Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
skootsh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2007, 12:00

Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von skootsh »

Hallo Leute,

ich hatte letztens ein "Streitgespräch" mit einem mir bekannten Radiomacher (Moderator) über die alternativen digitalen Radiosender im Markt.
Da gibts ja viele verschiedene Möglichkeiten, z.B. via App, Internetradio oder per digital-radio über die STB bzw, den TV (so wie der Music Choice Dienst bei KDG).

Der Bekannte meinte, dass nutzt doch ohnehin keiner, insbesondere über digitales Kabel (Music Choice, Klassik Radio Movies, usw.), da es zu kmpliziert wäre das über den TV zu hören.

Ich nutze es ja tatsächlich hin und wieder aber auch nicht wirklich oft.
Wie sieht es bei Euch aus? Nutzt ihr digitales Radio?
Und wenn ja welche Art? App, DAB+, Internetradio oder doch auch Dienste wie Music Choice?

VG
Philipp
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26977
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von Heiner »

Hallo skootsh, schön dass du nach 6 Jahren auch anfängst was zu posten. :D

Nur leider im falschen Forenbereich. Verschiebs gleich mal ;)

Ich nutze hauptsächlich Radio via DVB-S und DAB+, hin und wieder UKW, Internetradio seltener und DVB-C / App / music choice gar nicht, mangels Anschluss/App/Abo ;)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6780
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von andi410 »

Wenn ich Radio höre, dann meistens per Music Choice und per Livestreams. Habe ja auch eine Playlist gespeichert. Guckst Du?! :wink2:

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35672
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von twen-fm »

Ich habe Music Choice Europe (oder besser noch Xtra Music), öfters gehört und u.a. auf MiniDisc mitgeschnitten, das war noch als die Bitrate bei 192 kBits höher war und als es noch die Programmfarbe "Italienische Hits" gab. Das war so bis 2006-2007 der Fall. Seitdem hat sich der Konsum von DVB-C Radio über meinen damaligen Receiver bzw. nun über den Flachmann auf ein Minimum reduziert.

Ich habe nicht mal bei Klassik Radio Movies reingehört und habe keine Ahnung, was die so spielen. Die ARD Radiosender höre ich ebenfalls gar nicht über DVB-C, früher hörte ich öfters mal in die ClubNight vom hr (3 und XXL bzw. You FM) rein sowie in die Blank and Jones Mix-Schiene bei Eins Live. Mein Radiokonsum hat sich inzwischen auf das Angebot von DAB Plus hier in Berlin verlagert, da gibt es einiges, was mir gut gefällt.

Analoges Kabelradio höre ich nur zum Jahreswechsel und da auch nur die Mixmission auf Sunshine Live, genauer gesagt der Grandmix von Ben Liebrand und diesen zeichne ich immer noch auf MiniDisc auf, da ist der Klang auf meiner Onkyo HiFi Anlage immer noch am besten...obwohl Sunshine Live und guter Klang...da liegen wahrlich Welten dazwischen. Aber das ist eine andere Geschichte...

Letztendlich höre ich meistens meine mehrere Jahrzehnte an Musik umfassende riesengroße Sammlung an, die ich immer noch "Handverlesen" aussuche. :musik:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von maber »

Ich könnte zwar Music Choice hören. Aber über TV und evtl. Anschluss an die Stereoanlage ist mir zu umständlich.
Zuhause höre ich Radio über meinen guten alten Satellit 2100 von Grundig (Baujahr 1978) auf UKW. Im Auto selbstverständlich auch über UKW.
Am Arbeitsplatz läuft Internetradio (Phonostar).
Das Angebot Music Choice finde ich eigentlich gut. Hier habe ich aber das gleiche Problem wie viele Kabelkunden mit Röhren-TV: die Bequemlichkeit.
Wenn ich zum Radiohören ein zusätzliches Gerät benötige, das ich dann auch noch an eine Anlage anschließen muss, um es ohne laufenden TV zu hören, sucht man sich einfachere Wege zum Radiohören. Immerhin werden im Kabel ja die meisten (wenn auch nicht alle) ortsüblichen Radioprogramme auf UKW eingespeist (Radio mit externen Antennenanschluss mit Kabel verbinden und hören = einfach).
Das Problem der Zusatzgeräte ist nicht zu unterschätzen. Ich sehe es bei mir selber: Im Wohnzimmer habe ich einen TV mit eingebautem DVB-C-Dekoder, also schaue ich hier kein Analog-TV mehr. Im Nebenzimmer steht ein altes Röhrengerät, also analog.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von mrchainsaw »

Der TV ist ja eh an die Anlage angeschlossen. Da ich den Reciever aber via HDMI an den TV und diesen via optischem Kabel an die Anlage angeschlossen habe hilft ein zusätzliches Cinch-Kabel, um auch bei ausgeschaltetem TV über die Anlage zu hören.

