Nur ein Rechner kann ins Internet!?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Varilite
Newbie

Nur ein Rechner kann ins Internet!?

Beitrag von Varilite »

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich nur mit einem Rechner ins Internet komme. Als wenn nur diese MAC Adresse gespeichert wäre. Auch wenn ich das Thomson Modem 15 Sec vom Strom nehem, komm ich danach mit keinem anderen Rechner ins Internet. Hab auch schon ein Router dazwischen geschaltet, aber auch dann erkennt er nur den einen Rechner.
Kann man irgendwie auf das Modem zugreifen!?
Danke für Eure Hilfe! :grin: :D
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Nur ein Rechner kann ins Internet!?

Beitrag von Thyrael »

Das Verhalten ist mit einem Modem vollkommen normal, du musst deinen Router richtig konfigurieren/anschliessen um mit mehreren Rechnern online gehen zu können. Du solltest vorher vielleicht überprüfen ob der Router überhaupt an einem Kabelanschluss betrieben werden kann. Dein Modem kannst du ruhig auch mal ne halbe Stunde ausgeschaltet lassen.
Varilite
Newbie

Beitrag von Varilite »

Danke für Deine Antwort.
Nur zum Verständnis, es ist normal, dass man ohne Router nur mit einem Computer zurzeit ins Netz kann, das ist mir klar, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten...
Sprich ich gehe mit meinem Rechner ins Netz und trenne dann die Verbindung( ziehe das Kabel ab) und meine Frau geht ne Stunde später über die Selbe Leitung mit Ihrem Rechner ins Netz.
Dann müsste es nach meinem Verständnis möglich sein, dass beide Rechner (natürlich zeitlich getrennt) die Möglichkeit haben ins Netz zu kommen!? Was momentan nicht funktioniert, da nur ich mit meinem Rechner ins Netz komme...oder!? :confused: :)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das Modem muss nach einem Wechsel des Rechners neugestartet werden.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wenn ein Techniker zu dir kommt und was neu installiert,
dann schließt er auch erst sein Laptop am Kabelmodem an und du danach deinen PC.
Nach seiner Installation zieht er das Netzteil vom Modem kurz raus und läßt das Modem neu booten.
Bei jedem Gerätewechsel mußt du das auch so machen.

Bei Kabelroutern (Fritzbox 6360, Hitron, CBN usw.) und eigenen externen Routern ist das nicht mehr notwendig,
wenn man sich an eine der 4 LAN-Buchsen ansteckt.

:fahne:
Varilite
Newbie

Beitrag von Varilite »

Alles klar... Danke :o
aber wenn ich jetzt meinen Netgear WNDR 4500 Router dazwischen schalte und das Modem ein paar Minuten ausschalte, müßte ich unterschiedliche Rechner betreiben können ohne das Modem jedesmal neu zu starten!? Muß ich da noch spezielle Einstellungen vornehmen!?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Bevor du deinen eigenen Router an das Kabelmodem anschließt, mußt du noch ein Mal
das Kabelmodem stromlos machen (weil Gerätewechsel am Kabelmodem), danach nur noch im Störungfall.

In der Regel sind die Router heute so vorkonfiguriert,
daß sie im Auslieferungszustand sofort mehrere PCs gleichzeitig per Netzwerkkabel ins Internet lassen.
Wenn du am Router schon was verstellt hast, kannst du ihn mit der Reset-Taste wieder zurücksetzen.
Bei WLAN-Routern muß danach allerdings die Funk-Verschlüsselung wieder eingerichtet werden.

:fahne:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wichtig ist auch die korrekte Verkabelung, das Modem muss immer am WAN/Internet Anschluss des Routers angesteckt werden.