Kabel Deutschland verpasst Kündigungsfrist

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
W. Wehber
Newbie

Kabel Deutschland verpasst Kündigungsfrist

Beitrag von W. Wehber »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich aufgrund eines Fehlers seitens Kabel Deutschland nun 2 Internet- und Telefonieverträge laufen habe.

Hier die Details:

Ich habe im Februar bei KD Internet- und Telefonie 100 bestellt.

Der Portierungsauftrag meiner alten Rufnummer von 1und1 zu KD wurde von mir, korrekt ausgefüllt, am 13. Feb. 2013 an KD geschickt und ist dort auch, wie mir bestätigt wurde, angekommen.
Der KD-Techniker hat am 15. Mai 2013 bei mir den Anschluss installiert.
Nun schreibt KD, dass sie den Portierungsauftrag erst NACH Installation meines Anschlusses an 1und1 weiter schicken können und das innerhalb von 3 Tagen.
D.h. spätestens am 18. Mai 2013 hätte 1und1 meinen Portierungsauftrag und die Kündigung meines Vertrags von KD bekommen, wenn alles richtig gelaufen wäre.
KD aber hat den Portierungsauftrag erst am 12. Juli 2013 an 1und1 geschickt und somit die Kündigungsfrist von 3 Monaten bis zum 07. September 2013 nicht eingehalten.

Jetzt hat KD mir zwar neue Verträge angeboten, von dem aber nur einer in Frage käme nämlich der der mich nichts kosten würde,
trotzdem aber verliere ich dadurch das schnelle Internet (was übrigens der einzige Grund war weswegen ich gewechselt habe) und muss
weiterhin für ein ganzes Jahr 34,98 € monatlich an 1und1 zahlen was ich überhaupt nicht möchte.

Ich hab schon bei KD angerufen und versucht denen zu sagen, dass dies keine Lösung ist, aber der Vertreter kam mir nicht entegegen.

In wenigen Worten: Kabel Deutschland ist schuld und ich muss blechen.
Was kann ich tun ?

Mfg

W.Wehber
koaschten
Insider

Re: Kabel Deutschland verpasst Kündigungsfrist

Beitrag von koaschten »

So fies es klingt, aber der Portierungsantrag wird von KDG erst weiter geleitet wenn der Anschluss erfolgreich installiert wurde und der Techniker die Meldung das es geht auch zurückgemeldet hat. Das heisst dein Anschluss war nicht rechtzeitig als installiert gemeldet und deswegen ist die Portierung / Kündigung zu spät eingegangen.

Wieso wurde nicht von den bis zu 6 kostenlosen Wechselmonaten gebrauch gemacht damit es eine Überschneidung gibt? Alternativ hättest du selbst kündigen und "nachportieren" können.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

W. Wehber hat geschrieben: Der KD-Techniker hat am 15. Mai 2013 bei mir den Anschluss installiert.
(...)
KD aber hat den Portierungsauftrag erst am 12. Juli 2013 an 1und1 geschickt und somit die Kündigungsfrist von 3 Monaten bis zum 07. September 2013 nicht eingehalten.
Sagt wer? Da würde ich grundsätzlich beide Seiten hören wollen. Genauso frage ich mich, warum du dich nicht gewundert hast, warum 1&1 dir die Kündigung nie bestätigt hat.
Portierungen werden von KDG grundsätzlich gefaxt, daher wird es dort bestimmt auch einen Übertragungsbericht geben, der den Zugang bei 1&1 belegt. Wenns KDG verbummelt hat, wirds interessant, wie man sich verhält, wenn 1&1 die Kündigung versemmelt hat, ist 1&1 am Zug und muss die Kündigung zum 07.09. akzeptieren.
Jetzt hat KD mir zwar neue Verträge angeboten
Was würdest du dir wünschen?
Ich hab schon bei KD angerufen(...)
Was kann ich tun ?
Auf schriftliche Kommunikation umstellen. Die Berater im Callcenter haben garnicht den Spielraum, solche Entscheidungen zu treffen.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten, wenn KDG das versemmelt hat:
KDG löst den Vertrag ohne Kosten für dich auf - dann kannst du wieder bestellen, wenn 1&1 vorbei ist.
KDG erlässt dir die Gebühren im Rahmen des Restlaufzeitprogrammes. Dann verlierst du aber regulär Monate, die mit Neukundenbonus bepreist sind.