Wir haben Music Choice vor allem dann an, wenn Besuch da ist, fürn Spieleabend oder wasweißich, wo ständiges Gequatsche oder Werbung nerven würde, und das Erstellen einer eigenen Playlist via PC zu aufwändig wäre.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von Nibelungen »

Ab und an schalten wir mal Music Choice ein (Country, der Kleine liebt das *gg*).

Aber wir haben noch nen Röhren-TV, und bisher ist da nix über die Stereoanlage verkabelt. So müssen wir den TV einschalten für Music Choice, und das finde ich obszön. Dadurch steigt der Verschleiß und Stromverbrauch rasant an - das nervt.

Ich finde es sehr schade dass es keine Geräte gibt, mit denen man direkt Kabelradio hören kann (so etwa wie bei den Webradio-Modulen die man inzwischen als Einzelgerät oder als Adaption für eine Anlage bekommen kann). Quasselfreies Radio ist eigentlich was Tolles.

Ansonsten höre ich den Lokalsender, einmal per analogem Kabel an der Stereoanlage und einmal per UKW.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von maniacintosh »

Nibelungen hat geschrieben:Ich finde es sehr schade dass es keine Geräte gibt, mit denen man direkt Kabelradio hören kann (so etwa wie bei den Webradio-Modulen die man inzwischen als Einzelgerät oder als Adaption für eine Anlage bekommen kann). Quasselfreies Radio ist eigentlich was Tolles.
Praktisch jeder DVB-C-Receiver kann auch ohne TV-Gerät genutzt werden, sofern das Gerät mindestens ein alphanumerisches Display hat, sogar halbwegs komfortabel. Haken bleibt: Mindestens für Sendersuchlauf und ähnliches, sollte dann doch ein TV-Gerät dran hängen. Aber wenn das Gerät erstmal eingerichtet ist und die Lieblingssender in der Favoriten-Liste sind geht es. Zumindest für die Hifi-Anlage (welche ja oft auch in der Nähe des Fernsehers steht), ist dies eine gangbare Lösung. Stand-Alone-Lösungen mit eigenem Lautsprecher sind mir aber auch nicht bekannt.

Digital Radio und Music Choice nutze ich sehr sehr selten, was aber praktisch auch daran liegt, dass ich Radio praktisch nur noch im Auto höre und da meistens auch reduziert auf den Verkehrsfunk (und das eigentlich auch nur noch wegen der von den meisten Radio-Fans verhassten Blitzer-Warnern, für Verkehrsstörungen ist dann das Navi meist besser zu gebrauchen.) Früher habe ich mal gerne und viel Radio gehört, aber inzwischen kann ich das ewige Gedudel der gleichen Titel schlicht und ergreifend nicht mehr ertragen, im Prinzip regiert überall nur noch das Formatradio. Da kann ich dann besser den iPod/die Speicherkarte nutzen, da dudeln zwar auch immer die gleichen Lieder rauf und runter, aber dafür sind es eben auch die Tracks, die ich zur Zeit toll finde und nicht ständig Xavier Naidoo, Cro, Casper und die gleichen abgenudelten Titel aus den 80ern und 90ern. Die Alternativen sind mir dann meist aber auch wieder zu alternativ. Eine Musikmischung, die wirklich meinen Geschmack trifft gibt es seit Jahren nicht mehr wirklich.

Music Choiche hat dann meist den Haken, dass es eben ans Kabel gebunden ist und damit an den Orten, wo es für mich interessant sein könnte eben nicht zur Verfügung steht. Da wird dann doch eher mal ein Internet-Stream eingeschaltet, aber meist reicht dann auch die Musikauswahl auf dem eigenen Smartphone. DVB-C-Radio hat dann noch den Haken, nicht mal vollständig das per UKW im Kabel (oder sogar nur terrestrisch) verbreitete Angebot abzubilden, natürlich gibt etliche Angebote über DVB-C, die analog nicht verfügbar sind, dennoch fehlt etwas.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Nutzt ihr eigentlich Music Choice / Digital Radio?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Im Auto UKW.
Daheim meist UKW nur im Bad DAB+. Woanders geht das Gerät nicht, da die Sender zu weit weg stehen in unserer Gegend...

In der Arbeit ausschließlich Internet-Radio.

Über den TV höchstens mal nachts, wenn ich müde bin und auf der Couch etwas dösen will ^^

Ansonsten ist mir das zu dumm, den TV anzulassen. Stereoanlage ist nicht angeschlossen, da die am anderen Ende des Raumes steht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01