Skygo & das Silverlight Mysterium

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
exkarlibua
Insider

Skygo & das Silverlight Mysterium

Beitrag von exkarlibua »

Es hat ja seit geraumer Zeit Probleme bei der Skygo-Autorisierung gegeben, wenn man auf seinem Rechner Silverlight 5 installiert hatte - der legendäre Fehler 6030.
Das ließ sich relativ einfach dadurch umgehen, dass man auf die alte 4er Version zurückgegangen ist.

Nun sieht es so aus, dass Silverlight 4 nicht mehr akzeptiert wird. Man muss also auf 5.1 updaten.
Das führt dann aber bei mir aktuell dazu, dass die Autorisierung überhaupt nicht mehr funktioniert.
Es erscheint statt "Fehler 6030" nur noch ein rotes X.
Ich habe jetzt im Netz schon ein paar Meldungen anderer Leidensgenossen gefunden, aber keine Lösung des Problems.

Das eigentliche Mysterium kommt aber erst noch. Ich habe mein älteres, momentan nicht mehr in regelmäßiger Nutzung befindliches Notebook herausgeholt um zu sehen, wie es dort abläuft, in der Annahme, dass dort Silverlight 4 noch installiert und aktiv ist. Tatsächlich wurde aber anscheinend bei irgendeinem Patchday automatisch auf 5.1 upgegraded - und TROTZDEM funktioniert Skygo hier einwandfrei.

Der Unterschied zwischen altem und neuem Rechner ist, dass der Neue unter Windows 8 läuft während der Alte über Windows 7 betrieben wird, beides 64Bit Systeme.

Langer Rede kurzer Sinn:
Hat jemand hier auch solche Erfahrungen mit Autorisierungsverweigerung gemacht? (Log-In ist kein Problem, System- und Standortüberprüfung laufen auch anstandslos).
Und kann jemand ggf. diese Eingrenzung des Problems auf Windows 8 Systeme bestätigen?
Burkhard10
Insider

Re: Skygo & das Silverlight Mysterium

Beitrag von Burkhard10 »

Da gibt es kein Problem. Ich habe Windows 8 neuste Updates, keine Probleme, auch früher nicht.Allerdings habe ich die 32bit Version.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Burkhard10 hat geschrieben:Da gibt es kein Problem. Ich habe Windows 8 neuste Updates, keine Probleme, auch früher nicht.Allerdings habe ich die 32bit Version.
Okay, danke! Das ist ein wertvoller Hinweis.
Ich werde mich dann bei der Suche mal auf das Thema 32/64 Bit konzentrieren.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Kann leider nur bestätigen, dass ich das Problem auch immer wieder habe. Scheinbar benötigt Sky einfach ständig Zeit, um aktuelle Silverlight-Updates "nachzupflegen". Kann es sein, dass Sky hier auch die Version mit abfragt und Playback nur bei akzeptierter Version erlaubt?

Mit Version 4 hat es immer funktioniert, mit einfach nicht zu vermeidenden Updates auf v5 auch "immer mal wieder" eine Zeit lang und dann urplötzlich nicht mehr. Vermutlich nach einem Update. Bis man wieder auf einen 4er Stand zurückgegangen ist...

Win8 64bit.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Aha auch 64bit. Vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Mike79 hat geschrieben:Kann leider nur bestätigen, dass ich das Problem auch immer wieder habe. Scheinbar benötigt Sky einfach ständig Zeit, um aktuelle Silverlight-Updates "nachzupflegen". Kann es sein, dass Sky hier auch die Version mit abfragt und Playback nur bei akzeptierter Version erlaubt?

Mit Version 4 hat es immer funktioniert, mit einfach nicht zu vermeidenden Updates auf v5 auch "immer mal wieder" eine Zeit lang und dann urplötzlich nicht mehr. Vermutlich nach einem Update. Bis man wieder auf einen 4er Stand zurückgegangen ist...

Win8 64bit.
Man kann ja bei den Win-Updates bestimmte Programme vom Update ausschließen (ausblenden).
Nur bei mir wird beim Aufrufen von Skygo neuerdings (seit ein paar Tagen, Anfang Juli beim Testen ging es noch) Silverlight 4 eben überhaupt nicht mehr akzeptiert.
Da steht dann in der Playerfläche (sinngemäß), es ist eine neue Software Version verfügbar, bitte updaten (mit entsprechendem Link).
Weiter kann man an der Stelle nichts mehr machen. Früher konnte man das einfach ignorieren und es funktionierte.

Ich hoffe ich finde da noch eine Lösung. Momentan muss ich mein altes NB aktivieren um Skygo zu nutzen. Das ist ja nicht gerade das, was man haben möchte. :(
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Eigentlich muss Sky hier eine dauerhafte Lösung finden...

Btw: aktuell habe ich Silverlight 5.1.20513.0 installiert und kann Inhalte über SkyGo abrufen. Firefox 22.0, IE 10 und Chrome 28.0.1500.72m
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Windoof 7 64 bit Firefox und IE keine Probleme.... :shock:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Mike79 hat geschrieben:Eigentlich muss Sky hier eine dauerhafte Lösung finden...

Btw: aktuell habe ich Silverlight 5.1.20513.0 installiert und kann Inhalte über SkyGo abrufen. Firefox 22.0, IE 10 und Chrome 28.0.1500.72m
Genau die gleichen Konfigurationen bei mir - und es geht nicht! :shock:
Ich habe mal Sky angemailt, aber da kommt gleich die Antwort zurück, dass vor 7 Tagen mit keiner Bearbeitung gerechnet werden dürfte.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

zonk hat geschrieben:Windoof 7 64 bit Firefox und IE keine Probleme.... :shock:
Bei meinem alten Rechner mit der gleichen Anordnung geht es auch, eben nur mit dem Win8-Rechner nicht.
Nur hat es eben bis vor ein paar Tagen noch funktioniert!