Router erkennt Modem nicht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kommissar00
Newbie

Router erkennt Modem nicht

Beitrag von Kommissar00 »

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Internetzugang.
Bei dem verwendeten KD-Modem handelt es sich um einen Thomson THG540K. Der WLAN-Router ist ein D-Link DIR 615.
In dieser Konfiguration hat der Internetzugang relativ gut funktioniert.

Vor zwei Wochen leuchtete die "Internet-LED" des Routers nicht mehr und es war auch kein Internetzugriff mehr möglich. Nach diversen Neustarts aller Geräte ist mir aufgefallen, dass ich trotzdem noch ins Internet komme, wenn ich meinen PC über ein LAN-Kabel direkt mit dem KD-Modem verbinde. Ich bin daher von einem Defekt des Routers ausgegangen und habe mir das gleiche Gerät noch einmal neu gekauft. Allerdings leuchtet auch beim neuen Router die LED nicht und im Router Menü wird "Internet offline" gemeldet.

Da ich aber über den Direktanschluss PC-Modem ins Internet komme, kann ich mir nicht erklären, warum es mit dem Router nicht funktioniert. Ich habe auch die IP-Adresse des Routers geändert, was jedoch leider nicht geholfen hat.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte.

Schonmal vielen Dank dafür
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Router erkennt Modem nicht

Beitrag von Thyrael »

Hast du das Modem schonmal für eine Weile stromlos gemacht? Bei einem Kabelmodem sollte man das bei jedem Gerätewechsel tun.
Kommissar00
Newbie

Ja, heute sogar schon insgesamt 4 Mal. Immer dann, wenn ich ein anderes Gerät oder Kabel ausprobiert habe.

Der Fehler ist für mich irgendwie schwer nachvollziehbar. Von der Technikhotline kam nur der Hinweis, Kabel und Router seien wohl nicht kompatibel. Ich habe jedoch alle Geräte direkt von KD erhalten und es hat auch zwei Jahre lang funktioniert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hmm wenn die Internet-LED komplett aus ist, also wenn sie nicht orange leuchtet, dann sieht das nach einem Defekt aus, auch wenn es seltsam ist das der neu gekaufte Router das gleiche Problem hat. Du kannst ja mal versuchen das Kabel was vom Modem kommt am neuen 615 nicht in den Internet-Port sondern in einen der LAN-Anschlüsse einzustecken, geht dann bei 1-4 vorne die entsprechende LED an, sieht das in der Tat nach einem Problem mit dem Internet-Anschluss des Routers aus.
Kommissar00
Newbie

Es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn auch der neue Router den gleichen Defekt haben sollte.
Wenn ich das Modem in einen LAN-Anschluss des Routers stecke, blinkt die LED in unregelmäßigen Abständen. Normalerweise sollte sie durchgehend leuchten. An 2 von 4 Ports passiert überhaupt nichts.
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, dass das Modem ein zu schwaches Signal ausgibt. Das könnte aber zumindest eine Erklärung sein. Seltsam wäre dann jedoch, dass es für die Verbindung zum PC stark genug ist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Hast du schon mal das Kabel getauscht? Wenn die LEDs nicht angehen, bedeutet das, dass kein Stromkreis geschlossen wurde. Wenn bei 2 von 4 Ports auch nichts angeht, hat der neue Router entweder komplett einen weg oder es gibt vielleicht einen Kabelbruch.

Edit:
Alternativ zum Modem kannst du auch einfach mal deinen Rechner mit dem mitgelieferten Kabel an sämtlichen Ports des Routers (Internet und LAN) anschliessen und schauen ob das Verhalten das gleiche ist (dann Routerproblem) oder ob dort alle LEDs angehen.
Kommissar00
Newbie

Ja, Kabel habe ich auch schon getauscht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei dem alten Router kein neues Kabel probiert hatte und habe das nachgeholt. Erstaunlicherweise funktioniert es jetzt wieder :)
Ich komme also zu folgendem Ergebnis: Der alte "defekte" Router funktioniert, der neue Router ist hingegen tatsächlich defekt..... sehr seltsame Aktion.

Vielen Dank für die Hilfe
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ok ( :shock: ), seltsam aber wenns jetzt wieder läuft dann ist ja alles gut. Dann schnell den neuen Router zurückbringen. :lol: