installation Kabel Internet, Anschluss und TV vorhanden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
installation Kabel Internet, Anschluss und TV vorhanden
Hallo,
hab in der Suche nichts definitives zu meiner Frage gefunden.
Wir bekommen hier bei uns demnächst Kabel Internet(Kabel Deutschland). ist auch schon vorbestellt.
jetzt mache ich mir Gedanken über die Installation.
Der Übergabepunkt ist im Keller Innen, ein kleiner grauer Kasten auf dem Post drauf steht.
Von diesem geht ein Kabel in den Speicher (Koax), dort sitzt ein Verstärker. Von hier aus wird das Signal an die einzelnen Dosen im Haus verteilt. (4 glaube ich).
Die Verteilung meines Netzwerkes sitzt im Keller, in dem Raum, in dem auch der Übergabepunkt ist.
Auch die Verteilung des Telefons ist hier.
Ich möchte die Multimediadose auch in diesem Raum installieren, um den Router (Fritz Box von Kabel Deutschl )hier anzuschließen und das Netzwerk und das Telefon einzuspeisen.
kann ich die Multimediadose einfach in das Kabel einbinden, sozusagen dazwischen setzen,das in den Speicher geht, und das TV Signal weiter in den Speicher durchschleifen?
Kann ich das selbst machen? Techniker würde ja 50 Euro kosten.
vielen Dank für eure Antworten
Gruß
hab in der Suche nichts definitives zu meiner Frage gefunden.
Wir bekommen hier bei uns demnächst Kabel Internet(Kabel Deutschland). ist auch schon vorbestellt.
jetzt mache ich mir Gedanken über die Installation.
Der Übergabepunkt ist im Keller Innen, ein kleiner grauer Kasten auf dem Post drauf steht.
Von diesem geht ein Kabel in den Speicher (Koax), dort sitzt ein Verstärker. Von hier aus wird das Signal an die einzelnen Dosen im Haus verteilt. (4 glaube ich).
Die Verteilung meines Netzwerkes sitzt im Keller, in dem Raum, in dem auch der Übergabepunkt ist.
Auch die Verteilung des Telefons ist hier.
Ich möchte die Multimediadose auch in diesem Raum installieren, um den Router (Fritz Box von Kabel Deutschl )hier anzuschließen und das Netzwerk und das Telefon einzuspeisen.
kann ich die Multimediadose einfach in das Kabel einbinden, sozusagen dazwischen setzen,das in den Speicher geht, und das TV Signal weiter in den Speicher durchschleifen?
Kann ich das selbst machen? Techniker würde ja 50 Euro kosten.
vielen Dank für eure Antworten
Gruß
-
- Fortgeschrittener
Re: installation Kabel Internet, Anschluss und TV vorhanden
Wie kommst Du drauf, dass der Techniker 50 Euro kosten würde?
Ohne Techniker kann es nur dann gehen, wenn der Verstärker im Speicher bereits rückkanalfähig ist. Dann würdest Du von KDG ein "Selbstinstallations-Paket" zugeschickt bekommen, das das Kabel-Modem sowie einen Dosen-Aufsatz enthält, den Du auf eine vorhandene TV-Dose aufschraubst.
Wenn noch kein rückkanalfähiger Verstärker vorhanden, muss ohnehin ein Techniker kommen und einen solchen installieren. Mit dem kannst Du dann auch die gewünschten Installations-Modalitäten besprechen. Falls auf Grund der Verhältnisse bei Dir zusätzliche Leistungen notwendig sind, die nicht von KDG getragen werden, kann ggf. der Mehraufwand von Dir übernommen werden. Ansonsten kostet dieser Technikerbesuch einschließlich Material nichts extra!
Ohne Techniker kann es nur dann gehen, wenn der Verstärker im Speicher bereits rückkanalfähig ist. Dann würdest Du von KDG ein "Selbstinstallations-Paket" zugeschickt bekommen, das das Kabel-Modem sowie einen Dosen-Aufsatz enthält, den Du auf eine vorhandene TV-Dose aufschraubst.
Wenn noch kein rückkanalfähiger Verstärker vorhanden, muss ohnehin ein Techniker kommen und einen solchen installieren. Mit dem kannst Du dann auch die gewünschten Installations-Modalitäten besprechen. Falls auf Grund der Verhältnisse bei Dir zusätzliche Leistungen notwendig sind, die nicht von KDG getragen werden, kann ggf. der Mehraufwand von Dir übernommen werden. Ansonsten kostet dieser Technikerbesuch einschließlich Material nichts extra!
-
- Newbie
Hallo ritchie,
das mit dem Techniker stand bei der online Bestellung als Option zum anhaken.(Habes erstmal nicht angehakt)
aber ich ruf eh besser bei denen an und frag nach, und werde dann berichten.
eine frage beschäftigt mich allerdings, warum brauche ich einen Rückkanal fähigen Verstärker im Speicher,
wenn ich die Multimediadose in den besagten Kellerraum setzen möchte und das TV Signal Quasi durchschleifen möchte in den Speicher?
vom Speicher aus soll nur das Fernsehsignal wie schon vorhanden verteilt werden.
Gruß
das mit dem Techniker stand bei der online Bestellung als Option zum anhaken.(Habes erstmal nicht angehakt)
aber ich ruf eh besser bei denen an und frag nach, und werde dann berichten.
eine frage beschäftigt mich allerdings, warum brauche ich einen Rückkanal fähigen Verstärker im Speicher,
wenn ich die Multimediadose in den besagten Kellerraum setzen möchte und das TV Signal Quasi durchschleifen möchte in den Speicher?
vom Speicher aus soll nur das Fernsehsignal wie schon vorhanden verteilt werden.
