue TV über Kabel seit über 20 Jahren.

Ich bestelle also Ende Mai online „Internet & Telefon 32“ bei KD. Etwa 18 Stunden nach der Bestellung meldet sich schon eine Elektrotechnik Firma um mit mir den Termin für die Installation der Hardware auszumachen.
Zwei Tage nach der KD Bestellung kündige ich den Telekom Vertrag und erwähne vorsorglich, dass die Rufnummern portiert werden sollen. Etwa am gleichen Tag erhalte ich von KD das Antrags-Formular für die Rufnummernportierung, dass ich gleich ausgefüllt zurückfaxe.

Eine Woche nach Bestellung ist die E-Technik Fa. da und installiert mir (für mich kostenlos) einen neuen Antennenverstärker, div. Verteiler, die Multimedia-Dose, 20m Antennenkabel und die Homebox 2 (FritzBox 6360).

In den folgenden Tagen erhalte ich von der Telekom gleich zwei Rückgewinnungsanrufe, bei denen man mir günstigere Konditionen versprach . Huch, auf einmal geht's? Aber ich lehne dankend ab.
Erwähnenswert ist noch, dass mir die Telekom-Tante beim 1. Anruf weißmachen wollte, dass eine Rufnummernportierung nicht mehr möglich wäre, weil ich selbst den Telekom-Vertrag gekündigt hätte, was sich aber später als Nonsens herausstellte.

Seit der HW Installation surfte ich auf KD (gemessene Geschwindigkeit mit KD Speedtest: durchschnittlich 30.600/1.500 KBit/s, Ping 20 msec), telefonierte aber weiterhin über die Telekom. Die Kündigungsbestätigung der Telekom habe ich an KD gefaxt, worauf mir die KD-Gebühren bis zum Ende des Telekomvertrages erlassen wurden.

Mitte Juni wurde mir die Portierung meiner Rufnummern durch KD bestätigt und die Freischaltung für den 15 Juli angekündigt, was dann tatsächlich auch an diesem Tag vormittags geschah.

Ich habe dann das Telekom Gerödel abgebaut und meine DECT Mobilteile mit der 6360 verheiratet und die ganze Telefoniererei dort konfiguriert. Ferner habe ich an der 6360 den Faxempfang, den Anrufbeantworter, Push Service und das NAS aktiviert (wobei das NAS wegen der langsamen Geschwindigkeit von etwa 2 MByte/s leider nur zum Austausch von kleineren Dateien, nicht aber zum Backup zu gebrauchen ist).

Zufällig wurde ich beim Telefonat mit KD darauf aufmerksam gemacht, dass es bei TV einen Vorteilspreis für Internet und Telefonkunden gibt. Ich konnte umstellen/upgraden von Kabel Digital (16,05 €/Mon.) auf Privat HD für 13,90 €/Mon. Den Receiver und meine D09 SmartCard mußte ich zurückschicken, im Gegenzug gab es ein CI+ Modul mit neuer SmartCard. Neues Modul und SmartCard konnten problemlos in meinem Philips TV in Betrieb genommen werden.
Fazit: zusätzlich habe ich die Privaten in HD und bezahle dafür 2,15 €/Mon. weniger. Einmaliger Bereitstellungspreis für die Aktion: 14,90 €.

Mitte Juni erhielt ich eine 3-seitige Rechnung von KD mit vielen Berechnungs- und Gutschriftspositionen, aber trotz aller Befürchtungen konnte ich nur feststellen, das alles korrekt war.
Bereits Anfang Juni habe ich das Sicherheitspaket für 3,98 €/Monat per Kontaktformular wieder gekündigt, das man bei der Bestellung zwangsweise mitbuchen muss.

Fazit, nachdem nun alles über die Bühne ist: modernere Technik und schnellere Geschwindigkeit (mit Potential nach oben) bei verringerten Kosten. Bei Telefonie hat sich nicht viel geändert, allenfalls dass der Rufaufbau beim Anrufen 2-3 sec länger dauert und Call-by-Call nicht mehr möglich ist (Anrufe ins Mobilfunknetz 19,9Cent/Minute). Die ganze Abwicklung inkl. Rufnummernportierung hat problemlos geklappt. Die FritzBox 6360 ist ein tolles Gerät mit vielen Einstellmöglichkeiten, das (mir) kaum Wünsche offen lässt. Insbesondere WLAN-Leistung und -Geschwindigkeit sind deutlich besser als bei meiner alten 7170.
Einmalige Kosten: Bereitstellung 39,90 €, Mitnahme einer 2. Rufnummer: 9,90 €, online-Bonus -30,00 € macht zusammen 19,80 €.
Laufende Kosten im ersten Jahr (inkl. Leihgebühr Homebox 2 und ohne Sicherheitspaket): 24,90 €, danach 34,90 €.
Monatliche Ersparnis bei TV: 2,15 €
Mindesvertragslaufzeit: 24 Monate.

Ich hoffe, ich konnte helfen, falls jemand eine ähnliche Umstellung plant. Ich denke auch, eine gute Voraussetzung für eine reibungslose Umstellung ist, dass man selbst auch kurz, klar, informativ und termingerecht mit den beteiligten Providern kommuniziert. Ich verschicke da gerne meine Schreiben als Fax über Fitz!fax an die Unternehmen. Fritz!fax funktioniert übrigens zum Glück auch über Kabel, wenn man unter Einstellungen/ISDN/ISDN-Controller „Fritz!Box Internet“ auswählt.

So, Ende, genug.
Gruß
Pahoo
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Zur Abwechselung mal positive Erfahrungen

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du jetzt noch regelmäßig deine Beiträge vom ausreichend gedeckten Konto abbuchen läßt
und deine Bankverbindung nicht jedes halbe Jahr wechselst, kann eigentlich nix mehr schief gehen.

:wink2:
steve0564
Kabelexperte

Re: Zur Abwechselung mal positive Erfahrungen

Beitrag von steve0564 »

Pahoo hat geschrieben:... und Call-by-Call nicht mehr möglich ist (Anrufe ins Mobilfunknetz 19,9Cent/Minute).
Und die lassen sich mit günstigen VoIP-Providern und das Wissen, wie man sie in eine 6360 konfiguriert, auf bis zu ~0,036 Euro / Min drücken!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects