Störung Digitalfernsehen durch Internetanschluss?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hallodu1877
Newbie

Störung Digitalfernsehen durch Internetanschluss?

Beitrag von Hallodu1877 »

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich massive Störungen beim Empfang vom digitalen Kabelfernsehen. Kurz zum Hintergrund:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien und drei Stockwerken. Der Kabelanschluss verläuft vom Keller zum Schornstein. Die linke Haushälfte und die rechte Haushälfte sind jeweils an einen getrennten Kabelstrang angeschlossen. Seit der kostenlosen Freischaltung des digitalen Kabelfernsehens funktionierte alles wunderbar bis Mitte Mai. Seitdem funktioniert zwar noch das analoge Fernsehen, dass Digitale jedoch teilweise nicht. Kurioserweise ist dies auch noch Uhrzeit abhängig. Zwischen 12 und 16 Uhr kann ich digitales Kabelfernsehen gut empfangen. Danach entstehen bei den Sendern:
ZDF HD
NDR HH
Pro 7
Pro 7 Max
ZDF Kultur
Viva

und noch ein paar weitere digitale Klötze oder sie sind gar nicht mehr empfangbar. Am Wochenenden sind diese gar nicht mehr empfangbar. Ein Techniker war inzwischen bei mir und hat festgestellt, dass das Fernsehsignal von Kabel Deutschland gut im Keller ankommt, jedoch nicht in meiner Wohnung morgens um 9. Somit ist ein Verschulden meinerseits auszuschließen.
Meine Nachbarin hat seit Mai einen Internetanschluss von Kabel Deutschland. Hier beklagt sie sich, das sie nicht telefonieren kann, bzw. erst den Computer einschalten muss, damit es funktioniert. Sie wohnt ebenfalls auf der selben Hausseite wie ich.
Gibt es zwischen ihrem Anschluss und meinen Störungen einen Zusammenhang? Kann der Techniker von Kabel Deutschland einen Fehler bei der Umstellung Hausanlage für den Internetanschluss gemacht haben?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Hallodu1877
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Störung Digitalfernsehen durch Internetanschluss?

Beitrag von Amadeus63 »

Heya. Eigentlich wird bei der Neueinrichtung von Internet via KD der gesamte Anschluß justiert, eingepegelt und meist mit neuen Komponenten - wie rückkanalfähiger Verstärker - versehen. Das sollte auch dem TV-Empfang nutzen, zumal Du ja am gleichen Strang hängst. Insofern sind die Telefon-Probleme der Nachbarin und Deine Digital-TV-Störungen eigentlich ungewöhnlich. Ich würde vorschlagen, dass die Nachbarin sich bei der Technik-Hotline massiv beschwert, denn das Telefon muß ja gehen....ist wohl noch wichtiger als einzelne Senderfehler. Normalerweise müßte dann ein Techniker vorbeikommen, der dann auch gleich Dein "Problem" mitlösen kann, indem er die Anlage noch einmal vernünftig durchprüft.
P.S. Ich habe auch seit 4 Wochen Internet via KD und mein TV-Empfang hat dadurch nicht gelitten. Alles paßt, und zwar zu jeder Uhrzeit. - Und, natürlich kann der Techniker damals einen Fehler gemacht haben. Da das Signal am Übergabepunkt im Keller stimmt, kann irgendein Bauteil danach die Ursache sein, alles möglich. Aber eigentlich mißt der Intallateur des I-Net-Anschlußes immer auch die Pegel in der Wohnung, um Fehler auszuschließen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Hallodu1877
Newbie

Hallo Amadeus63,

vielen Dank für deine Antwort.
Was mich halt besonders wundert, ist dieser zeitliche Ausfall. Warum habe ich um 13 Uhr ein klares Bild und abends um 20 Uhr gar keines mehr?
Weiß jedem was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Hallodu1877
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Ich hatte solche Störungen mal durch WLan und schlecht abgeschirmtes Kabel. Nutzt du denn in den Zeiten wo die Störungen auftreten irgendwelche WLan Anwendungen? kann natürlich auch sein , das die Störungen vom nachbarn stammen. ich würde mal ein anderes Antennenkabel verwenden, mit sehr hoher Schirmung! Allerdings sind auch die Telefonie Probleme Deiner Nachbarin sehr merkwürdig, auf jeden fall würde ich auch noch mal die Störungshotline benachrichtigen, vielleicht ist da irgendwas "verpegelt" an der hausanlage!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Der Ansatzpunkt mit Störungen ist überlegenswert. Ich denke mal, dass im Haus um 20 Uhr erheblich mehr Störquellen in Betrieb sind als um 13 Uhr. Abends sind ja meist alle im Hause. Ich gehe mal davon aus, dass DU ein gut geschirmtes Antennenkabel verwendest. Wenn nein, mal kaufen + testen. Sollte es dabei bleiben, stimmt definitiv etwas an der gesamten Haus-BK-Anlage nicht. Wobei, das Telefon der Nachbarin gibt ja schon Anzeichen in diese Richtung. Mir ein Rätsel, warum SIE das so hinnimmt.....das MUSS reklamiert werden!
Hallodu1877
Newbie

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ein gut abgeschirmtes TV-Kabel habe ich. Meine Nachbarin hat sich bereits bei Kabel Deutschland gemeldet. Diese haben jedoch noch nicht gehandelt. Ein Techniker war ja ebenfalls schon mal bei mir und hast festgestellt das um 9.00 Uhr z.B kaum Signal bei mir in der Wohnung zu empfangen ist. Sein Rat war es das ganze Hausantennenkabel zu erneuern. Haltet ihr das für ratsam oder kann die Hausanlage auch so wieder repariert werden?

Viele Grüße
Hallodu1877
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Eine neue Totalverkabelung ist immer die optimale Variante. --- "Reparieren" : Es kommt darauf an, was vom Signal am Übergabepunkt noch in der Wohnung ankommt, wenn man unmittelbar nach dem ÜP einen Verstärker installiert
hat. Ist es brauchbar, "repariert" der Verstärker die Kabelverluste bzw. er kompensiert diese. Ist es unbrauchbar, hilft auch kein Verstärker, dann MUSS das Kabel neu verlegt werden, weil es dann irgendwo "defekt" ist...wobei, es kann natürlich auch am evtl. alten Verteiler nach dem Verstärker (der den linken und rechten Hausstrang "trennt") liegen, dass nicht alle Frequenzen gleichmäßig stark ankommen...der Verstärker ist ja wohl neu, davon gehe ich bei Kabel-Internet aus und eigentlich sollte es auch der Verteiler sein.....aber man weiß ja nie: sieh doch mal selbst im Keller nach, schau Dir die Teile an und erkundige Dich zusätzlich, ob der 2. Hausstrang ebenfalls Probleme macht oder nur Eurer!