Gruß
-
- Fortgeschrittener
Ich an seiner Stelle würde den Verstärker in den Keller setzen und über einen TAP-Ausgang die TV-Anlage auf den Dachboden ansteuern und eine extra Leitung zu deinem Netzwerkverteiler legen. Ist das einfachste, sauberste und unkomplizierteste. Dosenzwischensetzen würde ich dir dringlichst abraten weil wenn du den Verstärker auf den Dachboden hast dann sind wahrscheinlich die Leitungen uralt. Das heißt das deine Hausanlage nicht die Beste wäre und somit das Modem nur unnötig stören könnte.
-
- Fortgeschrittener
KDG möchte den Installationsaufwand natürlich so niedrig wie möglich halten. Wenn im Haus bereits ein rückkanalfähiger Verstärker montiert und das bei KDG bekannt ist, dann wird Dir die Selbstinstallation angeboten. Möglicherweise kommt daher die "50-Euro-Option". Bei Selbstinstallation kannst Du aber nur den Dosenaufsatz auf eine vorhandene TV-Dose montieren.maxtom73 hat geschrieben:eine frage beschäftigt mich allerdings, warum brauche ich einen Rückkanal fähigen Verstärker im Speicher,
Ich habe keine Ahnung, wie ein Techniker bei der von Dir gewünschten Neuinstallation der MMD im Keller mit dem vorhandenen Verstärker bzw. der Verteilung im Speicher umgehen wird. Ich habe mal gelesen, dass kaskadierte Verstärker nicht zulässig seien, also müsste der alte Verstärker weg und durch einen Verteiler ersetzt werden. Aber das sagt er Dir schon, wenn er vor Ort ist.
-
- Fortgeschrittener
Kaskadierte Verstärker sind sehr wohl zulässig siehe NE3. Mit einer gewissen Entkopplungsdämpfung zwischen den Verstärkern ist das überhaupt kein Problem. Wie er das machen soll hab ich ja oben schon beschrieben
-
- Newbie
Hab jetzt mal bei Kabel angerufen, die Frau konnte zwar über die Technik wenig sagen, jedoch hat sie mir versichert, das mein Paket ´von einem Techniker installiert wird, und das erstmal kostenfrei.
@wawa,
Habe mein Haus vor 8 Jahren renoviert. die Fernsehkabel sind entsprechend auch nur 8 Jahre alt und auch der Verstärker. Wurde damals mit dem Gedanken so gemacht, das man eventuell auf SAT umsteigen kann.
Gruß
werde dann berichten wie es gemacht wurde.
@wawa,
Habe mein Haus vor 8 Jahren renoviert. die Fernsehkabel sind entsprechend auch nur 8 Jahre alt und auch der Verstärker. Wurde damals mit dem Gedanken so gemacht, das man eventuell auf SAT umsteigen kann.
Gruß
werde dann berichten wie es gemacht wurde.
-
- Insider
Was du meinst ist der zusätzliche Einrichtungsservice 49,90 € (Installation der Kabel Deutschland Hardware und Einrichtung eines Kunden-PC inkl. Internetzugang.)maxtom73 hat geschrieben:das mit dem Techniker stand bei der online Bestellung als Option zum anhaken.(Habes erstmal nicht angehakt)
Das ist für solche Leute, die nicht mal selber ihren Rechner einrichten können.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
So, der Techniker war da.
er hat den neuen Verstärker direkt an das Kabel aus der Übergabestelle/Dose (die wurde auch gegen eine neue getauscht) im Keller angeschlossen,
dann einen Stecker gesetzt(Y) und das Signal aufgeteilt , eins in die neue Multimediadose die auch im Keller Platziert wurde, weil ja hier meine EDV und Telefonanlage zusammenläuft, und eins für das vorhandene Kabel das in den Speicher läuft. Den vorhandenen alten Verstärker im Speicher hat er auf den neune im Keller abgestimmt , und siehe da, es funktioniert alles wunderbar, Telefon und Internet.
Ich war sehr Überrascht, das die vollen 100.000 bei mir ankamen.
ach ja, es wurde auch großen wert darauf gelegt, da alles geerdet ist,
der Vorteil bei mir, in dem Raum hängt auch der Sicherungskasten und aus diesem Grund sind hier zwei Erdungsspieße im Kellerboden.
ach ja, das hat natürlich alles nichts extra gekostet.
Gruß
er hat den neuen Verstärker direkt an das Kabel aus der Übergabestelle/Dose (die wurde auch gegen eine neue getauscht) im Keller angeschlossen,
dann einen Stecker gesetzt(Y) und das Signal aufgeteilt , eins in die neue Multimediadose die auch im Keller Platziert wurde, weil ja hier meine EDV und Telefonanlage zusammenläuft, und eins für das vorhandene Kabel das in den Speicher läuft. Den vorhandenen alten Verstärker im Speicher hat er auf den neune im Keller abgestimmt , und siehe da, es funktioniert alles wunderbar, Telefon und Internet.
Ich war sehr Überrascht, das die vollen 100.000 bei mir ankamen.
ach ja, es wurde auch großen wert darauf gelegt, da alles geerdet ist,
der Vorteil bei mir, in dem Raum hängt auch der Sicherungskasten und aus diesem Grund sind hier zwei Erdungsspieße im Kellerboden.
ach ja, das hat natürlich alles nichts extra gekostet.
Gruß
-
- Newbie
Ich nutze jetzt mal einfach diesen Thread für eine themenbezogene Frage:
Dort wo das Telefon im Moment steht ist keine Kabelbuchse vorhanden. Wie funktioniert das dann?
Dort wo das Telefon im Moment steht ist keine Kabelbuchse vorhanden. Wie funktioniert das dann?