Vertrag kündigen, neuen mit den gleichen Nummern?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
calibra1001
Newbie

Vertrag kündigen, neuen mit den gleichen Nummern?

Beitrag von calibra1001 »

Moin,

wir haben einen KD Internet und Telefon Vertrag bei KD seit rd. 7 Jahren, dieser läuft über den Namen einer Verwandten. Nun möchte ich bzw. sie den Vertrag kündigen und ich würde dann einen Neuvertrag auf meinen Namen abschließen, dabei will ich aber die bisherigen Rufnummern für den Anschluss behalten.
Geht sowas bei KD oder bekomme ich dann neue Rufnummern zugeteilt?

Gruß
Totti
Samchen
Insider

Re: Vertrag kündigen, neuen mit den gleichen Nummern?

Beitrag von Samchen »

Nein dass geht so nicht! Du bekommst neue Nummern zugewiesen! Lass die Nummern einfach zu einem Sipanbieter z.B Sipgate portieren, dann bist du da Providerunabhängig.
calibra1001
Newbie

Danke dir aber das ist absolutes Neuland für mich. Ich hab gerade mal auf die Sipgate Seite geschaut aber so recht verstehen tu ich das noch nicht...
Wenn ich die bisherigen Nummern dort hin portiere über wen würde ich dann telefonieren, doch sicher über Sipgate und das ist doch wieder mit zusätzlichen kosten verbunden.
Kannst du mich da in kurzen Worten ;) mal aufklären?
Zuletzt geändert von calibra1001 am 26.07.2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

eingehend kannst über Sipgate, ausgehend über KD! Klar verursacht dass dann auch kosten wenn du über Sipgate telefonierst, 1cent pro minute.Die Nummer kannst ja immernoch nachträglich zu KD Portieren!
calibra1001
Newbie

Ich denke aber auch dort wird die Portierung der Knackpunkt sein, denn jetzt läuft der Anschluss -sagen wir mal- auf den Namen Meier und sicher kann auch nur Meier seine Rufnummern von KD auf seinen Namen portieren.
Wenn ich als Müller jetzt dann aber bei KD einen Neuanschluss beantrage, kann ich ja nicht die Nummern von Meier übernehmen bzw. eine Rückportierung von Sipgate auf KD geht ja deiner Meinung nach auch nicht bei unterschiedlichen Vertragspartnern.
Ich müsste dann den Sipagte Anschluss von Meier ja weiter nutzen, um die alten Nummern weiter zu nutzen.

Ausserdem bräuchte ich dann doch auch doppelte Hardware, oder nicht? Weil abgehend würde ich ja über das KD Modem telefonieren, ankommend bräuchte ich aber ein VOIP Telefon für Sipgate? Und die von mir Angerufenen würden ja dann die neue KD Nummer im Display sehen, statt der bisherigen.

Ich denke, das ganze ist mir dann doch etwas zu kompliziert.

Hintergrund der ganze Geschichte ist, dass ich gerne in den Neukundenbonus von KD kommen möchte, denn ich ärger mich jedesmal über die ganzen Aktionen und Boni für Neuanschlüsse und ich als Altkunde bin der Depp.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ich habe auch im Rahmen einer Portierung eine Nummer übernommen, die meine Freundin bei O2 genutzt hatte, dies geht also! Ein spezielles Voiptelefon brauchst du nicht zwingend. Eine einfache fritzbox z.B. reicht auch um die Verbindung zu Sipgate herzustellen! Kündige doch einfach, und nehme ein Kümaangebot an! Ich habe auch so meine 100Mbitleitung zu Neukundenkonditionen bekommen! Dann sparts du dir auch die ganze Sache mit den Portierungen!
calibra1001
Newbie

Mit dem Kümaangebot hab ich auch schon überlegt, allerdings hab ich gerade vor einer Woche auf 100Mbit umstellen lassen, also erstmal wieder 12 Monate gebunden. Wobei ich noch stark am überlegen bin, die Umstellung zu widerrufen. Denn leider hab ich bei weitem nicht solche Werte wie du in deiner Signatur.
Im Mittel komme ich auf rd. 60Mbit, gemessen seit rd. 1 Woche an verschiedenen Tageszeiten. Die 100Mbit hab ich dabei nur ganz selten mal zu sehen bekommen... aber das ist wieder ein anderes Thema
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du einen eigenen Router hast kannste ja mal nachschauen ob dort vielleicht ein QoS aktiv ist oder sowas.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

andreasabaad hat geschrieben:Ich habe auch im Rahmen einer Portierung eine Nummer übernommen, die meine Freundin bei O2 genutzt hatte, dies geht also!
Aber soweit ich informiert bin nur einmal. Du kannst die Nummer nicht weiterportieren. Also quasi von KDG auf Name A zu Sipgate auf Kunde B geht. Aber Kunde B bekommt die Nummer nichtmehr bei Sipgate weg.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
netwalker01
Newbie

Beitrag von netwalker01 »

Wenn man nachweisen kann, dass man die Rufnummern schon immer genutzt hat (z.B. Meldebescheinigung für die Wohnung auf die der Anschluss läuft o.ä.) kann man eine interne Portierung auf seinen eigenen Anschluss beantragen. Dafür muss man ein Portierungsformular ausfüllen und den Nachweis beifügen. Handelt es sich um Rufnummern die von Kabel D. neu vergeben wurden (d.h. nicht von einem anderen Anbieter portiert sind) braucht man den Nachweis gar nicht. Formular von deiner Verwandten ausfüllen und unterschreiben lassen und ab dafür.

So braucht man auch kein Sipgate.