Smartcard-Freischaltung nach 60 Minuten

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jakobg
Newbie

Smartcard-Freischaltung nach 60 Minuten

Beitrag von jakobg »

Hallo,

ich habe hier das Problem, dass auf seltener genutzten Smartcards (G09) ständig die Freischaltung für Privat HD ausläuft. Im Hinterkopf hatte ich, dass ca. alle 2 Monate ein Keywechsel stattfindet. Mitte August habe ich alle selten genutzten Karten extra zwei Stunden auf einem verschlüsselten Kanal gelassen um die Freischaltung zu erneuern (die Karte war zu dem Zeitpunkt noch freigeschaltet, es kam ein Bild) - keine vier Wochen später, die Karten derweil ungenutzt, kommt nur ein schwarzes Bild.

Anstatt wie gewohnt per Kundencenter die Freischaltung zu versuchen, habe ich bewusst mal für 60 Minuten auf einen abonnierten Kanal geschaltet - Fehlanzeige, auch nach zwei Stunden kein Bild. Sollte die Freischaltung nicht automatisch kommen?

Nach einer Freischaltung im Kundencenter ging es binnen Sekunden wieder...

Viele Grüße
Jakob
kruwan
Newbie

Re: Smartcard-Freischaltung nach 60 Minuten

Beitrag von kruwan »

Hallo Jacob,

die Information mit den 60 Minuten kenne ich auch so. Falls das tatsächlich nicht hinhaut und man verständlicherweise keine Lust auf die Hotline hat, kann man sich das Freischaltsignal auch selbst über die KDG-homepage senden (sofern man sich beim Kundenportal angemeldet hat).

https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... eischalten

Gruß

kruwan
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

Aber genau das möchte er ja nicht, bzw. funktioniert ja bei ihm...
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

kruwan hat geschrieben:Hallo Jacob,

die Information mit den 60 Minuten kenne ich auch so. Falls das tatsächlich nicht hinhaut und man verständlicherweise keine Lust auf die Hotline hat, kann man sich das Freischaltsignal auch selbst über die KDG-homepage senden (sofern man sich beim Kundenportal angemeldet hat).

https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... eischalten

Gruß

kruwan
Die "60 Minuten" gelten dann, wenn die Freischaltung von jemandem angestoßen wurde, also vom Kundencenter, vom Telefonautomaten oder über das eigene Portal.
Dann geht das aber meistens auch innerhalb weniger Minuten
Es werden nicht konstant alle 60 Minuten alle 3 Millionen Kartencodes gesendet, das dauert schon etwas länger.
Wenn man darauf warten will, kann sich das ganz schön hinziehen - wenn man nicht zufälligerweise gerade eh an der Reihe ist.
jakobg
Newbie

Beitrag von jakobg »

Oh, das ist interessant - ich dachte bisher immer, die Freischaltung sollte nach spätestens 60 Minuten kommen, das suggeriert ja auch der Text.
Weiß jemand, wie lange man im Durchschnitt eine Karte ungenutzt lassen kann, bis eine manuelle Freischaltung nötig ist?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

jakobg hat geschrieben: bis eine manuelle Freischaltung nötig ist?
50 Tage genau...
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

andreasabaad hat geschrieben:
jakobg hat geschrieben: bis eine manuelle Freischaltung nötig ist?
50 Tage genau...
Aha, länger darf ein Urlaub also nicht dauern.

:roll:
jakobg
Newbie

Beitrag von jakobg »

Man muss aber vermutlich Glück haben, genau zu Anfang der 50 Tage dabei zu sein? Ich hatte Mitte August eine Smartcard für ca. zwei, drei Stunden auf den Privatsendern in HD laufen gelassen ohne umzuschalten. Mitte September Karte wieder rein, keine Freischaltung mehr.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Mal ne bescheidene Frage: warum nimmst du die Karte immer wieder raus?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
jakobg
Newbie

Beitrag von jakobg »

Es ist die Karte im Zweitfernseher meiner Eltern. Auf dem wird meist nur ÖR geschaut. Jedes Mal, wenn dann doch ein privates Programm laufen soll, wird eine Freischaltung benötigt...