TPLINK - W4300 -> Falsche Wahl , Neue Lösung AVM?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
b3n3dikt
Newbie

TPLINK - W4300 -> Falsche Wahl , Neue Lösung AVM?

Beitrag von b3n3dikt »

Hi Leute,

habe seit nun gut einer Woche mein Kabel Deutschland Komplettpaket zuhause.

Folgende Technikdaten und Instrumente stehen im Moment da:

1 x Kabelmodem von Kabel Deutschland (ohne WLAN Funktion) 100 MBIT Leitung , außerdem hängt ein Telefon am Kabelmodem
1 x TP-Link WDR4300 N750 Dual-Band (hängt am Kabelmodem)

Am Router hängen

1 x PS3
1 x Samsung LE40 TV
1 x Kabel Komfort HD Sagecom Receiver
2 x Laptop (per WLAN)
2 x Android Smartphone

Und irgendwie bin ich nicht so recht zufrieden. Hatte vorher, als der Router noch nicht angekommen war direkt meinen Laptop am Kabelmodem, und da ging alles blitzschnell, seit ich nun am TPLink hänge, habe ich enorme Probleme mit der Verbindung unter WLAN. Des Weiteren war ich vom Media Server des TPLink sehr enttäuscht. Dieser spielt auf meinem Samsung TV über DLNA keine XviDs ab.. Ein No go!

Deshalb überlege ich jetzt, mir anstatt des TP Link einen AVM Router anzulegen. Der Preis lässt mich da aber auch sehr nachdenken.

Lohnt es sich wirklich, eine AVM Box zu kaufen und hinters Kabelmodem zu hängen? Kommt diese mit den 100 mbit zurecht und hat dort jemand Erfahrungen mit dem Media Server gemacht?
Xvids, MKVs, etc. streamen ist ein Muss! Auch ruckelfrei ist Pflicht.

Ich liebäugle ja mit der 3390 Box. http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-3390-Dua ... 00BGJ5R66/

Hat jemand Erfahrungen mit der Box hinsichtlich Kompatibilität zum einen mit den genannten Formaten, zum Anderen mit Kabel Deutschland Kabelmodem + 100 mbit?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, eine Lösung mittels Western Digital TV Live zu erreichen, um die Streaming Geschichten darüber laufen zu lassen. Dafür müsste ich aber die Probleme mit der WLAN Konnektivität des N750 in den Griff bekommen. :flöt:

Jemand Hinweise, Verbesserungen, Tipps, Ratschläge? Bin für alles dankbar!

Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: TPLINK - W4300 -> Falsche Wahl , Neue Lösung AVM?

Beitrag von Thyrael »

Also grundsätzlich (Internetzugang, WLAN) wird die funktionieren, beim streamen bin ich mir aber nicht sicher ob die Box Files in 1080p ruckelfrei überträgt. Wenn da Bitraten von 10-16Mbit in einem 1080p mkv vorhanden sind, könnte es da schon ruckeln. Bei Xvids sehe ich kein Problem. Ich habe da eher ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, darum habe ich hier ein NAS + ein WDTV Live stehen, beide sind über Kabel mit dem Netzwerk verbunden, letzterer frisst bei mir alles, egal wie groß und welches Format.

Edit:
Ich hab den Amazonlink mal angepasst (Referrer ID entfernt).
jml
Newbie

Beitrag von jml »

Hi1 wenn "ruckelfrei" Pflicht ist, und das sehe ich auch so, dann ist drahtlos ungeeignet. Mit welchem Dateiformat ist dein Stick/HDD formatiert? Meist funktioniert NTFS nicht, fat 32 wohl! Hast du die Xvids schon mal direkt am TV abgespielt? Kann der das verarbeiten? Ich hab den gleichen Router und mit der Ü keine Probleme. da aber mein TV(Toshiba) auch nicht alles frisst, mache ich es so wie mein Vorredner mit Asus O'play am kabel, da geht alles. Ist auch billiger als ein AVM router, du kannst ein älteres Modell nehmen.
b3n3dikt
Newbie

Beitrag von b3n3dikt »

jml hat geschrieben:Hi1 wenn "ruckelfrei" Pflicht ist, und das sehe ich auch so, dann ist drahtlos ungeeignet. Mit welchem Dateiformat ist dein Stick/HDD formatiert? Meist funktioniert NTFS nicht, fat 32 wohl! Hast du die Xvids schon mal direkt am TV abgespielt? Kann der das verarbeiten? Ich hab den gleichen Router und mit der Ü keine Probleme. da aber mein TV(Toshiba) auch nicht alles frisst, mache ich es so wie mein Vorredner mit Asus O'play am kabel, da geht alles. Ist auch billiger als ein AVM router, du kannst ein älteres Modell nehmen.
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Kleinere Updates:

Nach ein wenig Recherchieren bin ich meinem Problem etwas näher gekommen, ohne wirklich eine Lösung zu finden. Aber schlauer bin ich jetzt.
TPLINK Router haben beim Media Server anscheinend Probleme mit Samsung TVs bei DLNA. Das wäre natürlich schlecht wenn es daran läge. Meine Festplatte ist NTFS, das ist richtig. Mal probieren ob es mit Fat32 (eig Mist ;-) ) funzen würde.

