kein- oder nur teilweise Seitenaufbau mit D-Link DIR-615 !!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fanatic1909
Fortgeschrittener

kein- oder nur teilweise Seitenaufbau mit D-Link DIR-615 !!

Beitrag von fanatic1909 »

Hallo,
habe seit Jahren folgende Kombi für Internetzugang:

* WebStar Kabelmodem von Kabel Deutschland
* WLAN-Router D-Link DIR-615
* mein Browser ist Firefox 24

Das alles funktionierte seit Jahren problemlos.

Seit gestern- und urplötzlich öffnen sich Webseiten gar nicht mehr- oder mit fehlenden Grafiken- bzw. nur teilweise.

Nach vielem Hin- und Hergoogeln, Testen (Cachee leeren, etc), fand ich dann nach dem Abtrennen des D-Link DIR-615 heraus, daß die Internetverbindung "nur" mittels Kabelmodem perfekt- und fehlerfrei funktionierte.

Also Fazit: Problem liegt wohl am D-Link DIR-615 und womöglich einer simplen Einstellung in dessen Konfiguration. Da diese jedoch so umfangreich- und für Laien vollkommen unverständlich- und nicht nachvollziehbar ist, wende ich mich an dieses Forum- bzw. dessen Nutzer.

Meine Internetverbindung mittels Kabelmodem und Lankabel von KD ist absolut perfekt, jedoch habe ich natürlich keinen WLAN-Zugriff derzeit, was ich schnellstmöglich wieder ändern möchte für Handy, TV, Tablet.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps zur Problembeseitugung ??

Ich dachte zwischenzeitlich an ein kombiniertes WLAN-Router/Modem in einem Gerät, welches KD anbietet. Die sind doch von KD vorkonfiguriert und müßten doch problemlos funktionieren.

Ich bin überzeugt, daß das Problem beim D-Link DIR-615 nur an einer Einstellung in der Konfiguration liegt. Nur- an welcher ????

Wer weiß Rat/Hilfe ????
slang
Kabelexperte

Re: kein- oder nur teilweise Seitenaufbau mit D-Link DIR-615

Beitrag von slang »

Vielleicht einfach mal den Router resetten / neustarten?
fanatic1909
Fortgeschrittener

alles schon tausendfach versucht..........sogar 2 x Windows neu aufgesetzt !!!

Meine Internetzugriffe funktionieren nur fehlerfrei und schnell mit dem KD-Modem. Sobald der D-Link als Router dazukommt, ist "Feierabend"- und schon bauen sich die Seiten langsam, nur teilweise- oder gar nicht auf. Es erscheint die Meldung "Server nicht gefunden" oder Laufzeitfehler..........Auch Viren hab ich mir nicht gefangen..........An der Einstellung der Firewall liegts ebenfalls nicht..........´bin ratlos ! ´Bestell mir jetzt mal den Modem-WLAN-Router in einem Gerät von KD.

?????????????????????????
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gab gestern eine bundesweite Störung bei der KDG, vielleicht hat dein Problem noch damit zu tun. Ansonsten könntest du mal die MAC Adresse von deinem Rechner in den Router übernehmen, danach das Webstar neustarten und schauen was passiert. Die MAC Adresse kannst du im Menü nach der Anmeldung ganz unten in der Mitte bei "Manuelle Einrichtung der Internetverbindung" ändern, da gibt es wieder in der Mitte einen Button "MAC Adresse clonen" oder "...übernehmen". Sollte das Problem danach noch auftreten könntst du mal die Firmware aktualisieren, sofern nicht schon geschehen: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/
fanatic1909
Fortgeschrittener

Zunächst vielen Dank für die Info und den Tipp. Das mit der Macadresse probier ich heute mal.

Zur Firmwareaktualisierung muß ich nachfragen, welches der aufgeführten muß ich denn verwenden ???
Ich melde mich nach Ausführung der Tipps.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du musst dir die Firmware nach der Hardwarerevision die dein Gerät hat aussuchen, die steht unten auf dem Aufkleber bei HW oder H/W.

Für HW Bx: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... 100526.zip

Für HW Dx: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... 130411.zip

Für HW Hx: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_s ... 130703.zip
fanatic1909
Fortgeschrittener

Soooooo.
´Hab das Kombigerät in Form eines WLAN-Modem von KD heute bekommen.

Angeschlossen innerhalb von 5 Minuten, WPA-Verschlüsselungspasswort eingegeben, fertig.
Ich kann die Kritiken einiger Benutzer eines solchen Gerätes nicht verstehen. ´Hab im ganzen Haus ein starkes und stabiles WLAN. Desweiteren auch noch ne Stromquelle weniger (alter Router). Internetzugriff, WLAN, Handys, Tablet, TV- alles funktioniert prima.

Und deshalb erspar ich mir die weitere Suche der Fehler beim alten D-Linkrouter..... :fahne: