WLAN Option (2€) statt Cisco EPC3212 + DIR-615 sinnvoll?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
WLAN Option (2€) statt Cisco EPC3212 + DIR-615 sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit einen Dlink 615 an einem Cisco EPC3212 Modem hängen.
Habe in der letzten jedoch sehr stark mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und bin ständig damit beschäftigt den Router neuzustarten.
Ist es denn empfehlenswert die WLAN Option bei Kabeldeutschland zu aktivieren?
Ich glaube in meinem Fall würden sie mir ja ein neues Wlan Modem von Hitron zuschicken (was zahlt man da noch außer den 2€ monatlich?)
Zu meiner Situation:
Am Router hängen 3 Laptops (einer davon meistens per Netzwerkkabel verbunden da er nur WLAN g unterstüzt), 2 Android Smartphones, 1 Kabelreceiver, 1 Fernseher, 1 Xbox 360. Meistens läuft es stundenlang problemlos und ohne Verbindungsabbrüche und wenn dann z.B. abends meine Freundin nach Hause kommt ist plötzlich bei allen Geräten das Internet weg.
Meine Frage ist also, ob es sinnvoller ist das Cisco Modem zu behalten und einen besseren Router zu kaufen oder ob ich einfach für 2€ mtl. das WLAN Modem buche und somit auch nur noch ein Gerät habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Jörg
ich habe zur Zeit einen Dlink 615 an einem Cisco EPC3212 Modem hängen.
Habe in der letzten jedoch sehr stark mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und bin ständig damit beschäftigt den Router neuzustarten.
Ist es denn empfehlenswert die WLAN Option bei Kabeldeutschland zu aktivieren?
Ich glaube in meinem Fall würden sie mir ja ein neues Wlan Modem von Hitron zuschicken (was zahlt man da noch außer den 2€ monatlich?)
Zu meiner Situation:
Am Router hängen 3 Laptops (einer davon meistens per Netzwerkkabel verbunden da er nur WLAN g unterstüzt), 2 Android Smartphones, 1 Kabelreceiver, 1 Fernseher, 1 Xbox 360. Meistens läuft es stundenlang problemlos und ohne Verbindungsabbrüche und wenn dann z.B. abends meine Freundin nach Hause kommt ist plötzlich bei allen Geräten das Internet weg.
Meine Frage ist also, ob es sinnvoller ist das Cisco Modem zu behalten und einen besseren Router zu kaufen oder ob ich einfach für 2€ mtl. das WLAN Modem buche und somit auch nur noch ein Gerät habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Jörg
-
- Ehrenmitglied
Re: WLAN Option (2€) statt Cisco EPC3212 + DIR-615 sinnvoll?
Das WLAN vom Hitron hat nicht unbedingt den "besten Ruf". Du könntest aber mal schauen ob die aktuellste Firmware installiert ist und die mal updaten und nochmal testen: http://www.dlink.com/de/de/support/prod ... 300-router
Persönlich würde ich die Kombination Cisco + Router vorziehen.
-
- Newbie
ja mit dem 615 hab ich in den letzten Wochen und Monaten eigentlich schon alles versucht, das einem so vorgeschlagen wird, aber es bessert sich einfach nicht... wenn man sich mal so die Rezensionen auf Amazon anschaut ist das auch ein weit verbreitetes Problem mit den Verbindungsabbrüchen bei diesem Modell.Thyrael hat geschrieben:Das WLAN vom Hitron hat nicht unbedingt den "besten Ruf". Du könntest aber mal schauen ob die aktuellste Firmware installiert ist und die mal updaten und nochmal testen: http://www.dlink.com/de/de/support/prod ... 300-router
Also ist das WLAN bei dem Hitron erfahrungsgemäß auch nicht so toll und ich könnte womöglich weiterhin mit diesen Problemen zu kämpfen haben?
Welcher Router wäre denn empfehlenswert?
Habe übrigens 32.000 kbit/s
-
- Ehrenmitglied
Wenn du da schon was probiert hast, dann würde ich von einem Defekt des Routers ausgehen, wenn da noch Gewährleistung drauf ist, kannst du den austauschen lassen.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem 615 gemacht, auch über Jahre hinweg. Als leistungsfähigeres Gerät gibt es da aber den DIR-655, auch wenn der schon ein wenig älter ist. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Netgear WNDR3800 sowie den TP-Link TL-WR1043ND gemacht. Aktuell warte ich auf einen DIR-860L.
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem 615 gemacht, auch über Jahre hinweg. Als leistungsfähigeres Gerät gibt es da aber den DIR-655, auch wenn der schon ein wenig älter ist. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Netgear WNDR3800 sowie den TP-Link TL-WR1043ND gemacht. Aktuell warte ich auf einen DIR-860L.
-
- Newbie
ist der Rest aus dem Forum denn auch der Meinung? Also kann ich eigentlich froh sein, dass ich noch das Cisco Modem habe?Thyrael hat geschrieben:Das WLAN vom Hitron hat nicht unbedingt den "besten Ruf". Du könntest aber mal schauen ob die aktuellste Firmware installiert ist und die mal updaten und nochmal testen: http://www.dlink.com/de/de/support/prod ... 300-router
-
- Ehrenmitglied
Ob jeder hier auch dieser Meinung ist weiss ich nicht aber man liest hier immer wieder Posts von Kunden die die mangelnde Reichweite und den Durchsatz beklagen. Das scheint aber nur fürs WLAN zu gelten, als Bridge scheint das Gerät ähnlich stabil und zuverlässig zu laufen wie ein Cisco.
-
- Fortgeschrittener
Allein für den Modemtausch berechnet Dir KDG schon knapp 30 Euro, dafür bekommst Du schon fast den hier im Forum immer wieder gerne empfohlenen WLAN-Router TP-Link TL-WR1043ND.
Mein Rat: Bleib beim Cisco-Modem und kauf' Dir einen neuen Router Deiner Wahl. Ob Dir der TP-Link reicht (ist auch schon ein älteres Modell) oder ob Du ein aktuelleres Gerät kaufen willst, bleibt Dir überlassen. Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
Mein Rat: Bleib beim Cisco-Modem und kauf' Dir einen neuen Router Deiner Wahl. Ob Dir der TP-Link reicht (ist auch schon ein älteres Modell) oder ob Du ein aktuelleres Gerät kaufen willst, bleibt Dir überlassen. Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
-
- Newbie
hab gestern abend mal noch ganz spontan den TP-Link WDR3500 zum testen bestellt http://hukd.mydealz.de/deals/tp-link-wd ... ter-240556
-
- Insider
Behalte bloss das Cisco Modem, so was gutes kriegst nie wieder von der KDG... kauf lieber auf eigene Kosten nen neuen Router.
-
- Insider
kann ich nur unterschreiben. das Wlan vom Hitron ist unter aller sau.koaschten hat geschrieben:Behalte bloss das Cisco Modem, so was gutes kriegst nie wieder von der KDG... kauf lieber auf eigene Kosten nen neuen Router.