Stromverbrauch aktueller Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bjoern0815
Newbie

Stromverbrauch aktueller Router

Beitrag von Bjoern0815 »

Hallo liebes Forum!

Ich bin seit ein paar tagen stolzer (?) Besitzer einer 100Mbit Leitung von KD und bin soweit auch zufrieden. Ich habe das Hitron-Modem und nutze dahinter einen etwas veralteten Router, der die leitung nicht annähernd ausreizt. Deshalb muss ein neuer her, ich schwanke zwischen dem TP-Link TL-WR1043ND, dem TP-Link WDR3600 und dem D-Link DIR-645/E.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist jedoch der Stromverbrauch bei den Geräten, die ja die "gesparten" 2 bzw. 5 € schnell schnell auffressen können. Leider findet sich bei den TP-Link Geräten im Internet keine Angabe über den Stromhunger, weshalb ich eine Mail an den Support schrieb mit folgendem Ergebnis:

TL-WR1043ND max. Verbrauch: 10,8W
TL-WDR3600 max. Verbrauch: 13,35W

Für den D-Link habe ich folgendes auf chip.de gefunden:
Der D-Link- DIR 645 weist eine extrem geringe Leistungsaufnahme auf – und das sowohl im Ruhezustand (1,8 Watt) als auch im aktiven Betrieb (4,2 Watt)
Was habt ihr für Erfahrungen? Wie ist euer Verbrauch bei den Routern? Welchen würdet ihr nehmen?
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Stromverbrauch aktueller Router

Beitrag von NoGi »

Bjoern0815 hat geschrieben: TL-WR1043ND max. Verbrauch: 10,8W
TL-WR1043ND ohne USB, Transmit Power high, gemessen 4,2 W

-NoGi
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich habe zwar keinen DIR-645 sondern einen DIR-860L, welcher bei mir 8,3Watt verbraucht. Der TP-Link TL-WR1043ND zieht bei mir 4,1Watt. Ich bin mit beiden Routern sehr zufrieden, der 860L hat in meiner Umgebung eine bessere WLAN Abdeckung als der TP-Link (der 645 hat auch eine Smartbeam Funktion), beim TP-Link hast du den Vorteil auch alternative Firmwares (OpenWRT/DD-WRT) installieren zu können.

Wenn es dir auf die WLAN Reichweite ankommt, könntest du den 645 benutzen, willst du deinen Router leicht um viel mehr Funktionen erweitern, wäre der TP-Link die Wahl. Wenn es dir wirklich nur auf den Stromverbrauch ankommt, hast du beim 645 gute Reichweite und geringen Stromverbrauch in einem.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Viel wichtiger ist doch eher die Frage, wo da nun gemessen wurde. Bringt ja nichts, wenn das Gerät selbst hocheffizient arbeitet, aber das billige Netzteil als Tellerwärmer geeignet ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Newty hat geschrieben:Viel wichtiger ist doch eher die Frage, wo da nun gemessen wurde. Bringt ja nichts, wenn das Gerät selbst hocheffizient arbeitet, aber das billige Netzteil als Tellerwärmer geeignet ist.
Da die üblichen Leistungsmessgeräte IN DIE STECKDOSE gesteckt werden sind die Verluste des Schaltnetzteils bereits berücksichtigt.
Üblicherweise können SCHALTNETZTEILE dieser Größe nicht als Tellerwärmer dienen denn sie werden nicht mal handwarm.

-NoGi
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

NoGi hat geschrieben: Da die üblichen Leistungsmessgeräte IN DIE STECKDOSE gesteckt werden sind die Verluste des Schaltnetzteils bereits berücksichtigt.
Danke, ich habs nicht mit den Ohren. Trotzdem ist es üblich, dass Hersteller das Netzteil nicht berücksichtigen.
Üblicherweise können SCHALTNETZTEILE dieser Größe nicht als Tellerwärmer dienen denn sie werden nicht mal handwarm.
Also meine Routernetzteile, die ich bisher hatte, waren allesamt zwischen spürbar warm und deutlich warm... Sind zwar auch "nur" gefühlt unter 10W, aber selbst 1W dauerhaft entspricht ja auch schon knapp 9kWh pro Jahr...
[ externes Bild ]
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Newty hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben: Da die üblichen Leistungsmessgeräte IN DIE STECKDOSE gesteckt werden sind die Verluste des Schaltnetzteils bereits berücksichtigt.
Danke, ich habs nicht mit den Ohren. Trotzdem ist es üblich, dass Hersteller das Netzteil nicht berücksichtigen.
Also meine Routernetzteile, die ich bisher hatte, waren allesamt zwischen spürbar warm und deutlich warm... Sind zwar auch "nur" gefühlt unter 10W, aber selbst 1W dauerhaft entspricht ja auch schon knapp 9kWh pro Jahr...
Ich wollte auch nicht schreien, sondern nur das du zur Kenntnis nimmst, das Thyreal und ich von gemessenen Werten schrieben.
Bei deinen Netzteilen wird es Zeit, dass du DEINE Netzteile und/oder Router mal auf ihre Energiebilanz überprüfst.

-NoGi
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

NoGi hat geschrieben: Ich wollte auch nicht schreien, sondern nur das du zur Kenntnis nimmst, das Thyreal und ich von gemessenen Werten schrieben.
Das hab ich wohl gesehen, ich bin weder taub noch blind. Habe ich mich auf irgendeinen Post von euch beiden direkt bezogen? Ich denke nicht.

Wir können nun gerne noch weiter über die Genauigkeit von den üblichen Schätzgeräten als Steckdosenaufsatz im Niedriglastbereich philosophieren.
Bei deinen Netzteilen wird es Zeit, dass du DEINE Netzteile und/oder Router mal auf ihre Energiebilanz überprüfst.
Wieso habe ich das Gefühl, dass nicht nur ich heute schlecht drauf bin? Was solls: Habe ich getan, angenehme 16°C - liegt wohl an der Lagerung im Keller im Karton.
[ externes Bild ]
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ein Steckernetzteil, dass bestromt wird aber nicht warm, ist entweder defekt oder es ist keine Last angeschlossen!
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Meine Steckernetzteile sind auch warm, weil sie von warmer Luft umströmt werden, egal ob "bestromt" oder nicht: Zimmertemperatur eben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2