WLAN Router - Kaufberatung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Farkyl
Newbie

WLAN Router - Kaufberatung

Beitrag von Farkyl »

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen WLAN Router. Mit der Fritz-Box, die KD anbietet, habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, werde mir also etwas eigenes zulegen :wink:

Ich hab ein "Arris" Kabelmodem und einen Windows 7 PC im Einsatz und bin leidenschaftlicher fps-Spieler, falls das wichtig sein sollte.

Was sollte das Ding haben/können?

- WLAN (klar, oder? :grin: )
- 1 TAE für mein analoges Telefon
- nen guten Datendurchsatz (habe ne 100 mbit Leitung und es wäre doch schön, wenn davon zumindest etwas ankäme...)

Ach ja: € 160 für ein Fritz-Produkt sind mir zu teuer...
Und: Belkin N300 habe ich ausprobiert, konnte aber die dauernden Disconnects nicht beheben. (Höllenschnell, das Teil, aber keine Firmware-Updates vorhanden :wand: )

Hat jemand eine Empfehlung für mich, welcher Router geeignet sein könnte?

Besten Dank,

F.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: WLAN Router - Kaufberatung

Beitrag von Thyrael »

Geräte mit Telefonanschluss gibt es nur bei AVM, dass sind die Fritzboxen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Farkyl hat geschrieben:Ach ja: € 160 für ein Fritz-Produkt sind mir zu teuer...
Dann nimmst du eben ein günstigeres Fritz-Produkt. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Farkyl
Newbie

Beitrag von Farkyl »

Ok. Danke.

Das heisst, wenn ich mein analoges Telefon mit KD zum Laufen bringen will, muss ich nen AVM Router kaufen?

Wäre auch ein "tae rj11 adapter" (oder so) eine Lösung? Wenn ich es richtig verstanden habe, ließe sich damit ein analoges Telefon schließen,oder?

Ich hoffe wirklich, meine Fragen sind von erträglicher Ahnungslosigkeit und ihr verzeiht mir... :oops:

Gruß,

F.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst dein analoges Telefon auch einfach an das Modem anschliessen oder gibt es einen Grund warum das unbedingt an den Router soll? Dein Arrismodem hat doch auch zwei analoge Ports für die Telefonie.

Was hast du denn da jetzt für einen Anschluss? Läuft da die Fritzbox 7270 von Kabel Deutschland an dem Arris oder wie? Irgendwie passt das sonst alles nicht wirklich zusammen, du sagst du hast ein Arris Modem und hast mit der Fritzbox die KDG anbietet schlechte Erfahrungen gemacht. Die Box die KDG derzeit anbietet ist die 6360, hättest du die, hättest du aber kein Arris, hast du ein Arris kannst du keine 100Mbit haben, zumindest nicht wenn die KDG nicht schon wieder neue Geräte ausprobiert.

Also was hast du da jetzt genau?
Farkyl
Newbie

Beitrag von Farkyl »

Ich versuch´s mal zu erklären:

Anschluss: Kabel Deutschland
Modem: Arris (gestellt von KD)
Router,alt: Fritzbox Fon WLAN 7270 (gestellt von KD) -> abgeraucht; mein Telefon war bis dato hier angeschlossen
Router, vorgestern gekauft: Belkin N300

Also hat das Belkin vorläufig das Fritz-Gerät ersetzt. Nur ist es leider so, dass es im Minutentakt zu Verbindungsabbrüchen kommt und von einem Firmware-Update bei Belkin nichts zu finden ist.

Bevor ich jetzt aber wieder etwas bei KD für €5.-/Monat miete, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich kauf mir lieber einen Router (spart langfristig Kohle und es gibt vielleicht Besseres als AVM).

Tut mir leid, falls der Zusammenhang vorher unklar war.

@Thyrael: Danke für den Hinweis! Die RJ11 Buchsen am Kabelmodem hatte ich nicht bemerkt! :wand:
Ich brauch also nur ein RJ11/RJ11 Kabel (bisher RJ11 zu "Telefonstecker") und kann mein Telefon direkt anschließen?
Dann hast Du natürlich recht und ich kann auf nen analogen Telefonanschluss am Router verzichten...

