Humax 9700c kein time shift mehr?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
anndell
Newbie

Humax 9700c kein time shift mehr?

Beitrag von anndell »

Hallo,

ich weiß, mein humax ist nicht das neuste modell, aber bisher tat er alles, was er sollte ohne diesen ganzen hd+ einschränkungskram.

ich hatte vorher ebenfalls ein humax 9700c, der das gleiche problem hatte: wenn man im live-programm eine sendung anhielt, konnte man nicht mehr an der gleichen stelle weitergucken, die sendung sprang beim weiterdrücken ca 20-30 min zurück. man musste die letzte halbe stunde nochmal sehen, denn wenn man vorspulen wollte, hängte sich der humax regelmäßig auf und man musste den netzstecker ziehen. (software 1.00.17, eine andere gibts zur zeit nicht)

bei den aufgenommenen sendungen (archiv) tritt das problem nicht auf, man kann alles anhalten, spulen usw.

ich habe mir daraufhin einen anderen gebrauchten humax 9700c gekauft, der die gleiche software draufhatte, aber nicht dieses problem --- bis vor ein paar wochen. seitdem ist es das gleiche: beim anhalten aus dem live-programm springt der humax beim weitergucken ca 20-30 minuten zurück und hängt sich beim vorspulen bis zu der gestoppten stelle regelmäßig auf, so dass man den netzstecker ziehen muss. die software ist ebenfalls 1.00.17.

ist das jetzt ein versuch der hersteller das timeshift abzuschaffen? oder wie kommt es, dass 2 geräte original den gleichen fehler verursachen, was sehr nervig ist, da man nix mehr mal schnell anhalten kann, wenn man pech hat ist dann eh alles weg, weil es abstürzt.

die neuen geräte für kabel deutschland haben aber alle dieses blöde hd+, wofür ich so gar keine verwendung habe und mich auch nicht einschränken lassen will, was ich aufnehme oder nicht, da ich eben nicht alles live sehen kann oder will. hd brauche ich auch nicht wirklich...

ich hätte gerne, dass der humax normal funktioniert. woran kann das liegen?
exkarlibua
Insider

Re: Humax 9700c kein time shift mehr?

Beitrag von exkarlibua »

anndell hat geschrieben:Hallo,

ich weiß, mein humax ist nicht das neuste modell, aber bisher tat er alles, was er sollte ohne diesen ganzen hd+ einschränkungskram.

ich hatte vorher ebenfalls ein humax 9700c, der das gleiche problem hatte: wenn man im live-programm eine sendung anhielt, konnte man nicht mehr an der gleichen stelle weitergucken, die sendung sprang beim weiterdrücken ca 20-30 min zurück. man musste die letzte halbe stunde nochmal sehen, denn wenn man vorspulen wollte, hängte sich der humax regelmäßig auf und man musste den netzstecker ziehen. (software 1.00.17, eine andere gibts zur zeit nicht)

bei den aufgenommenen sendungen (archiv) tritt das problem nicht auf, man kann alles anhalten, spulen usw.

ich habe mir daraufhin einen anderen gebrauchten humax 9700c gekauft, der die gleiche software draufhatte, aber nicht dieses problem --- bis vor ein paar wochen. seitdem ist es das gleiche: beim anhalten aus dem live-programm springt der humax beim weitergucken ca 20-30 minuten zurück und hängt sich beim vorspulen bis zu der gestoppten stelle regelmäßig auf, so dass man den netzstecker ziehen muss. die software ist ebenfalls 1.00.17.

ist das jetzt ein versuch der hersteller das timeshift abzuschaffen? oder wie kommt es, dass 2 geräte original den gleichen fehler verursachen, was sehr nervig ist, da man nix mehr mal schnell anhalten kann, wenn man pech hat ist dann eh alles weg, weil es abstürzt.

die neuen geräte für kabel deutschland haben aber alle dieses blöde hd+, wofür ich so gar keine verwendung habe und mich auch nicht einschränken lassen will, was ich aufnehme oder nicht, da ich eben nicht alles live sehen kann oder will. hd brauche ich auch nicht wirklich...

ich hätte gerne, dass der humax normal funktioniert. woran kann das liegen?
Zunächst mal gibt es bei KDG kein HD+ und deswegen haben die Geräte für Kabel Deutschland auch nicht.

