Hallo liebe Benutzer,
ich hoffe, das Thema wurde nicht erst kürzlich behandelt, aber wenn ich nach Aufnahme etc suche werden hunderte Suchergebnisse angezeigt.
Im Internet habe ich auch schon gesucht, finde aber teilweise Widersprüchliches.
Meine Eltern haben seit längerer Zeit ein CI+ Modul und gucken damit HD-Fernsehen. Sie haben allerdings noch einen älteren DVD/Festplatten-Recorder mit Scart-Anschluss.
Nun haben sie mich gefragt, ob sie auch in HD aufnehmen können. Habe als erstes an einen aktuellen Recorder gedacht eben mit HDMI-Anschluss.
Aber scheinbar gibt es da Probleme mit HD-Aufnahmen und irgendwelchen Rechten.
Können meine Eltern mit ihrem CI+ Modul im Fernseher und einem beliebigen Recorder HD-Sendungen aufnehmen? Nein, oder?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
USB-Festplatte an ihrem Samsung-TV? Sollte ebenfalls das Rechte-Problem bestehen und auch keine HD-Aufnahmen ermöglichen, oder?
Dieser Digitale HD-Recorder von Kabel Deutschland anstatt des CI+Moduls? Den sehe ich als die einzige Möglichkeit, richtig? Damit müssten sie doch jede HD-Sendung aufnehmen können, oder? Natürlich dann nur mit Werbung, richtig?
Vielen Dank schon einmal
Sandra
CI+ Modul und Aufnahmen in HD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: CI+ Modul und Aufnahmen in HD
@sadra: Der HDMI Anschluß ist nur zur Bild- und Tonübertragung vom Recorder zum TV da. In die andere Richtung gehts nicht.
Sonst müßte der TV einen HDMI Ausgang und der Recorder einen HDMI Eingang haben.
Ist aber nicht oder?
Also funktionieren die Aufnahmen nur über Scart.
Und da kann die RTL-Gruppe in HD Probleme bereiten wegens Kopierschutz.
Sprich da ist dann auch keine Aufnahme möglich.
Wenn über Scart Aufnahmen getätigt werden heißt das auch, umschalten nicht möglich weil, sozusagen, Live-Aufnahmen.
Bei USB-HDD an TV, dasselbe Problem wie mit dem Recorder, umschalten nicht möglich.
Wahrscheinlich auch Probleme mit RTL in HD, wegens CI+Modul.
Der Digitale HD-Recorder, richtig, mit kannste jeden HD Sender aufnehmen, nur bei RTL in HD kannste da nicht vorwärtsspulen.
Werbung nimmt jeder Recorder mit auf die kann man erst, wenn überhaupt, im nachhinein entfernen.
Nur mal als als Hinweis, der DVD/Festplattenspieler hat bestimmt einen eigenen wenn auch analogen Tuner.
Über den ist es möglich Aufnahmen, unabhängig von TV, zu machen.
Selbst wenn über den TV HD Aufnahmen per Scart gemacht werden, es ist kein HD sondern nur noch ne analoge Aufnahme.
Vielleicht ist das Bild etwas besser, mehr Unterschied ist da aber auch nicht.
mfg peter
Sonst müßte der TV einen HDMI Ausgang und der Recorder einen HDMI Eingang haben.
Ist aber nicht oder?
Also funktionieren die Aufnahmen nur über Scart.
Und da kann die RTL-Gruppe in HD Probleme bereiten wegens Kopierschutz.
Sprich da ist dann auch keine Aufnahme möglich.
Wenn über Scart Aufnahmen getätigt werden heißt das auch, umschalten nicht möglich weil, sozusagen, Live-Aufnahmen.
Bei USB-HDD an TV, dasselbe Problem wie mit dem Recorder, umschalten nicht möglich.
Wahrscheinlich auch Probleme mit RTL in HD, wegens CI+Modul.
Der Digitale HD-Recorder, richtig, mit kannste jeden HD Sender aufnehmen, nur bei RTL in HD kannste da nicht vorwärtsspulen.
Werbung nimmt jeder Recorder mit auf die kann man erst, wenn überhaupt, im nachhinein entfernen.
Nur mal als als Hinweis, der DVD/Festplattenspieler hat bestimmt einen eigenen wenn auch analogen Tuner.
Über den ist es möglich Aufnahmen, unabhängig von TV, zu machen.
Selbst wenn über den TV HD Aufnahmen per Scart gemacht werden, es ist kein HD sondern nur noch ne analoge Aufnahme.
Vielleicht ist das Bild etwas besser, mehr Unterschied ist da aber auch nicht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Re: CI+ Modul und Aufnahmen in HD
Besten Dank für die Ausführungen. Wird dann wohl der Receiver von KD werden.