Samsung UE55F6500SS mit CI+ Smit plus G09 Karte von KD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
uncleearny02
Newbie

Samsung UE55F6500SS mit CI+ Smit plus G09 Karte von KD

Beitrag von uncleearny02 »

Hallo, ich benötige Hilfe.
Habe seit 2 W. o. Samsung. Dieser hat einen Adapter für CI u. Ci+ Module. Vorher hatte ich einen Sony betrieben mit einem AlphaCrypt light Modul sowie einer D02 Karte von KD. Damit konnte ich ARD, ZDF und Arte in HD genießen.
Nachdem ich dann den Samsung hatte funktionierte das AlphaCrypt nicht. MediaMarkt erzählte mir "Das ist veraltet, sie brauchen ein neues, ein CI+ Modul." Daraufhin setzte ich mich mit KD in Verbindung, mit dem Wunsch, ich würde gern auch Pro7 etc. in HD genießen. Kein Problem sagte man mir und ich bekam ein CI+ Modul von Smit mit einer G09 Karte.
Daraufhin machte ich neuen Sendersuchlauf. Der TV erkannte alle Programme. Dann steckte ich das Modul in den Adapter, alles wie in der Beschreibung angegeben. Daraufhin wurde der TV schwarz und ich kriegte die Meldung "Kein Signal oder schlechtes Signal. Überprüfen sie die Antennenverbindung und die gespeicherten Sender." Ich hab die Karte gedreht, prompt kam die Meldung "Karte falsch gesteckt" Ich habe alles Mögliche probiert z.B. überprüft ob der TV mit der neuesten Soft läuft.
Daraufhin setzte ich mit mit dem Online-Chat von Samsung in Verbindung. Verschiedene Tests z.B. Signalstärke 100, Signalqualität 100. Letztlich sagte der Samsung Chatpartner das Modul sei wohl defekt und müsste getauscht werden.
Jetzt wieder zahlreiche Anrufe bei KD. "Ob ich wohl ein Antennenkabel dran hätte" oder ob der TV auf Kabel stehen würde wurde ich gefragt. Der 6. Anruf hatte dann den Erfolg, daß ich ein Ersatzmodul zugeschickt bekam. Leider funktioniert auch das nicht. Immer die Meldung "Kein Signal ...." Meine Nerven!!!!
Mittlerweile habe ich das AlphaCrypt Modul mit der alten Karte doch zum Laufen gebracht. Die Karte musste gedreht werden. Jedoch habe ich halt nur wieder ARD, ZDF und Arte in HD. Die neue Karte funktioniert mit diesem Modul nicht.
Bemerken möchte ich noch, daß bei meinem Nachbarn in seinem PhillipsTV das Smit Modul samt Karte sofort erkannt wurde und funktionierte.

Wer kann helfen oder kennt so einen Fall. Für eine Lösung halt wäre ich sehr dankbar. Sicherlich könnte ich mir einen Receiver zulegen, aber ich möchte nicht noch ein Gerät.
Newty
Insider

Re: Samsung UE55F6500SS mit CI+ Smit plus G09 Karte von KD

Beitrag von Newty »

uncleearny02 hat geschrieben: Wer kann helfen oder kennt so einen Fall. Für eine Lösung halt wäre ich sehr dankbar.
Firmware-Update für den TV gemacht? Am besten bei Samsung runterladen und per Stick einspielen. Übers Online-Update muss nicht immer die aktuelle Version zu finden sein.
Erkennt der TV im CI-Menü beide Module? Oder nur eins? Oder garkeins?

Die öffentlich rechtlichen in HD sind auch ganz ohne Karte empfangbar. Im Free TV sind fast nur noch die HD Sender der Privaten verschlüsselt und brauchen Karte und Modul. Der Rest klappt ohne CI+ oder ACL
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
uncleearny02
Newbie

Firmware Update habe ich über Online-Update gemacht. Werd ich prüfen ob bei Samsung eine neuere Version vorliegt.
Erkennen im CI Menü tut er nur das AlphaCrypt, beim Smit ist ausgegraut.
Ja ich würde halt gern die Privaten in HD gucken.
uncleearny02
Newbie

Habe die neueste Firmware installiert. Die von der Website ist älter
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

uncleearny02 hat geschrieben: Bemerken möchte ich noch, daß bei meinem Nachbarn in seinem PhillipsTV das Smit Modul samt Karte sofort erkannt wurde und funktionierte.
Wenn dein Nachbar immer noch so nett ist und das Modul im Philips TV funktioniert, dann überprüf doch mal die SW-Version des Moduls.
Geht über das Common Interface Menü des TV.
Die aktuelle Version des SMiT-Moduls sollte 3.3.3.2 sein.
Sollte das nicht der Fall sein kannst du über das Menü versuchen die SW-Version des Moduls zu updaten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

uncleearny02 hat geschrieben: Erkennen im CI Menü tut er nur das AlphaCrypt, beim Smit ist ausgegraut.
Hast Du mal versucht, das Modul 180 Grad (horizontal) gedreht einzustecken?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Genau! Das CI+ kommt genau anders herum hinein, als das AC.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

uncleearny02 hat geschrieben: Bemerken möchte ich noch, daß bei meinem Nachbarn in seinem PhillipsTV das Smit Modul samt Karte sofort erkannt wurde und funktionierte.
Ich glaube das es bekannt ist, wie das Modul reinkommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Hm, kommt aber sicher darauf an, wo und wierum der CI Schacht sitzt... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
Ich glaube das es bekannt ist, wie das Modul reinkommt.

mfg peter
Bei meinem (mittlerweile alten und verkauften :D ) Panasonic kam es auch anders herum rein als beschriftet.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD