Sicherheit, Anonymität, IP (Fragen)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lantis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2013, 15:51

Sicherheit, Anonymität, IP (Fragen)

Beitrag von Lantis »

Hallo Foris,

ich hab da mal ein paar Fragen, die ich mir trotz stundenlanger googelei nicht beantworten kann.

Ich habe eine 32er Leitung, kein Telefon angeschlossen, kein TV, ich nutze von Kabel DE nur das Internet.

Ich habe ein Hitron Gerät mit WLAN Option. Leider weiß ich gerade die Modelbezeichnung nicht, da ich nicht Zuhause bin, laut Googel würd ich aber vermuten "30360".

Da ist schon die erste Frage, ist das ein Modem, Router oder beides?

WLAN ist aktiv für Laptop und Handy, mein Hauptrechner ist per Lan direkt an dem Hitron angeschlossen. Ich habe seit Ewigkeiten die selbe IP (laut wieistmeineip.de) IPv4, 6 nicht vorhanden.

Nun einige Fragen:

Ich habe gelesen, dass bei KD sich viele User die gleiche IP teilen. Wie darf ich das verstehen? Bin ich (abgesehen von einem Gerichtlichen Beschluss) nicht identifizierbar? Ich meine nicht als Person mit Namen, sondern mein PC / Anschluss. Beispiel, zwei PC's im selben Netzwerk rufen die gleiche Internetseite auf, kann der Betreiber sehen, dass es sich um 2 PC's im selben Netzwerk handelt oder sieht er nur die IP, die von zig anderen KD Kunden verwendet wird?
Ich frage nicht, weil ich etwas illegales vorhabe, es geht nur um ein Online Spiel das ich gerne mit mehreren Accounts gleichzeitig benutzen möchte und die Wahrscheinlichkeit eines IP Bans abschätzen möchte.

Ich hab hier viel über VPN und Tunneln gelesen, ist sowas vorkonfiguriert in dem Hitron? Was bewirkt es genau? Ich frage deshalb, weil mehrere meiner Emailadressen gehackt wurden. Ich denke zwar, dass es eher eine Bruteforce Methode war, möchte aber dennoch abschätzen können, ob es so einfach ist über IP einen Keylogger einzuschmuggeln, oder ich das eher ausschließen kann. Da ist natürlich auch wieder die Frage, wie eindeutig mein PC identifizierbar ist für Hacker.

Und nun noch eine Frage, ist es bei meinem Setup möglich, die IP manuell zu ändern?

Da ich erst gestern gemerkt habe, dass die Emailkonten alle gehackt sind (dabei geht es auch wieder nur um die Spieleaccounts), habe ich das Hitron gestern vom Strom genommen und seither noch nicht wieder eingesteckt, in der Hoffnung eine neue IP zu bekommen. Gibt's da einfachere Lösungen?

So, für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bitte nur nicht zu speziell werden, da ich als Frau von Technik eher wenig Ahnung habe, schon gar nicht, wenn es um Netzwerke geht :-D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sicherheit, Anonymität, IP (Fragen)

Beitrag von Thyrael »

Dei Hitron ist ein Router mit internem Kabelmodem. Die IP Adresse die sich viele User teilen trifft so nur auf Anschlüsse mit IPv6 zu, bei IPv4 hat jeder User eine eigene. Eine Änderung der öffentlichen IP Adresse ist zum einen möglich wenn du die WAN-MAC-Adresse deines Hitron ändern könntest (was aber nicht möglich ist), zum anderen kannst du das Hitron ein paar Stunden ausgeschaltet lassen, danach hast du eine Chance eine neue öffentliche IP Adresse zu bekommen.
Lantis
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2013, 15:51

Re: Sicherheit, Anonymität, IP (Fragen)

Beitrag von Lantis »

Vielen Dank! :grin: