Hallo Zusammen,
ich bin es schon wieder, mir wurde vor einem halben Jahr am Telefon mal gesagt, dass es möglich sei, dass KD den anderen Vertrag übernimmt, bzw. dass ich quasi bei KD ein halbes Jahr maximal umsonst surfen kann und meinen Telekom Vertrag nur bezahle. Hat das schonmal jemand erfolgreich mitgemacht?
Folgendes Ausgangsszenario liegt vor:
Der aktuelle Telekomvertrag läuft noch bis 09.01.2014. Ich hatte im Januar 2013 bereits schon mal mit KD telefoniert, und da wurde mir das so erzählt. Zusätzlich wurde auch gesagt, dass sich der Kunde, in dem Fall ich, um nichts weiter kümmern müsste. KD würde dann meinen Telekomvertrag kündigen und sich um die Rufnummernmitnahme kümmern.
Nun hatte ich diverse Beiträge mal im Internet gelesen, und da schrieben etliche Leutchen, dass das mit dem kündigen von Seiten KD nicht geklappt hätte, bzw. dass die das verpennt hätten und man letztlich zwei Verträge am Hacken hat... das will ich natürlich nicht.
Ich überlege nun, ob ich noch bis Anfang Januar nächsten Jahres bei der Telekom bleibe, meinen Vertrag demnächst eigenhändig kündige und später, vllt. im Dezember oder schon November manuell einen Vertrag bei KD abschließe. Quasi also die sichere Variante, von mir aus gesehen.
Hat jemand ein ähnliches Szenario schonmal mitgemacht?
Vielen Dank
Gruß
KD übernimmt Kosten?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: KD übernimmt Kosten?
Eigentlich ist der Ablauf relativ einfach:
- du bestellst mit Rufnummernmitnahme und nimmst an der Wechsler-Aktion teil
- Kabel Deutschland installiert den Anschluss und schickt das (von dir ausgefüllte) Formular zur Rufnummernmitnahme an deinen alten Anbieter
- wenn das Formular vor Ablauf deiner Kündigungsfrist eingeht (und richtig ausgefüllt ist), wird die Portierung zum 09.01.2014 bestätigt
- du bekommst dann eine Kündigungsbestätigung von deinem alten Anbieter, die du als Kopie an Kabel Deutschland schickst
- nun bekommst du eine Gutschrift für jeden vollen Monat der zwischen Installation und Portierungstermin liegt
- die Gutschrift erfolgt auf dem Kundenkonto und wird verrechnet
Was jedoch viele nicht beachten und wodurch es dann zu Problemen kommt:
- der Anschluss von Kabel Deutschland muss installiert sein, damit das Formular zur Rufnummernmitnahme weitergeleitet wird. Die Installation muss somit rechtzeitig vor dem Ablauf deiner Kündigungsfrist erfolgen. Viele legen den Termin zu nah oder ggf. direkt auf den spätestens Kündigungstermin (um ein paar Euro zu sparen, da der Installationstermin auch der Zahlungsbeginn ist). Somit geht der Auftrag zur Rufnummernmitnahme nicht fristgerecht ein und der Altvertrag verlängert sich.
- die Gutschrift gibt es erst, wenn die Kopie der Kündigungsbestätigung vorliegt. Es kann (abhängig von der Bearbeitungszeit) also dazu kommen, dass man die Gutschrift erst auf der zweiten oder dritten Rechnung bekommt. Das ist Einigen jedoch zu spät, da sie der Meinung sind, dass Kabel Deutschland bis zum Portierungstermin kostenfrei ist und nicht abbuchen dürfte. Es wird also zurückgebucht und man verursacht zusätzliche Kosten etc.
- die Gutschrift betrifft nur das Grundentgelt des Internet & Telefon-Anschlusses (z. B. 19,90 Euro für Internet & Telefon 32). Viele bestellen ihren Vertrag aber gleich so wie er zum Zeitpunkt der Rufnummernübertragung sein soll. Bestellen also zum Beispiel gleich zu Vertragsbeginn die Option Flat International für 14,90 Euro monatlich mit. Diese Optionen sind freiwillig und werden daher nicht übernommen, sodass hierfür Entgelte berechnet werden.
Wenn man diese Dinge beachtet, läuft das Ganze eigentlich reibungslos ab.
- du bestellst mit Rufnummernmitnahme und nimmst an der Wechsler-Aktion teil
- Kabel Deutschland installiert den Anschluss und schickt das (von dir ausgefüllte) Formular zur Rufnummernmitnahme an deinen alten Anbieter
- wenn das Formular vor Ablauf deiner Kündigungsfrist eingeht (und richtig ausgefüllt ist), wird die Portierung zum 09.01.2014 bestätigt
- du bekommst dann eine Kündigungsbestätigung von deinem alten Anbieter, die du als Kopie an Kabel Deutschland schickst
- nun bekommst du eine Gutschrift für jeden vollen Monat der zwischen Installation und Portierungstermin liegt
- die Gutschrift erfolgt auf dem Kundenkonto und wird verrechnet
Was jedoch viele nicht beachten und wodurch es dann zu Problemen kommt:
- der Anschluss von Kabel Deutschland muss installiert sein, damit das Formular zur Rufnummernmitnahme weitergeleitet wird. Die Installation muss somit rechtzeitig vor dem Ablauf deiner Kündigungsfrist erfolgen. Viele legen den Termin zu nah oder ggf. direkt auf den spätestens Kündigungstermin (um ein paar Euro zu sparen, da der Installationstermin auch der Zahlungsbeginn ist). Somit geht der Auftrag zur Rufnummernmitnahme nicht fristgerecht ein und der Altvertrag verlängert sich.
