Neukunde: wann wechseln und woher die besten Angebote holen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
medeni73
Newbie

Neukunde: wann wechseln und woher die besten Angebote holen

Beitrag von medeni73 »

Hallo Leute,

Ich habe vor, von Telekom zu KD zu wechseln. Hier die "Stammdaten":
- Vertrag beim Telekom (Entertain also telefon+internet+TV) läuft Ende Januar 2014 aus.
- Eigentumwohnung (Mehrfamilienhaus-Neubau) in Hamburg, kein VVO, Kabel im Haus verfügbar sagt online-check, Nachbar guckt schon TV beim KD, Wanddosen auch vorhanden
Meine "Bedürfnisse":
- Internet + Telefon 32 (100 mit downgrade auf 32 nach 1. Jahr ist auch OK da momentan zum selben Preis angeboten wird)
- Kabelanschluss HD, da ich später mit SKY-Abo meine Senderliste anreichern möchte

Nun zu den Fragen/Problemen:

- die besten Preise kriegt man eigentlich durch Kombo-Bestellung und zwar beim Verivox oder check24 (die bieten 80 Euro Gutschrift zusätlich zu den Preisen die direkt online beim KD zu bekommen sind)
Problem ist dass im Kombopreis immer Kabelanschluß Komfort HD angeboten wird und nicht der billigere Kabelanschluß HD. Lohnt es sich vielleicht getrennt Angebote zu buchen erstmal nur Internet+Telefon und danach getrennt gewünschten Kabelanschluß HD? Außer Check-Portale und KD Webseite kann man woanders vielleicht noch preislich besseren oder mehr angepassten Angebote bekommen z.B. MediaMarkt, KD-Berater, Hot-Line usw?

- Da in der Großstadt + Technik schon vorhanden, vermute ich dass es die Installation bzw Portierung nicht lange dauern sollte aber trotzdem die Frage, auf sichere Karte zu gehen, wann sollte man mit der "Aktion" anfangen sodass ich schon im Februar meine alte Nummer bei KD benutzen kann? Wäre Oktober guter Zeitpunkt oder eher später/früher (wann kommen neue Angebote für Wechsler/Neukunden i. d. R. von KD?) ? Dass die Verträge gewisse Zeit parallel laufen ist mir bekannt würde ich aber trotzdem nicht 5 Monate früher das machen um zu erfahren das das Ganze in 1/2 Wochen erledigt wurde :)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps&Tricks :)
Scraby
Insider

Re: Neukunde: wann wechseln und woher die besten Angebote ho

Beitrag von Scraby »

Bestell doch telefonisch bei Kabel Deutschland, wenn du den Kabelanschluss Komfort HD nicht möchtest. Hier hast du im Übrigen auch den Vorteil, dass du den Kabelanschluss-Vertrag mit einem monatlichen Rabatt über 5 Euro bekommst (bei gleichzeitiger Bestellung mit Internet & Telefon). Du zahlst also nicht 18,90 Euro für den Kabelanschluss HD sondern nur 13,90 Euro. Macht innerhalb der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten eine Ersparnis über 120,- Euro.

Zusätzlich kannst du hier auch an der Wechsler-Aktion teilnehmen. Bedeutet, dass du den Grundpreis des Internet & Telefonanschlusses von Kabel Deutschland (nur volle Monate) zwischen Installation und Kündigungstermin deines alten Anbieters (nach Vorlage der Kündigungsbestätigung) als Gutschrift aufs Kundenkonto zurückerstattet bekommst. Das Guthaben wird dann verrechnet.

