Hallo zusammen,
ich wohne in einer Altbauwohnung und habe hier als Anschlussarten einmal DVB-T (große Hausantenne) sowie einen SAT-Anschluss, die beide vom Dachboden kommen. Bin dann auf Kabel Deutschland gekommen, als ich im Keller eine Box vorgefunden habe mit dem Namen eines Kabel-Deutschland Ansprechpartners darauf (sofern ich richtig recherchiert habe, ist das der berühmt-berüchtigte HÜP -> siehe [img]hier[/img]) und war erfreut darüber, dass laut Kabel Deutschland 100 MBit/s verfügbar sind, die ich vor einem Monat frohen Mutes bestellt habe. Heute war dann ein Techniker im Auftrag von Kabel Deutschland hier, um die Einrichtung vorzunehmen. Unglücklicherweise ist der kurze Zeit später schon wieder gegangen, weil seiner Meinung nach Kabel Deutschland doch nicht verfügbar ist bzw. schwierig einzurichten sei. Es existiert zwar ein HÜP im Keller, seiner Meinung nach wird der aber von niemanden genutzt, weil kein Kabel "rausgeht" -> siehe Bild. Er war außerdem direkt in der Wohnung an unserer TV-Dose und meinte, es liege kein Signal an, daher wäre die einzige Möglichkeit, ein Kabel vom HÜP in die Wohnung zu ziehen (ihm kam dabei der alt-ausgediente Kaminschacht in den Sinn, der allerdings nicht benutzbar ist, da voll mit Steinen).
Daher meine Frage: Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Auf unserem Dachboden ist nämlich ein Hausverstärker, den der Techniker nicht mehr angesehen hat -> [img]Hausverstärker[/img] - und Hausverstärker dienen doch dazu, ein DVB-C Signal zu verstärken - oder liege ich da falsch? Also kann es sein, dass vom HÜP im Keller ein Kabel zum Dachboden (Hausverstärker) geht, an das man dann evtl. andocken könnte?
Sorry für die lange Story und meine evtl. wirren Gedankengänge, ich kenne mich kaum mit der Materie aus - darum bitte ich um etwas Nachsicht
Vielen Dank!
Fragen bzgl. Verfügbarkeit, HÜP und Verstärker
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Fragen bzgl. Verfügbarkeit, HÜP und Verstärker
So wie das aussieht, geht vom HÜP im Keller kein Kabel weg, also auch nicht zum Verstärker im Dachboden.
Der Verstärker wird vermutlich das Sat- oder DVBT-Signal verstärken.
Du brauchst also wohl wirklich eine neue Leitung vom HÜP im Keller in deine Wohnung.
Die Leitung könntest Du ja vllt. selbst verlegen!?
Im Keller, in der Nähe vom HÜP sollte auch noch eine Erdungsmöglichkeit sein (Potentialausgleich).
Außerdem muss der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung dem Anschluß zustimmen.
Die könnte aber schon vorliegen, denn sonst wäre vermutlich erst gar niemand von KDG vor Ort gekommen.
Der Verstärker wird vermutlich das Sat- oder DVBT-Signal verstärken.
Du brauchst also wohl wirklich eine neue Leitung vom HÜP im Keller in deine Wohnung.
Die Leitung könntest Du ja vllt. selbst verlegen!?
Im Keller, in der Nähe vom HÜP sollte auch noch eine Erdungsmöglichkeit sein (Potentialausgleich).
Außerdem muss der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung dem Anschluß zustimmen.
Die könnte aber schon vorliegen, denn sonst wäre vermutlich erst gar niemand von KDG vor Ort gekommen.
-
- Newbie
Hallo guenter, danke für deine schnelle Antwort! Du hast vermutlich Recht, der Hausverstärker dient wohl zur Verstärkung des DVB-T Signals. Da ich mich zu schlecht mit Elektronik, geschweige denn DVB-C auskenne, lasse ich das lieber mit dem selbst verlegen Ich werde aber auf jeden Fall morgen den Hauseigentümer verständigen und fragen, was der von der Idee mit dem Kamin hält. Vielen Dank nochmal.
-
- Fortgeschrittener
Die Verstärker sind Kabel-Verstärker. DVB-C-Verstärker. Nenn sie wie du willst. Fakt ist das es welche sind. Jetzt mach dich mal auf die Suche nach dem nicht existierenden Kabel oder überlege ob du doch noch ein Kabel von UG ins DG ziehen kannst. Natürlich sollte dann auch am Dachboden eine Erdungsmöglichkeit bestehen.
-
- Insider
Was aber nicht zwingend heißt, dass der/die Verstärker am Netz von KDG, also am HÜP angeschlossen sind.wawa hat geschrieben:Die Verstärker sind Kabel-Verstärker. DVB-C-Verstärker. Nenn sie wie du willst. Fakt ist das es welche sind. Jetzt mach dich mal auf die Suche nach dem nicht existierenden Kabel oder überlege ob du doch noch ein Kabel von UG ins DG ziehen kannst. Natürlich sollte dann auch am Dachboden eine Erdungsmöglichkeit bestehen.
Der Frequenzbereich der Kabel-Verstärker passt auch für DVB-T.
Von wem die Signale kommen, ist dem Verstärker egal.
-
- Fortgeschrittener
deswegen schrieb ich ja muss er das nicht vorhandene kabel von UG ins DG suchen..
-
- Insider
Dann schreib es doch auch bitte so, dass man versteht was Du meinst!wawa hat geschrieben:deswegen schrieb ich ja muss er das nicht vorhandene kabel von UG ins DG suchen..
Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass da ein Kabel-TV-Anschluß sein muss und "das nicht vorhandene Kabel" ist
ironisch gemeint.