- die Gutschrift gibt es erst, wenn die Kopie der Kündigungsbestätigung vorliegt. Es kann (abhängig von der Bearbeitungszeit) also dazu kommen, dass man die Gutschrift erst auf der zweiten oder dritten Rechnung bekommt. Das ist Einigen jedoch zu spät, da sie der Meinung sind, dass Kabel Deutschland bis zum Portierungstermin kostenfrei ist und nicht abbuchen dürfte. Es wird also zurückgebucht und man verursacht zusätzliche Kosten etc.
- die Gutschrift betrifft nur das Grundentgelt des Internet & Telefon-Anschlusses (z. B. 19,90 Euro für Internet & Telefon 32). Viele bestellen ihren Vertrag aber gleich so wie er zum Zeitpunkt der Rufnummernübertragung sein soll. Bestellen also zum Beispiel gleich zu Vertragsbeginn die Option Flat International für 14,90 Euro monatlich mit. Diese Optionen sind freiwillig und werden daher nicht übernommen, sodass hierfür Entgelte berechnet werden.
Wenn man diese Dinge beachtet, läuft das Ganze eigentlich reibungslos ab.
-
- Newbie
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Hört sich im Grunde genommen alles ganz einfach an. Telekom läuft wie gesagt noch bis 09.01.14, somit sollte noch genügend Zeit sein, könnte quasi heute abend bei KD anrufen. Bei der Telekom sind 3 Monate Kündigungsschutz, sprich bis 09.10.2013 müsste ich demnach alle Aufgaben durchgeführt haben und Kabel Deutschland muss dementsprechend auch aktiv geworden sein. Sollte eigentlich machbar sind in 2 Monaten. Würde ich zumindest pauschal mal sagen.
Hat das Szenario auch direkt schon mal jemand mitgemacht und es hat auch alles so geklappt? Du vielleicht Scraby?
Hört sich im Grunde genommen alles ganz einfach an. Telekom läuft wie gesagt noch bis 09.01.14, somit sollte noch genügend Zeit sein, könnte quasi heute abend bei KD anrufen. Bei der Telekom sind 3 Monate Kündigungsschutz, sprich bis 09.10.2013 müsste ich demnach alle Aufgaben durchgeführt haben und Kabel Deutschland muss dementsprechend auch aktiv geworden sein. Sollte eigentlich machbar sind in 2 Monaten. Würde ich zumindest pauschal mal sagen.
Hat das Szenario auch direkt schon mal jemand mitgemacht und es hat auch alles so geklappt? Du vielleicht Scraby?
-
- Insider
Bist du dir eigentlich mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten bei der Telekom sicher? Habe das hier letztens auch mal pauschal irgendwo geschrieben, bis man mir mitgeteilt hat, dass die Telekom nur einen Monat Kündigungsfrist hat. Man hat mich dann nett hierauf aufmerksam gemacht:
Ich persönlich habe nicht an der Wechsler-Aktion teilgenommen, kenne in meinem Bekanntenkreis aber einige und es hat bei allen geklappt.11 Vertragslaufzeit/Kündigung
11.1 Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
b) Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten Verträge über Festnetzanschlüsse in den Tarifen Call Start (4), Call Basic, Call Comfort, Call & Surf Basic und Entertain Comfort 12 IP sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten kündbar.
c) Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten
– Verträge über Festnetzanschlüsse in den Tarifen Call & Surf Comfort, Call & Surf via Funk, Entertain Comfort - ausgenommen Entertain Comfort 12 IP-, Entertain Premium, Entertain Sat und Entertain Comfort Sat sind für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der
Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten kündbar.
-
- Newbie
ja in der Tat, wir haben zuhause momentan das Call & Surf Comfort, ja umso besser, wenn nur ein Monat Kündigungsfrist, dann haben alle beteiligten Personen / Firmen noch mehr Zeit .
Das hört sich gut an, wenn das bei dir im Bekanntenkreis alles bisher gut verlief, werde da heute abend glaube ich nochmal anrufen. Glaube allerdings, dass ich dann keinen Vertrag mit Qipu Cashback und Amazon Gutschein heraushandeln kann^^
Das hört sich gut an, wenn das bei dir im Bekanntenkreis alles bisher gut verlief, werde da heute abend glaube ich nochmal anrufen. Glaube allerdings, dass ich dann keinen Vertrag mit Qipu Cashback und Amazon Gutschein heraushandeln kann^^
-
- Insider
Per Telefon gibts kein qipu und kein Amazon. Das geht nur übers Internet. Die Wechseleraktion ging auch lange Zeit nicht mit qipu-Verträgen. Aber wenn du wegen der aktuellen Promo so übers Internet bestellen kannst - warum nicht ^^
-
- Insider
Prüf doch erst einmal genau ob die Kündigungsfrist von einem Monat für dich stimmt. Wenn ja, reicht es doch, wenn du den Anschluss 1,5 Monat vorher installieren lässt. Somit würdest du beim Restlaufzeitprogramm nur einen vollen Monat bekommen. Also im Normalfall 19,90 Euro. In diesem Fall bist du besser dran, wenn du über Qipu (mit Wunschtermin) bestellst - auf das Restlaufzeitprogramm verzichtest - und die 80,- Euro nimmst
-
- Newbie
Gute Idee, dann werde ich das alles nochmal genauestens prüfen und mich dann entscheiden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Vielen Dank für eure Hilfe