Fragen zur IPv6-Unterstützung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fnomurph
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2013, 20:00

Fragen zur IPv6-Unterstützung

Beitrag von fnomurph »

Guten Tag,

ich prüfe zur Zeit ein paar Optionen für einen Providerwechsel und KD ist eine der wenigen hier verfügbaren Optionen.
Da wir ja nun bereits 2013 schreiben und ein Internetanschluss ohne IPv6-Unterstützung sich nicht mehr wirklich als solcher nennen darf, habe ich ein paar Fragen inwieweit die Unterstützung bei Kabel Deutschland für dieses Protokoll inzwischen gediehen ist. Da erfahrungsgemäß Kunden-Hotlines so gut wie nie bei konkreten technischen Fragen weiterhelfen können habe ich gedacht ich frage einfach mal ein paar Nutzer, da diese sich meist besser auskennen.
Also mal los:

DAS IPv6 von KD unterstützt wird nehme ich mal als gegeben hin. Zumindest habe ich einige Artikel im Netz gesehen, die das so erwähnen. Sollte diese Annahme bereits falsch sein bitte ich um Korrektur.

Also erste Frage: Erhält man als Endkunde ein /48-er Netz, wie allgemein üblich, oder nur ein /64-er Netz, was auch noch gerade so ausreichen würde?

Ich nehme mal an es handelt sich um statische Adressen, oder etwa nicht?

Ist es möglich die entsprechenden Reverse-DNS-Einträge zu setzen (z.B. per Webinterface), oder besser noch: Kann man sich die Zone für das entsprechende Netzsegment auf eigene DNS-Server delegieren lassen?

So, das war's eigentlich schon. Ich freue mich auf die Antworten.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fragen zur IPv6-Unterstützung

Beitrag von Thyrael »

Bei Endkunden mit IPv6 gibt es ein /64 Netz, ob dein Anschluss allerdings IPv6 bekommt ist nicht zu 100% sicher. Die letzte Info die hier aufgeschlagen ist, ist die, dass IPv6 noch immer im Testbetrieb läuft. Anschlüsse mit IPv6 laufen über DS-Lite. Im Moment scheint es auch regelmäßig Probleme mit der Erreichbarkeit von IPv4 Diensten zu geben, zumindest posten hier immer wieder Kunden mit solchen Problemen und in der Regel sind diese dann auch mit IPv6 online.
altenholz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2011, 11:51

Re: Fragen zur IPv6-Unterstützung

Beitrag von altenholz »

habe hier kd+fon 100 - verbindung ueber fritzbox 6360 - und bekomme ne oeffentlich geroutete ipv4 und ein /62er ipv6 netz (also 4 /64er, wohl fuer jeden lan port der fritzbox eins gedacht) zugewiesen - definitiv nen voller dualstack, kein dslite. ich weiss nicht wie das mit nicht-home/fritzbox kunden aussieht, aber wenn man will kann man..