Ich geh mal davon aus, dass du 3 Monate Kündigungsfrist hast. Meine Empfehlung ist daher 4 Monate vorher installieren zu lassen. So hast du quasi einen Monat als Puffer, falls die Portierung beim ersten Mal abgelehnt werden sollte. Die Wechsler-Aktion gibts auch für bis zu 6 Monate. Somit würdest du bei 4 Monaten 79,60 Euro als Gutschrift erhalten.
medeni73
Newbie

Beitrag von medeni73 »

Vielen Dank für Tipps! Kündigungsfrist beim Telekom ist 1 Monat also ich hätte dann doch mehr Zeit mit allen anzufangen. Ich mache es dann Oktober/November und vielleicht kommen noch andere Wechsler-Angebote dazu :)
KD-TV ist eigentlich die Zwischen-Lösung da ich eigentlich zum SAT-TV wechseln möchte (aber das kostet Geld, Planung, Installation etc). Wie sieht es dann später aus mit Kündigung nur des TV-Anschluss Vertrages? Kann man dann nur beim Internet+Telefon bleiben und auf TV-Geschichte verzichten oder ist man durch Kombo-Vertrag dann immer mit dem ganzen Pakett "verbunden"?
Würde dieser 13 Euro-Angebot für HD-Anschluss auch bei KD-Läden angeboten oder nur telefonisch?
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Den TV- Vertrag kannst du gesondert kündigen, der 5 Euro Kombivorteil fällt dann natürlich weg. Aber bitte beachten, dass die Mindestvertragslaufzeit bei TV 12 Monate beträgt...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

medeni73 hat geschrieben: - die besten Preise kriegt man eigentlich durch Kombo-Bestellung und zwar beim Verivox oder check24 (die bieten 80 Euro Gutschrift zusätlich zu den Preisen die direkt online beim KD zu bekommen sind)
Bei qipu gibts 80€ ohne TV-Zwang. Für TV soll es nochmal Cashback geben. Hierbei gilt aber: Cashback und Restlaufzeitprogramm schließen sich aus.
medeni73 hat geschrieben: KD-TV ist eigentlich die Zwischen-Lösung da ich eigentlich zum SAT-TV wechseln möchte (aber das kostet Geld, Planung, Installation etc).
Da würde ich über DVB-T nachdenken...
slang hat geschrieben: Aber bitte beachten, dass die Mindestvertragslaufzeit bei TV 12 Monate beträgt...
.
Kabelanschlüsse haben 24 Monate...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pahoo
Newbie

Beitrag von Pahoo »

medeni73 hat geschrieben: - Da in der Großstadt + Technik schon vorhanden, vermute ich dass es die Installation bzw Portierung nicht lange dauern sollte aber trotzdem die Frage, auf sichere Karte zu gehen, wann sollte man mit der "Aktion" anfangen sodass ich schon im Februar meine alte Nummer bei KD benutzen kann? Wäre Oktober guter Zeitpunkt oder eher später/früher (wann kommen neue Angebote für Wechsler/Neukunden i. d. R. von KD?) ? Dass die Verträge gewisse Zeit parallel laufen ist mir bekannt würde ich aber trotzdem nicht 5 Monate früher das machen um zu erfahren das das Ganze in 1/2 Wochen erledigt wurde :)
)
- Bei der Telekom 6 Wochen vor Ablauf des Vertrages kündigen und ggf. vorsorglich erwähnen, dass die Nummern übernommen werden sollen
- Zeitgleich bei KDG bestellen; innerhalb weniger Tage wird bei Dir die Kabeltechnik installiert und nach etwa 2 Tagen bekommst Du ein Portierungsantragsformular, dass Du bald ausgefüllt zurückschickst
- irgendwann wird Dir die Portierung per Brief bestätigt, und einen Tag nach Telekom-Vertragsende (so war es bei mir, kann auch daran liegen, dass das Ende auf einen Sonntag fiel) wird Dir Deine alte Telefon-Nummer (bzw. Nummern) bei KDG aufgeschaltet und zeitgleich ist Dein Telekom-Anschluss tot.

Fernziel SAT: willst Du Dir (und Deinen Nachbarn im Mehrfamilienhaus) das wirklich antun, wegen der paar Euro, die man vielleicht spart, so ne häßliche Schüssel auf den Balkon zu schrauben?
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5