2 Telefone mit 2 Nummern in 2 verschiedenen Zimmern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

2 Telefone mit 2 Nummern in 2 verschiedenen Zimmern

Beitrag von nicolasarnold »

Ich habe das Gefühl, dass meine Frage sehr simpler natur ist, aber ich muss da technisch leider trotzdem passen:

ich arbeite von zuhause und habe derzeit einen Internet & Telefonanschluss 100mbit mit Kabelmodem und separat angeschlossenem WLAN-Router von TP-Link. Der WLAN-Router versorgt alle Geräte im Haus mit Internet, während mein Arbeitsrechner direkt per Ethernet am Kabelmodem hängt, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können. Auch das Telefon, ein Schnurlostelefon, hängt am Kabelmodem, das sich leider zusammen mit dem WLAN-Router in meinem Arbeitszimmer unterm Dach befindet.

Um also privat Telefonieren zu können und nicht ständig im Arbeitszimmer sein zu müssen liegt das schnurlose Telefon 3-4 Tage im Haus herum, bis es dann wieder für einen Tag in die Basisstation zum laden muss. Meine Kunden können mich über den selben Anschluss und die selbe Telefonnummer erreichen - absolut suboptimal!

Also habe ich eben telefonisch eine Fritzbox 6360 bei Kabeldeutschland bestellt - man sagte mir, mit dieser wäre ich in der Lage, zwei oder mehr Telefonnummern an zwei oder mehr Telefonen zu nutzen, was super für mich ist. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird diese Fritzbox in Zukunft mein Kabelmodem und den WLAN-Router ersetzen, also auch hier oben im Arbeitszimmer unterm Dach stehen.

Gleichzeitig kann ich künftig hier oben ein professionelles, kabelgebundenes VoIP-Telefon mit eigener Telefonnummer für geschäftliche Angelegenheiten betreiben und parallel ein weiteres Telefon mit der schon jetzt vorhandenen Telefonnummer wie gewohnt privat nutzen.

Jetzt zur Frage: kann ich dieses private Telefon mit der privaten Telefonnummer denn in Zukunft auch in einem anderen Raum stehen haben? Also mit der Basisstation? Und wenn ja, wie sieht das dann aus? Wird dieses Telefon dann auch per Multimediadose an einem Fernsehanschluss hängen? Und wenn ja, welches Gerät stellt dann die Verbindung zum Telefon her? Oder muss das dann ein spezielles Telefon sein, das sich meinetwegen per Funk oder WLAN oder wie auch immer mit der Fritzbox oben im Arbeitszimmer verbindet?

Vielen Dank für Hilfe auf dem Gebiet!
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: 2 Telefone mit 2 Nummern in 2 verschiedenen Zimmern

Beitrag von skdubg »

die Antwort lautet DECT.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
nicolasarnold
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2013, 13:35

Re: 2 Telefone mit 2 Nummern in 2 verschiedenen Zimmern

Beitrag von nicolasarnold »

ja. und das bedeutet?
Samchen
Insider
Beiträge: 4878
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: 2 Telefone mit 2 Nummern in 2 verschiedenen Zimmern

Beitrag von Samchen »

nicolasarnold hat geschrieben:ja. und das bedeutet?
2 Fritzfone kaufen, und entsprechend über die Benutzeroberfläche der Homebox konfigurieren!
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: 2 Telefone mit 2 Nummern in 2 verschiedenen Zimmern

Beitrag von steve0564 »

skdubg hat geschrieben:die Antwort lautet DECT.
Etwas genauer:
mit sog. Dect Telefonen, wird die 6360 zur einzigen Basisstation. An dieser Basis können bis zu 6 Dectfunktelefone angemeldet und betrieben werden. Achte also darauf, lediglich ein Decttelefon OHNE Basis und wenn doch dann wenigstens mit vom Ladegerät abgesetzter Basis zu kaufen. Am besten wären jedoch, wie bereits erwähnt, die Fritzfones, da diese optimal mit der 6360 zusammenarbeiten.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects