Zu welchem Zeitpunkt Anschluss realisieren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fackelmann
Newbie

Zu welchem Zeitpunkt Anschluss realisieren

Beitrag von Fackelmann »

Hallo,

ich kann erst zum 30.9 meinen alten Provider kündigen. Soll ich auch zum 30.9 den Techniker von KD kommen lassen und den Anschluss liefern bzw. installieren lassen oder erst am 1.10?

Danke
koaschten
Insider

Re: Zu welchem Zeitpunkt Anschluss realisieren

Beitrag von koaschten »

Hängt nur davon ab wie einfach die Installation ist und wieviel Arbeit du dir machen willst falls du deine Nummer mitnehmen willst.
Fackelmann
Newbie

Beitrag von Fackelmann »

koaschten hat geschrieben:Hängt nur davon ab wie einfach die Installation ist und wieviel Arbeit ...
sorry, versteh ich nicht so ganz. Ja, ich möchte die Nr. mitnehmen, aber es ging mir hauptsächlich darum nicht vor unnötige Probleme gestellt zu werden, weil ich mir vorgestellt habe, dass der Techniker plötzlich sagt, dass eine Installation nicht möglich sei, weil die Leitung noch nicht frei ist, da der alte Provider noch die "Leitungsrechte" hat, wenn ich ihn am 30.9 kommen lasse. Aber ich dachte mir auch, wenn die Installation am 30.09 kein Thema sein sollte, dann hätte ich einen nahtlosen Übergang von alten zum neuen Anbieter.
Natürlich würde es mir nichts ausmachen erst am 01.10 den Techniker kommen zu lassen, weil ein paar Stunden ohne Internet usw sind möglich, doch weiß man ja nie, welche Probleme das verursacht, weil man sich theoretisch alles ausdenken kann, aber in de Praxis sieht es doch anders aus :)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

KDG benutzt andere Leitung, nämlich dein TV Kabel und nicht den Klingeldraht von der Telekom.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Du hast aber den Punkt der Rufnummernmitnahme vergessen bzw. nicht beachtet.

Kabel Deutschland kündigt für dich im Rahmen der Rufnummernmitnahme deinen alten Anbieter. Das Formular zur Rufnummernmitnahme wird innerhalb von 1-3 Tagen nach der Installation des Kabel Deutschland-Anschlusses weitergegeben. Damit sich dein Altvertrag nicht verlängert, muss das Formular also vor dem Ablauf deiner Kündigungsfrist eingegangen sein.

Falls du also eine normale Rufnummernmitnahme willst, musst du den spätesten Installationstermin in etwa wie folgt ausrechnen:

Kündigungstermin - Kündigungsfrist - 3 Tage Bearbeitungsdauer = Installationstermin bei Kabel Deutschland

Du kannst deinen Vertrag auch selbst kündigen und so wie von dir avisiert zum 30.09. bzw. 01.10. installieren lassen. Einen nahtlosen Übergang mit deinen alten Telefonnummern hast du dann aber nicht und musst erst einmal auf die Telefonnummer von Kabel Deutschland zurückgreifen. Denn in deinem Fall wird es eine nachträgliche Rufnummernmitnahme. Erfahrungsgemäß stehst du dann ca. 14 Tage ohne deine alte Telefonnummer da.