Port forwarding Cisco EPC 3212

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oli7
Newbie

Port forwarding Cisco EPC 3212

Beitrag von oli7 »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:

Ich möchte eine VPN-Verbindung zu meinem Apple Server einrichten. Der Apple-Server ist via Airport-Extreme (DHCP) und dann über ein Cisco EPC 3212 Kabelmodem mit dem Internet verbunden.
Nach allen Einstellungen kann ich die VPN-Verbindung aus meinem eigenen Netzwerk heraus herstellen, von aussen ist der Server aber nicht erreichbar. Ein Test mit dem Ping zeigt, dass die IP-Adresse des Routers von ausserhalb generell nicht erreichbar ist. In meinen Augen ist die einzige Möglichkeit, dass das Kabelmodem die Verbindung blockiert.
Das Benutzerhandbuch des Modems besagt, das dieses eine Firewall habe, eine Konfigurationsmöglichkeit finde ich aber nirgends. Über die Adresse 192.168.100.1 bekomme ich nur den Status angezeigt, keine Konfigurations- oder Login-Möglichkeit. Auch vom Kundencenter bei Kabeldeutschland gibt es keine Config-Möglichkeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Modem dazu bewegen kann, die eingehende Verbindung zuzulassen?

Vielen Dank schonmal!

MFG
Oli
Samchen
Insider

Re: Port forwarding Cisco EPC 3212

Beitrag von Samchen »

Das Modem ist einfach nur ein Modem, sonst nichts! Dort gibt es nichts zum einstellen. Wenn deine IP nicht erreichbar ist, liegst an deinem Router!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das 3212 ist ein Modem und hat somit keinerlei Firewallfunktionen, es ist transparent. Wenn dein Router auf Pings nicht antwortet ist es eine Einstellung auf auf deinem Router. Du musst den Port den der VPN Server nutzt auf deinem Router freigeben und an den VPN Server weiterleiten.
oli7
Newbie

Beitrag von oli7 »

Das Benutzerhandbuch des Modems besagt allerdings, dass es eine Firewall-Funktion hat.

http://www.cisco.com/en/US/docs/video/a ... 6185_B.pdf

Das Port-Forwarding ist eingerichtet. Was seltsam ist, dass eben die IP-Adresse des Routers schon von extern per Ping nicht erreichbar ist.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann verwirft dein Router den Ping von extern, da sollte es aber in der Regel eine Funktion geben mit der man das einschalten kann.

Das 3212 hat in der Ausführung bei KDG keine Firewall, braucht es auch nicht, es ist ja kein Router. Vielleicht bezieht sich das auf das DPC-3212 oder es gibt bei Auslieferung durch Cisco eine andere Firmware mit mehr Funktionen.

Teste doch mal ob der Port offen ist: http://www.canyouseeme.org/
oli7
Newbie

Beitrag von oli7 »

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal weiterforschen, woran es liegen könnte!