Zweitens, nachdem das zweite Gerät das Problem nicht hatte, das erste aber schon, ist es doch offensichtlich, dass die Geräte bzw. die Software eine Macke hat/haben.
Es gibt Einschränkungen im Kabel ausschließlich bei den HD Sendern der RTL Gruppe.

Wenn du HD nicht brauchst ( wirklich?) ist es erst recht kein Problem, weil die Sender ja nicht einmal mehr verschlüsselt sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Eine neue Software bzw. ein Update wird es für die alten Kisten aber sicher nicht mehr geben. Vielleicht hilft ja ein Werksreset, also komplettes zurücksetzen.
anndell
Newbie

Beitrag von anndell »

Das mit dem hd+ hatte ich nur angesprochen, um damit zu erklären, wieso ich kein "neustes" gerät habe.

ein reset hat auch nicht geholfen, das problem besteht weiterhin.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

anndell hat geschrieben:Das mit dem hd+ hatte ich nur angesprochen, um damit zu erklären, wieso ich kein "neustes" gerät habe.

ein reset hat auch nicht geholfen, das problem besteht weiterhin.
Nochmal, es gibt kein HD+ bei KDG.
Du kannst dir ohne Bedenken ein neuestes Gerät zulegen, wenn das der einzige Grund sein sollte.
anndell
Newbie

Beitrag von anndell »

Hallo

nach langer Zeit bin ich mal wieder da.
Erstmal zu der Sache HD+ bei Kabel. Ja richtig es gibt kein HD+ bei Kabel, aber es gibt die privat HD plattform mit den gleichen Restriktionen wie sie mit HD+ über CI+ Geräte auch bei Satellitenempfang eingeführt wurden. Aber darum ging es in dem Problem auch gar nicht.

Nun zu dem Problem:
Gestern fiel mir auf, dass bei Anzeige der Timeshiftdaten nach länger Laufdauer die Anfangsuhrzeit des Timeshift nach ca 15-20 min anfängt sich immer weiter hochzuzählen und sich irgendwann die scheinbare Anfangsuhrzeit über die tatsächliche Uhrzeit hinaus bewegt, d.h. es ist real erst 23 Uhr, der Timeshiftanfang aber wird als 23:30 Uhr angezeigt. Der T-Shift-Puffer wird auch als voll angezeigt.
An dieser Stelle kam der Schluss, der T-Shift-Puffer muss beschädigt sein.

Nach lesen in anderen Foren fand ich eine Lösung, die dort für die Sat Version des Humax 9700 beschrieben ist, die aber 1:1 auch bei dem Humax 9700C zu funktionieren scheint, zumindest kann ich im Moment sagen, dass der T-Shift Puffer nun ohne UNLOGISCHE Anfangszeit länger als 1h geht und man das Gerät auch nicht mehr zum Abstutz bringen kann.

DIe Ursache für den Absturz lag wohl daran, dass er dann abstürzt, wenn er im T-Shift auf eine Uhrzeit kommt, wo die falsche Uhrzeit des t-Shift angesprochen wird, die es real gar nicht gibt.

Nun die Lösung:

1. Bei gefülltem Puffer (Anzeige über die !-Taste), einmal auf den Anfang t-shift springen
2. die rote-Aufnahmetaste drücken (das hat normalerweise gar keinen Zweck, denn man kann bei diesem Gerät nicht rückwirkend den T-Shift dauerhaft aufnehmen). Der Balken des t-shift wechselt nun von blau nach rot und verkürzt sich.
3. die Aufnahme dann mit Stop normal beenden. Die dabei entstandene Aufnahme kann gelöscht werden. Sie ist logischerweise nur wenige Sekunden lang, im Aufnahmearchiv aber steht als Anfangszeit fälschlicherweise noch die ursprüngliche Anfangszeit des T-Shift.

Danach war auf Anhieb selbst nach 1h noch kein 100% gefüllter Puffer, keine unlogischen T-Shift zeiten und kein Absturz mehr zu verzeichnen.

Auch das Anhalten, Vor- und Zurückspulen, Springen usw funktioniert wieder einwandfrei - bis jetzt.