Dass dich KDG so stellt, als wäre alles Glatt gelaufen, wird nicht passieren, auch wenn dir offensichtlich Schaden entstanden ist, den du aber durch eigene Kündigung hättest vermeiden können.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
W. Wehber
Newbie

Beitrag von W. Wehber »

Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man lieber selbst kündigen sollte.
Nur hat KDG mich im Februar angerufen und mir weis gemacht, dass sie sich um alles kümmern würden und ich ihnen nur den Portierungsauftrag zuschicken müsste...

Zudem wurde mir bereits am Telefon von KDG bestätigt, dass es deren Fehler war.

Mein Wunsch wäre es natürlich, wenn ich nicht auf den 420€ sitzen bleiben würde und den Internet- und Telefonie 100 Vertrag weiter nutzen könnte.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

W. Wehber hat geschrieben: Zudem wurde mir bereits am Telefon von KDG bestätigt, dass es deren Fehler war.
Solche Aussagen können hinterher kaum belegt werden, dass wissen auch die CCAs. Wenn der Fehler wirklich bei KDG liegt, würde ich mich an das Beschwerdemanagement wenden, den Fall so schildern und einen realistischen Vorschlag abgeben, wie du dir das weiter vorstellst.
Mein Wunsch wäre es natürlich, wenn ich nicht auf den 420€ sitzen bleiben würde und den Internet- und Telefonie 100 Vertrag weiter nutzen könnte.
Das wirst du dir erstreiten müssen, wie gesagt, ich kann mir bestenfalls vorstellen, dass man dir eine Gutschrift anbietet, die dich bis zum Laufzeitende von 1&1 den Vertrag bei KDG kostenlos nutzen lässt.
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Newty: Selbst das Vorhandensein eines Fax Sendeberichtes ist nicht "vor Gericht" beweissicher, denn Absendername, Kennung und Datum mit Uhrzeit kann heute jeder User umstellen. Das ist nicht mehr durch den Hersteller gesperrt und darf nur von der Bundespost verändert werden, wie früher. Damit wird so ein Nachweis schwierig...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

berlin69er hat geschrieben: Damit wird so ein Nachweis schwierig...
Wo wir dann wieder bei der beleghaften Zustellung durch den Gerichtsvollzieher wären. Irgendwo ist auch mal gut.

Wenn KDG den Fehler bei sich findet, sollte KDG auch entsprechend reagieren und nicht einen Sendebericht faken. Da wird auch kein Praktikant an nem Normalpapierfax sitzen und die Portierungen per Hand faxen.

Insgesamt halte ich die Gefahr, dass KDG das ganze vor Gericht eskalieren lässt und Sendeberichte fälscht, um die Schuld auf 1&1 abzuwälzen doch sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort so entscheidet, dass KDG den Kunden so stellt, als wäre alles wie geplant gelaufen, ist da recht hoch
[ externes Bild ]
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, du hast mich jetzt falsch verstanden. Mir ging es garnicht darum, ob KDG irgendwas fälscht. Nur gegenüber 1&1 reicht der Sendebericht allein nicht, wenn's drauf ankommt. Aber du hast Recht, dass große Firmen im Sinne ihrer Kunden handeln sollten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Unabhängig davon wäre das ein Problem zwischen den beiden Firmen. Als Kunde würde ich mich jetzt an Kabel halten, das ist mein Vertragspartner.

Gruß Gastanmeldung
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

ich würde zusätzlich eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur richten. Das erhöht die Bereitschaft der TK-Firmen eine kulante Lösung zu finden enorm.
Und immer dachlich-freundlich beliben, damit kommt man am weitesten.