Ich steige bald zu KD Internet&Telefon (kurz danach kommt wahrscheinlich KD TV auch) und da ich von DSL&IPTV umsteige muss ich schon die Planung für die Verkabelung in der Wohnung durchführen Es ist ein Neubau und ich habe 2 Multimedia-Dosen (Radio, Data, TV) in der Wohnung. Eine Dose wird nicht z. Z. benutzt da sie sich im Kinderzimmer befindet (3-jähriges Mädchen und jede Menge Hardware gehen nicht zusammen ). Die andere Dose ist im Wohnzimmer und von Position passt sie sehr gut (Fernseher in der Nähe, WLAN für alle Geräte im selben Zimmer etc) allerdings befindet sie sich hinter einem Buchregal, der da bleiben muss...Deswegen meine Fragen:
- Müssen irgendwelche Boxen u. ä. direkt an der Wand bzw Dose hängen oder wird mittels Kabel alles verlegt? Wegen Regal müsste Modem 1-2 Meter von der Dose stehen
- Wenn Signal nicht in Ordnung ist (zu stark oder zu schwach) wird noch was zusätzliches an der Dose angebracht und wenn Ja wie groß ist das Ding? Ich frage weil Regal (wieder wegen Kinder) an der Wand angeschraubt ist und lässt sich nur ein Paar cm nach vorne rücken...
- Wenn in die Dose nur Kabel kommt habe ich mir überlegt sowohl für Internet als auch für TV 90° Winkelverbinder zu benutzen (Oehlbach Antenna AD 90 gold) um noch mehr Freiheit für die Kabel zu erzeugen...Sind diese Verbinder für Internet Verkabelung bzw generell zu empfehlen?
- für Fernseher würde ich gerne HDTV Antennenkabel 125dB Class A+ 5-fach geschirmt von ViaBlue benutzen...Kann man diese auch für Verbindung Dose-Modem benutzen oder reicht der Kabel der KD-Techniker mitbringt bzw bringt ein besserer Kabel gewisse Stabilität bzw Verbesserung des Signals oder nicht?
Danke für Tipps & Tricks
KD Internet, MM-Dose, Verkabelung & andere Gegenstände
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: KD Internet, MM-Dose, Verkabelung & andere Gegenstände
Sind meine Fragen wirklich so doof oder alle haben noch die verlängerten Feiertage?
-
- Insider
In der Regel hat alles Kabel dran.medeni73 hat geschrieben: - Müssen irgendwelche Boxen u. ä. direkt an der Wand bzw Dose hängen oder wird mittels Kabel alles verlegt?
Es gibt nur 2 Aufsätze, die bei dir aber nicht in Frage kommen- Wenn Signal nicht in Ordnung ist (zu stark oder zu schwach) wird noch was zusätzliches an der Dose angebracht und wenn Ja wie groß ist das Ding?
Oehlbach hat für mich immer noch das Image, dass man für Selbstverständlichkeiten viel Geld nimmt und vor allem bei Kabeln eine Signalverbesserung bewirbt, die so nie eintreten kann. Andersrum finde ich die Preise für die Adapter nun auch nicht direkt unverschämt, aber auch nicht unbedingt preiswert.- Wenn in die Dose nur Kabel kommt habe ich mir überlegt sowohl für Internet als auch für TV 90° Winkelverbinder zu benutzen (Oehlbach Antenna AD 90 gold) um noch mehr Freiheit für die Kabel zu erzeugen...Sind diese Verbinder für Internet Verkabelung bzw generell zu empfehlen?
Fürs Modem brauchst du den F-AD 90 mit F-Steckern, für den TV den normalen AD 90
Das kannst du gerne tun, ich bin mir aber sicher, dass auch ein normales Class A Antennenkabel genausogut funktioniert. Man vergisst sehr gerne, dass das Kabel in der Wand zur Dose das Signal auch beeinflusst, länger ist und je nach Alter eine wesentlich schlechtere Qualität hat. Wer da nun denkt, mit Premiumkabel auf den letzten Metern was reißen zu können, ist auf dem Holzweg.- für Fernseher würde ich gerne HDTV Antennenkabel 125dB Class A+ 5-fach geschirmt von ViaBlue benutzen...
Bei Digital-TV gibt es auch nicht das Problem, dass das Signal merklich schlechter wird, rauscht oder wie auch immer. Wenn es Signalprobleme gibt, dann fängt das Bild an zu stottern, wird grün oder pink und so weiter.
Kann man, wie gesagt, dann aber mit F-Steckern. Hat aber keinen besonderen Nutzen gegenüber dem mitgebrachten Kabel. Besser / Schlechter wie bei DSL gibts bei Kabel nicht. Wenn das Internet gestört ist, dann richtig. Dann bringt auch die Verbesserung durch dein Kabel nichts. Mehr Speed gibts davon auch nicht.Kann man diese auch für Verbindung Dose-Modem benutzen oder reicht der Kabel der KD-Techniker mitbringt bzw bringt ein besserer Kabel gewisse Stabilität bzw Verbesserung des Signals oder nicht?
-
- Newbie
Vielen Dank für die sehr informativen Antworten, Ich werde auf Giga-Mega Kabel verzichten bzw was günstigeres kaufen (nur für TV).
Bei Winkeladaptern "verlasse" ich 14Eur Marke und gehe zu den 4-7 Eur Angeboten
Bei Winkeladaptern "verlasse" ich 14Eur Marke und gehe zu den 4-7 Eur Angeboten
-
- Insider
Wichtig ist wie gesagt Class A bei allen Bauteilen, alles da drüber ist technisch nicht nötig.