Gruß,

F.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Beim Modem waren auch 2 TAE Adapter dabei, die kannst du auch benutzen wenn dein Telefon sonst nur einen TAE Stecker hat.

Ok gut, so macht der Anschluss zumindest wieder Sinn, bis auf die 100Mbit, die kann dein Arris eigentlich nicht, da kansnt du ja mal die Modellbezeichnung posten, eventuell gibts ja wieder was neues bei KDG. Falls du gerade erst gewechselt bist und die Tarifänderung noch nicht durch ist, solltest du wissen das du ein neues Modem zugeschickt bekommst, dass ist in den Grundeinstellungen auch ein Router. Beim neuen Gerät sind dann auch wieder TAE Adapter mit dabei. Nach dem das neue Gerät bei dir läuft kannst du es über das Kundencenter wieder als Modem schalten, kann aber u.U. ein paar Tage dauern bis diese Option verfügbar ist.

Als Router setze ich hier den DIR-860L ein, der hat hier bei mir eine bessere WLAN Abdeckung als der Router davor, mit den 100Mbit hat er auch keine Probleme, ansonsten nehmen hier viele den TP-Link TL-WR1043ND, dass ist hier quasi der Haus- und Hofrouter.
Farkyl
Newbie

Beitrag von Farkyl »

@ Thyrael
So ist es: Ich habe ab 01.11. 100mBit.

Da Du Dich offensichtlich wirklich gut auskennst (also quasi selbst schuld bist :grin: ), hier noch ein paar Fragen:

Das neue Modem wird also auch als Router fungieren. Ist es dann richtig, den WLAN Router als "Access Point" einzurichten?
Oder ist es schlauer, ihn wieder "zum Modem" machen zu lassen?
Kann ich das auch schon im Vorfeld von KD so einrichten lassen?

Die empfohlenen Geräte schau ich mir gleich an.

Vielen Dank, Thyrael. Dein Nick passt!

F.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Als was du das neue Gerät laufen lässt, kannst du selbst entscheiden. Wenn du z.B. viel von unterwegs auf Daten die in deinem Netzwerk liegen zugreifst, könnte es möglich sein das du mit dem neuen Gerät keinen Zugriff mehr auf diese Daten hast. Es könnte nämlich sein das dein Anschluss nach der Umstellung mit IPv6 läuft, an sich nichts schlimmes nur funktionieren dann etwaige Portforwardings mit IPv4 nicht mehr. Wenn das auf dich zutrifft, kannst du den Kabelrouter als Modem laufen lassen und deinen neuen Router mit allen Funktionen ganz normal betreiben wie jetzt deine 7270. Der Anschluss wird bei dieser Möglichkeit dann auch wieder zurückgestellt auf IPv4.

Wenn du nur surfst und keine besonderen Anforderungen an deinen Router stellst, kannst du das neue Gerät auch so lassen wie es ist und dir einen Accesspoint kaufen damit dein Netzwerk WLAN-fähig wird, ein neuer Router ist dann nicht unbedingt notwendig. Wenns auf jeden Fall ein neuer Router sein soll, kann es möglich sein das du auf bestimmte Funktionen verzichten musst. Der Router muss dann als Accesspoint eingerichtet werden.

Ob eine Einrichtung auf Bridge schon im Vorfeld möglich ist, weiss ich nicht, glaube es aber eher nicht.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Farkyl hat geschrieben:Router,alt: Fritzbox Fon WLAN 7270 (gestellt von KD) -> abgeraucht; mein Telefon war bis dato hier angeschlossen
Dann funktioniert dein Telefon zurzeit aber nicht an den RJ11-Anschlüssen des Kabelmodems. Erst ab 1.11. mit dem neuen Kabelmodem, falls dann dein Tarif wirklich umgestellt wird.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2