Wechsel zu KD? Frage zu Telefonie (sipgate?)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FlensGold
Newbie

Wechsel zu KD? Frage zu Telefonie (sipgate?)

Beitrag von FlensGold »

Hallo,
mein aktueller Telefon-/Internetvertrag läuft im September aus und ich suche gerade nach einer Alternative.
KD klingt interessant, da es hier 100MBit zum scheinbar fairen Preis gibt. Nun ist es so, dass ich aktuell eine Fritzbox 7390 samt mehrer FritzFons + ISDN Telefon im Einsatz habe. Laut KD ist es nicht möglich die Fritzbox zukünftig weiterhin als Router zu nutzen, sofern man parallel auf 2 Leitungen telefonieren möchte. Ich müsste daher wohl oder übel 5 Euro monatlich zusätzlich für die (technisch ältere) FB 6360 zahlen.
Derzeit beschäftigen mich daher 2 Überlegungen:
Zur FB 6360:
- kann ich die FritzFons-/ISDN Telefon hier weiter nutzen?
- Wie sieht es mit Einstellungsmöglichkeiten an der FB 6360 aus? Kann ich hier z.B. Port Weiterleitungen frei definieren? Wo gibt es ggf. Einschränkungen?

Um das Problem mit der Telefonie zu umgehen überlege ich alternativ meine aktuellen Rufnummern statt zu KD zu sipgate zu portieren. Würde es ggf. ausreichen den kostenlosen KD Router zu nehmen, die Fritzbox 7390 dahinter zu schalten und sipgate als VoIP Provider samt Nummern einzutragen? Theoretisch dürfte dann ja auch die Anzahl der parellelen Telefonate nicht beschränkt sein, oder?

Falls hier jemand Tipps/Hinweise hat wäre ich hierfür dankbar.
MfG
steve0564
Kabelexperte

Re: Wechsel zu KD? Frage zu Telefonie (sipgate?)

Beitrag von steve0564 »

Alle Gedanken sind richtig!
Ob die 6360 mit ISDN-Phone kann, kannst Du hier sehen!
Sonstige Einschränkungen nur:
keine manuelle Fw-Updatemöglichkeit
keine Eintragung von SIP-Providern (auf normalem Weg)
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
fiber
Newbie

Beitrag von fiber »

Hab mir auch das 100er bestellt und möchte Sipgate team nutzen.
Werde auch meine bestehende Fritz!Box dahinter hängen und dort die VoIP Accounts von Sipgate eintragen.
Für das "einfache" Modem bzw. Router von KDG gibts den Bridge-Modus (einstellbar über Kundenportal), dann arbeitet es als reines Modem und du kannst die bestehende Fritz!Box dahinter hängen und Portforwarding, etc. wie gewohnt einstellen.
FlensGold
Newbie

Beitrag von FlensGold »

Ok, dass es prinzipiell Möglichkeiten gibt baut schon mal auf.
Nun stellt sich also nur noch die Frage ob FB6360 oder sipgate.

Preislich käme sipgate günstiger, aber ich weiß nicht wie es da um die Sprachqualität oder andere Probleme steht.
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen oder hat gar jemand diese Kombination (KD Telefon/Internet mit Telefonie über sipgate) am Laufen?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du müsstest dich definitiv mit Traffic Shaping fürs VoIP beschäftigen damit du keine Probleme mit Sipgate kriegst wenn mal Datenintensive UP/Downloads laufen. (Dropbox sync, oder was auch immer)
Die Fritzbox 6360 von KDG bekommt mehr Bandbreite gestellt so das der Telefonie Traffic bei KDG seperat ist von den 100 / 6 für Daten.
fiber
Newbie

Beitrag von fiber »

Ja, die Priorisierung für VoIP wäre wichtig.

Hat hier jemand Praxiserfahrung?
Unter Priorisierung bei der Fritz!Box gibt es eine automatische Einstellung für Internettelefonie, also keine IPs, Ports bzw. Protokolle müssen gepflegt werden. Vermutlich bezieht sich das aber nur auf die VoIP-Konten die in der Box hinterlegt sind? Wie aber müsste die Konfiguration aussehen wenn man auch ein IP-Telefon für sipgate nutzen möchte?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann musst du die entsprechenden IP Adressen und verwendeten Ports eintragen.