Nicht falsch verstehen, der Fernseher ist nicht drahtlos mit dem Router verbunden. Alles per Kabel! Da müsste doch eigentlich ein 1080p File auch ruckelfrei abgespielt werden?
Direkt am TV abspielen funktioniert seit Jahren wunderbar, der Samsung frisst echt alles.

An die Media Player Variante hab ich wie oben erwähnt auch schon gedacht, allerdings müsste ich dazu die WLAN Probleme des WDR4300 in den Griff bekommen. Was mir noch aufgefallen ist, dass viele den Router in den Bridge Modus setzen lassen im Kundencenter. Ist das beim WDR4300 auch so? Hab das nämlich nicht gemacht, da alles gefunkt hat, als ich den angestöpselt habe, ohne irgendwas noch groß einzustellen.

Grüße
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Je nachdem was du da nun genau für ein Kabelmodem hast, hast du u.U. zwei Router hintereinander. Im Statusmenü des TP-Links sollte dir im WAN eine private IP Adresse angezeigt werden, wenn das so zutrifft. Das sollte aber keine Auswirkungen auf das Streamen haben. Die meisten stellen ihre Kabelrouter auf Bridge um wenn sie über IPv6 online sind und Probleme mit der Erreichbarkeit von einzelnen Webseiten haben, da scheint es wohl Probleme auf Seiten der Kabel Deutschland zu geben.

P.S.: Der WDTV Live soll Probleme beim streamen von XVIDs über WLAN haben, alle paar Sekunden soll der Stream stehen bleiben, mkvs sollen hingegen laufen. Ob WD das zwischenzeitlich mit einem Firmwareupdate behoben hat, weiss ich leider nicht.
b3n3dikt
Newbie

Beitrag von b3n3dikt »

Thyrael hat geschrieben:Je nachdem was du da nun genau für ein Kabelmodem hast, hast du u.U. zwei Router hintereinander. Im Statusmenü des TP-Links sollte dir im WAN eine private IP Adresse angezeigt werden, wenn das so zutrifft. Das sollte aber keine Auswirkungen auf das Streamen haben. Die meisten stellen ihre kabelrouter auf bridge um wenn sie über IPv6 online sind und Probleme mit der Erreichbarkeit von einzelnen Webseiten haben, da scheint es wohl Probleme auf Seiten der Kabel Deutschland zu geben.

P.S.: Der WDTV Live soll Probleme beim streamen von XVIDs über WLAN haben, alle paar Sekunden soll der Stream stehen bleiben, mkvs sollen hingegen laufen. Ob WD das zwischenzeitlich mit einem Firmwareupdate behoben hat, weiss ich leider nicht.
Auf das Streamen vlt. nicht, aber auf die Konnektivität der Internetverbindung? Lädt teilweise 1min oder länger, bis die Seite mal vollständig aufgerufen ist, dann wieder TimeOuts, dann mal wieder ne Seite blitzschnell...das alles wechselt sich sekündlich ab ;-)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich auch nicht, denn der Router macht ja nichts anderes als sonst auch, nämlich routen, ob das nun mit einer privaten oder einer öffentliche Adresse passiert sollte keine Rolle spielen. Du kannst ja mal schauen was du da genau für ein Gerät hast und ob du mit IPv6 online bist: http://ipv6-test.com
Wenn ja, schalte deinen Kabelrouter auf Bridge um und teste nochmal.
b3n3dikt
Newbie

Beitrag von b3n3dikt »

Ich bin definitiv nicht mit ipv6 online.. Daran kann's kaum liegen.
Bin gerade nicht zuhause, werde aber das daheim nochmal gegenchecken. Bis jetzt habe ich nur das 2,4GHZ WLAN Netz verwendet, und da gabs wie gesagt enorme Probleme in Sachen Erreichbarkeit. Mal ein paar ausführlichere Tests durchführen.

Ich gebe Bescheid. An sich habe ich nichts gegen den Router und mir wärs ein Dorn im Auge, für ne 3390er Fritte soviel Geld auszugeben, da eig ja unnütz, aber wenn ich die Streaming, sowie die Konnektivitätsgeschichten nicht in den Griff bekomme, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben..
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gibt auch Kunden die von "jetzt auf gleich" auf IPv6 umgestellt wurden. Ein Test kann jedenfalls nicht schaden und wenn du da wirklich einen Kabelrouter stehen hast, kann es auch nicht schaden den Bridgemodus unabhängig von IPv6 auszuprobieren, einfach um halt alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Wenn es wirklich auf einen Neukauf hinausläuft dann könnte man die Fritzbox vor Ort kaufen, sofern verfügbar, so kannst du die dann schnell zurückbringen falls die das Streaming auch net packt.

Edit:
Wenn du den 100Mbit Zugang seit einer Woche hast, wirst du da auch einen Kabelrouter (Hitron oder Compal) stehen haben und dann gibt es auch eine Chance das du mit IPv6 online bist, da IPv6 bei Kabel Deutschland derzeit scheinbar noch immer im Testbetrieb läuft, kann ich aber nicht sagen wie groß diese Chance ist. Es gibt nicht an jedem Anschluss der einen der neuen Kabelrouter benutzt IPv6.