Defekte Multimediadose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
twitchi

Defekte Multimediadose

Beitrag von twitchi »

Schönen Guten Tag!

Ich bin seit 2 Wochen KD Kunde und verzweifle langsam. Nachdem ich jahrelang mit VDSL keine PRobleme hatte bin ich an meinem neuen Wohnort auf einen Kabelanschluss angewiesen.
Nach dem Installationstermin lief das Internet zwar, die Leistung kam aber bei weitem nicht an 100/6 ran, eher 25/3. Die Modempegel damals sahen aber anhand der hier veröffentlichen Tabelle ganz ordentlich aus.

Irgendwann eine Woche später machte es beim Staubsaugen unter der neu installierten Multimediadose "kling". Ich dachte an eine lose Schraube, da die MMD nur halbherzig fest ist da das Loch ein wenig zu groß ist und die Dose später von mir befestigt werden sollte. Am Tag danach fiel mir auf, das Internet war weg. Am Hitron Modem blinkte die DL Statutsleuchte, der UL leuchtete durchgehend. Nachdem sich knapp 3 Tage nach Störungsmeldung immer noch niemand meldete legte ich selber ein Kabel vom Verstärker (Einfamilienhaus) im Keller hoch zum Modem. Zack, das Modem fuhr komplett hoch und Internet war wieder da. Der inzwischen endlich terminierte Technikertermin wurde sofort gecancelt damit ich nicht Kosten tragen muss. Allerdings, wie ich am Tag daanch herausfand, hatte der Anschluss katastrophale Werten.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nach ein bisschen einlesen in die Materie ja auch kein Wunder, da der Anschluss mit einer funktionierenden MMD eingepegelt wurde. Den inzwischen abgesagten Technikertermin bat ich dann am Samstag bitte wieder zu koordinieren. Bis heute allerdings hierzu kein Anruf.

Ich habe die überbrückte Dose nun geöffnet, und siehe da, kein Abschlusswiderstand. Das erklärt das komische Geräusch beim saugen. In einer stillgelegten uralt KAbeldose aus dem ersten Stock fand ich einen Abschlusswiderstand, den setzte ich nun ein und probierte die Verkabelung nun damit. Keine Besserung, DL Frequenz kann anscheinend nicht gefunden werden.

Nun harre ich der dinge mit meinem lahmen Anschluss und hoffe dass irgendwann ein Anruf der Cableway kommt um einen Termin zu vereinbaren. Der Grund, warum es nicht lief, bleibt die fehlerhafte MMD Dose (so ein Widerstand kann ja nicht einfach rauspurzeln oder?). Werde ich auf den Technikerkosten von 100€ sitzen bleiben?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Defekte Multimediadose

Beitrag von Besserwisser »

Wo hast du denn deine Ersatzleitung angeklemmt?
Ich vermute mal, wenn du Durchleifdosen hast, gibt es auch einen Hausverstärker.
Die Pegel oben passen sowieso nicht zueinander.
Wenn dort noch eine Durchschleifdose (ca. 13 dB) angeschlossen wird,
dann wäre der Sendepegel des Modems bei 125 dB.

:roll:

PS: Wenn man Sende- und Empfangspegel an einem Testpunkt zusammen zählt,
dann sollte etwa 170 bis 175 rauskommen.
twitchi

Beitrag von twitchi »

Bei mir kam im Keller das seit 15 Jahren stillgelegte und verplombte Kabel im Keller an. Techniker hat damals das Kabel bis zu einem anderne Punkt gezogen, dort an einen Verstärker und an die Erdungsschiene gezogen und von da dann hoch an die Multimediadose. Ich habe, um wieder online gehen zu können, Kabel von Verstärker direkt an das Modem. Einen "Verteiler" habe ich hier im Haus nicht.

Nach Termin hin und her habe ich 5 Min nachdem der Techniker bei meiner Frau geklingelt hat (und sie von nichts wusste und ihn fortgeschickt hat) eine SMS mit Terminbestätigung erhalten. Nach Anruf /mit 3 mal aus der Leitung fliegen...) bei der Cableway Süd wurde der Termin nun auf morgen früh gelegt. Notiz am Rande: Der Techniker hat hier definitiv nichts gemacht. Im System bei Cable Way war vermerkt dass er den Strom beim Verstärker wiederhergestellt hat. Ja ne is klar ^^
twitchi

Beitrag von twitchi »

Techniker war da, interessanterweise war die Multimediadose garnicht das Problem. Im KD Kasten am Ende der Straße war ein Verteiler fehlerhaft, er hat ihn getauscht, kurz aufs Modem geguggt und zack, alle Werte wieder in Ordnung.

Bei mehreren Speedmessungen heute morgen ging der Upload auch wieder auf ~5Mbit rauf, der DL bleibt aber ständig zwischen 30-32MBit.
Gibt es die Möglichkeit dass etwas falsch bei meinem Anschluss eingetragen ist und ich auf die 32Mbit "runtergebremst" werde? Wobei dann der Upload ja für einen 32er Anschluss ja zu hoch ist.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

twitchi hat geschrieben:Techniker war da, interessanterweise war die Multimediadose garnicht das Problem.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, was beim Staubsaugen unter der neu installierten Multimediadose "kling" machte. :confused:
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 01.10.2013, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
twitchi

Beitrag von twitchi »

Kunterbunter hat geschrieben:
twitchi hat geschrieben:Techniker war da, interessanterweise war die Multimediadose garnicht das Problem.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, was beim Staubsaugen unter der neu installierten Multimediadose "kling" machte. :confused:
Dochdoch, der Abschlusswiderstand fehlte schon auch. War aber nicht die Ursache das Problems, lt. Aussage des Technikers sollte dennoch nicht der komplette Anschluss ausfallen. War auch sein erster Schritt, neuen Widerstand rein, angeschlossen, beschissene Upload Werte. So gering dass das Modem sich nicht "einbuchen" konnte (ohne die Dämpfung der Dose ging es ja gerade so). Deswegen weitergemessen, dann raus zu dem Verteilerkasten an der Ecke der Straße und dort den Fehler gefunden.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Und mit deinem selbst installierten Kabel im Haus fuhr das Modem trotz Fehler auf der Straße komplett hoch und Internet war wieder da?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben:Und mit deinem selbst installierten Kabel im Haus fuhr das Modem trotz Fehler auf der Straße komplett hoch und Internet war wieder da?
Ja, wahrscheinlich weil er sein Modem ohne Dose angeschlossen hat. Damit waren die Pegel um ca.13 dB günstiger.

:fahne:
twitchi

Beitrag von twitchi »

Besserwisser hat geschrieben:
Ja, wahrscheinlich weil er sein Modem ohne Dose angeschlossen hat. Damit waren die Pegel um ca.13 dB günstiger.

:fahne:
Indeed!