Telefonton schlecht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Verkabler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013, 09:24

Telefonton schlecht

Beitrag von Verkabler »

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Wochen eine z.T. schlechte Telefontonqualität.
Die Stimmen klingen übersteuert, verzerrt, irgendwie zerfetzt.

Geräteaufbau:
altes Thomson Modem
Internet via Modem > Steckdose (vor kurzem noch Router auch schlecht)
zwei schnurlos-Telefone.

Kabelsupport riet die Telefone weiter vom Router wegzustellen.
Ich habe den Router einfach komplett ausgestöpselt -ohne Verbesserung.
(Mittlerweile kein Router mehr.)

Dann erneuter Anruf beim Support.
Der hat das Modem initialisiert (???)
Keine wirkliche Besserung. Ein Telefon scheint schlechter zu klingen als das andere.
Der Kabelmensch meinte er habe hier eine einwandfreie Leitung und tippt auf kaputtes Telefon.
Beide Telefone extern ausprobiert - einwandfrei.

Jetzt werde ich wohl noch mal anrufen.
Was meint ihr:
Könnte das am Modem liegen?
Könnte ich ein MOdem eines Bekannten mal ausprobieren?
Wie komme ich zu einem neuen Modem?

Wie sähe das mit den Kosten aus?

vielen Dank für eure Hilfe.

Verkabler
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonton schlecht

Beitrag von Thyrael »

Wenn es auf einen Modemtausch wegen Defekt hinausläuft ist der kostenlos, dass Modem gehört mit zum Vertrag. Du kannst mal deine Modemwerte mit der Tabelle vergleichen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26984
Erreichen tust du dein Modem unter http://192.168.100.1
Verkabler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013, 09:24

Re: Telefonton schlecht

Beitrag von Verkabler »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich kann das erst heute Abend testen.

Tauscht Kabeldeutschland das Modem nur, wenn die Werte schlecht sind?

mfG Verkabler.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonton schlecht

Beitrag von Thyrael »

Das Modem wird ausgetauscht sofern die KDG das für notwendig hält, da du deine Telefone schon an einem anderen Anschluss probiert hast und dort das Problem nicht aufgetreten ist, würde ich das so der KDG erzählen. Dann bleibt ja, trotz scheinbar guter Leitungswerte (zumindest habe ich das so aus deinem Kontakt mit dem Support verstanden), nur das Modem an sich oder ein tiefergehendes Problem auf Seiten der KDG übrig.
Verkabler
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2013, 09:24

Re: Telefonton schlecht

Beitrag von Verkabler »

Ja, die Leistungswerte seien gut gewesen.

Aber ich werde das Ergebnis des externen Telefontests dem Support weitergeben.

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.


Verkabler