Wechsel zu KD wer kündigt den alten DSL Vertrag

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schnuufe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2013, 10:18

Wechsel zu KD wer kündigt den alten DSL Vertrag

Beitrag von schnuufe »

Hallo alle zusammen,

Also zunächst ich war/bin noch bei Congstar und habe nun zu Kabel Deutschland Internet 100 gewechselt.

ich habe Anfang der Woche telefonisch einen KD Internet 100 Vertrag abgeschlossen. Bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass ich weder DSL noch Telefon kündigen soll, weil Kabel Deutschland beides für mich erledigt. Ich sollte diese Info zusammen mit den Einzelheiten eigentlich in einer Email bekommen. Habe bisher aber keine Nachricht o.ä. bekommen.

Nagut dann habe ich am Donnerstag nochmal die Hotline angerufen um nachzuhaken. Der Mitarbeiter sagte mir natürlich auch sie würden den DSL Vertrag für mich kündigen. Ich wollte es wieder schriftlich. Und es kam bisher wieder nichts....

Nagut dachte ich mir, ich schreibe eine Email zusammen mit dem Portierungsauftrag und frage da nach, dann habe ich zumindest etwas schwarz auf weiss.
Zurück kam aber nur ein Standardtext, in dem widerum stand, dass ich den DSL Vertrag selbst kündigen muss. Da mir das aber sehr verdächtig nach Standardtext aussah, habe ich eben zurückgeschrieben und auf die zwei Hotline Gespräche Aufmerksam gemacht in denen mir gesagt wurde, dass ich den DSL Vertrag nicht kündigen soll.

Zurück kam folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht! Sie möchten wissen, ob Sie Ihren DSL-Anschluss selbst kündigen müssen. Zu Ihrer Anliegen haben wir allerdings noch Rückfragen. Wir benötigen noch Informationen über Ihren derzeitigen DSL-Anschlussvertrag.

Damit wir Ihr Anliegen schnell und umfassend bearbeiten können, würden wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen. Deshalb haben wir schon mehrfach versucht, Sie telefonisch zu erreichen. Leider ist uns das aber noch nicht gelungen.

Daher unsere Bitte: Rufen Sie uns einfach unter unserer kostenlosen Service-Nummer an - wir freuen uns auf Sie!
Tja ich habe heute früh zurück gerufen und die Hotline Mitarbeiterin hatte keinen Plan und konnte mir überhaupt keine Auskunft geben...



Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen wie das normalerweise bei KD wirklich abläuft? Mir kommt das ganze sehr suspekt vor. Der Support ist bisher wirklich sehr inkonsistent und unter aller Sau. Ich will aber ungern voreilig von meinen 6 Wochen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen weshalb ich nun hier nachfrage.

Danke schonmal und MfG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wechsel zu KD wer kündigt den alten DSL Vertrag

Beitrag von Thyrael »

Die KDG kündigt in der Regel deinen DSL Anschluss wenn du deine Nummer portieren willst. Die KDG schickt die Kündigung raus nachdem dein Anschluss geschaltet und aktiv ist. Da sollte also noch ein Zeitpuffer vorhanden sein damit eventuelle Kündigungsfristen eingehalten werden können.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wechsel zu KD wer kündigt den alten DSL Vertrag

Beitrag von Newty »

Die Frage ist: Hast du einen reinen Internetvertrag bei congstar? Oder ist da auch Telefon mit bei? Möchtest du die Rufnummern mitnehmen? Nur im letzten Fall ist eine Portierung überhaupt notwendig. Ansonsten kannst du regulär bei Congstar kündigen und musst nichts beachten.

Der normale Ablaufe einer Portierung ist so:
  • Du bestellst mit genügend Vorlauf bei Kabel Deutschland und erhälst ein Portierungsformular. Genügend Vorlauf? Je nach Anbieter hast du unterschiedliche Kündigungsfristen. Wenn diese nicht eingehalten werden, hängst du schlimmsten Fall noch ein Jahr bei deinem alten Provider
  • Dieses füllst du aus und schickst es zurück. Damit hat Kabel Deutschland alle Informationen, um die Portierung und auch die Kündigung einzuleiten.
  • Der KabelDeutschland-Anschluss wird realisiert. Erst wenn der Anschluss erfolgreich installiert wurde, erhält der alte Provider das erste Mal Kenntnis vom Portierungswunsch. Für die Installation und Weiterleitung der Portierung würde ich 1 bis 2 Wochen einplanen. Wenn man weiß, dass mehr zu tun ist (weil Multimediagestattung notwendig oder größere Installationsarbeiten anstehen, gerne auch mehr)
  • Der alte Provider kündigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und gibt auch dann die Rufnummern frei.
Die Frist reicht nicht? Es ist unklar, ob KDG überhaupt installieren kann? Ein paar Monate Doppelt Gebühren zahlen ist nicht drin? Dann einfach selbst kündigen mit Hinweis auf eine Portierung. Das ist zwar nicht der von der Regulierung empfohlene Vorgang, aber geht auch. Es kann aber dazu kommen, dass die Rufnummer ein paar Tage nicht erreichbar ist, wenns zu eng wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schnuufe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2013, 10:18

Re: Wechsel zu KD wer kündigt den alten DSL Vertrag

Beitrag von schnuufe »

Hallo,

danke euch beiden für die antworten.

Ja also wegen Kündigungsfrist gibts eigentlich keine Probleme, da ich vorher extra einen DSL Anschluss ohne Vertragsbindung gebucht hatte. Sprich ich kann monatlich kündigen.
Mir war jetzt nur nicht klar, wer das kündigen übernimmt. Denn in allen Briefen und Emails stand bisher selber kündigen, beim Vertragsabschluss und an der Hotline hieß es nicht selber kündigen.